Celebration IV in L.A. - mein Bericht
Verfasst: So 3. Jun 2007, 03:48
So, nachdem ich gestern wieder in Hamburg gelandet bin, meine Herzdame heute unterwegs ist und ich Jetlag-bedingt eh nicht schlafen kann, möchte ich Euch natürlich meine Erlebnisse, bzw. Eindrücke und Fotos nicht vorenthalten.
Alles in allem muss ich vorweg leider sagen, dass ich schon etwas enttäuscht war, oder ich vielleicht einfach mit viel zu viel Erwartungen rübergeflogen bin.
Dennoch versuche ich es, so objektiv wie möglich zu schreiben.
Mich hat noch ein Kumpel begleitet, da meine bessere Hälfte mit SW überhaupt nichts anfangen kann.
Nachdem wir in L.A. angekommen sind, ging es gleich rüber zum
Convention Center. Auf dem Weg dorthin waren schon superviele andere
Verrückte unterwegs, die teilweise richtig geil verkleidet waren. So langsam stieg auch meine Aufregung
Am C.-center angekommen, klappte die Abholung der Karten + Coupons einwandfrei. Ich hatte die Tickets + Autogramm-Coupons (Leia + C-3PO) im Vorwege bestellt.
In der Eingangshalle tummelten sich dann immer mehr Vader´s, Boba´s, Troopers, etc. Auch ein George Lucas Double war da. Einige fielen tatsächlich auf seine Verkleidung rein.
Als erstes ging es durch die Exhibit Hall, eine riesige Halle, voll mit
Händlern. Vintage-Figs, Neo-Figs, Lego, Games, Laserschwerter, Helme, Masken, Becher und und und.... Hunderte Menschen drängelten sich durch die Gänge und schon in der Halle fiel mir auf, dass so gut wie keine Deko an den Wänden und Decke hing, was ich eigentlich für normal halte, zumal ja das 30-jährige Jubiläum von Star-Wars gefeiert werden soll. Doch mit dem ganzen Merchandising wollte ich mich später befassen. Mir rannten dann noch einige heisse Mädels in Leia Slave Outfit über den Weg.
Alter Schwede, als wenn die Halle nicht schon heiss genug war
Weiter gings in die Celebration Autograph Hall, da ich das Thema Autogramm schnell hinter mich bringen wollte, in Erwartung riesiger Menschenmassen.
Scheinbar war ich aber nicht der einzige, der diese Idee hatte....
Vor den jew. Tischen von Ms. Fisher und Mr. Daniels hatten sich bereits
riesige Schlangen gebildet und da mein Wristband die Nr. 2 trug und in den abgesperrten Bereich nur noch Leute, die ein Band mit der Nr. 1 vorweisen
konnten, eingelassen wurden, wurde mir mitgeteilt, um 14 Uhr zu kommen. Erst dann werden Leute mit Nr. 2 eingelassen. Es wäre halt viel zu voll.
Also hatte ich noch 3 Stunden Zeit.
Wir gingen also die Tische der "B-Prominenz" ab, an denen sich auch schon einige Leute tummelten. War schon sehr geil, Admiral Piett, Admiral Ackbar, General Madine & Co. aus nächster Nähe zu sehen und meine Laune wurde wieder besser
Kenny Baker, P.Mayhew, Tem Morrisson, Dave Prowse, Ray Park und Jeremy Bulloch hatten auch separate Eingänge, an denen man sich anstellen musste. Da war es aber lange nicht so voll, wie bei den beiden "Guests of Honor".
Dann probierten wir, hinter den Tischen von Anthony Daniels und Carrie Fisher ein paar Fotos zu machen und stiessen dabei fast mit Anthony Daniels zusammen, der sich scheinbar hinter seinem Bereich eine kurze Auszeit gönnte. Erfreut, ihn so nah vor der Linse zu haben, machte ich ein Foto von ihm, was ihm offensichtlich gar nicht gefiel. Dieses Foto findet Ihr auch in meinem Archiv. Verärgert und enttäuscht über seine Reaktion gings noch kurz hinter den Bereich von Carrie Fisher, wo mein Kumpel noch ein Foto von ihr machte. In mir brach grad eine kleine Welt zusammen - warum stellte sich "C-3PO" so an? Es war doch bloss ein Foto und man ist u.a. seinetwegen 9.000 km um den Erdball geflogen...
Aber ok, vielleicht war er nur etwas genervt, da er wohl schon an die
300 Autogramme gegeben hat. Weiter ging´s zu R2-D2 Builders Room. Der Weg dorthin führte durch beide Hallen und wieder fiel mir auf, das bis auf ein grosses Banner in diesem langen Gang nichts an Wänden und Decke dekoriert war.
Highlights waren lediglich der orig. Tisch, auf dem Anakin zu Darth-Vader umgebaut wurde und ein gelber Flitzer aus Episode II.
Die R2-D2 Ausstellung war absolut top. Hier zeigten Hobby-Bastler ihre R2 Modelle, die teilweise voll funktionsfähig waren, sprich fahren konnten, den Kopf drehen, orig. Piepstöne von sich geben, usw. Ein Bastler hatte seinem R2 sogar einen Beamer eingebaut, der die Leia-Sequenz, wo sie Obi-Wan um Hilfe bittet, auf eine kleine Leinwand projezierte. Der absolute Wahnsinn. Dann gab es noch einen dieser Lawa-Droiden aus Episode III, einen IG-88, einen R5-D4, Jawas und eine B´omarr Monk "Spinne". Irre auch die Gelder, die die Erbauer in ihre Modelle stecken. Einer sogar 12.000 Dollar....
Da ich ja mehr der Vintage-Stuff Sammler bin, war ich natürlich auf die
Charity Silent Auction gespannt, bei der ausschliesslich Vintage Artikel aus dem Lucas-Archiv versteigert werden sollte. Es waren da einige Vitrinen und Tische aufgebaut, auf denen man die leckeren Sachen sich angucken (aber nicht anfassen) konnte. Es waren wirklich schöne Sachen dabei, wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt. Ich war auf den Tie-Interceptor scharf, da ich blauäugig dachte, mit 200 Dollar vielleicht den Zuschlag zu bekommen. Als ich dann mein Gebot abgeben wollte, war aber der Preis schon jenseits der 200-Dollar Grenze. Kein Wunder, da ja alle Kartons noch Factory-sealed waren. Bitte kein Kommentar, ich weiß dass es sehr blauäugig war...
Somit hatte sich das Thema ich-bring-mir-was-Schönes-mit-nach-Hause auch erledigt.
Um aber meine Gier nach einem Einkauf dennoch befriedigen zu können, ging es in den Celebration Store, um mir dort die Concept R2-D2&C-3PO
Figuren zu holen. Dieser Store war mit ca. 2 Meter hohen Stoffvorhängen abgegrenzt und befand sich in einer riesigen Halle, die den Charme eines gekachelten Schlachthofes hatte. Wieder nix mit Deko. Bis auf die Figuren gab es da auch nur Schrott - teuren Schrott. Als ich die Packung von allen Seiten beäugte, sprach mich einer der Verkäufer an, woher ich denn komme. Als ich ihm antwortete, meinte er amüsiert - "dann können wir uns ja auch auf Deutsch unterhalten".
Er studiert in L.A. und kommt aus Frankfurt. Er erzählte dann vom Vorabend, wo nur die Fans vom Fan-Club eingelassen wurden, die ein 4-Tages Ticket besitzen. An dem Abend war der Run auf dieses Figuren-Package enorm gewesen, da denen auch erlaubt war, 4 Packungen zu kaufen. Ich hingegen konnte nur eine kaufen. Auf meine Frage hin, ob nicht doch vielleicht 2 möglich wären, meinte er dass er dass leider nicht darf. Dementsprechend kann ich also leider keine an einen von Euch abtreten
Sorry! Hab aber grad auf E-bay.com gesehen, dass schon welche eingestellt sind. Nachdem ich also die 20 Dollar gezahlt hatte, war ich schon gespannt, was die Lucasfilm Archives zu bieten hatten und wurde leider auf´s bitterste enttäuscht.
Vielleicht war ich von der Star Wars L´Expo in Paris, wo ich im Dezember 2005 war und die eine absolut grandiose Exponaten-Sammlung hatte, zu verwöhnt. Mit was für Exponaten hatte ich im Vorwege nicht schon gerechnet, es ist schliesslich das 30-jährige Jubiläum von Star-Wars, Hollywood ist gleich um die Ecke und somit sicher auch tolle Exponate.
Pustekuchen!!! Kein Schiff, keine Teile aus dem Falcon, kein Wampa-Kostüm, kein Taun-Taun, kein Jabba, kein Sandspeeder, keine Kommandobrücke aus dem Todesstern, oder sonstigen Sachen, die ich mir ausgemalt hatte. Platz genug wäre dagewesen, aber nein, es war ja wichtiger, diesen sch... Celebration Store in eine der grössten Hallen zu legen. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich war. Stattdessen erwartete mich ein ca. 60 qm grosser Raum mit 4 Kostümen und ein paar Vitrinen, die zwar auch interessante Exponate enthielten (siehe Fotos) aber von DER Celebration schlechthin hatte ich mir weitaus mehr versprochen. Die Archive von Lucas müssen doch voll mit Schätzen sein. Und auch dieser Raum mit seinen schwarzen Stoffwänden versprühte den Charme eines Bestattungsinstituts. Ganz ehrlich Leute, hab ich zuviel erwartet?
Tja, dann war es Zeit, mich in die lange Reihe der Wartenden bei Anthony Daniels einzureihen. Zu meinem Kumpel meinte ich nur, er soll sich die
Celebration in Ruhe alleine weiter angucken. Das könne jetzt verdammt lange dauern. Ich sollte Recht behalten.... um es kurz zu machen - 2einhalb Stunden musste ich warten, um dann einem ziemlich arrogant wirkenden Anthony Daniels gegenüberzustehen.
Ich hatte mich so auf diesen Moment gefreut und war auch ziemlich aufgeregt. Er unterschrieb brav meine Figuren, einen Collectors Guide von 1980, den ich extra mitgebracht hatte, wo ein schönes Foto von C-3PO und R2 drin ist und das wars. Kein "Hi, how are you?" oder sonst eine Floskel. Nichts! Ok, ich war vielleicht schon der 600te an diesem Tag, aber da muss er Profi genug sein. Denn wer lässt denn die Faszination an den Filmen weiterleben? Wir - die Fans!
Wer jetzt glaubt, ich konnte dann einfach zum nächsten Tisch von Carrie Fisher weitergegehen, der irrt. Nein, ich hätte mich wieder brav anstellen müssen und die Schlange war noch länger. Desweiteren war über ihrem Tisch mittlerweile ein grosses Schild, mit der Aufschrift "No pictures allowed" angebracht, was mir einige andere Fans, mit denen ich schon gesprochen hatten, bestätigten. Ms. Fisher lässt sich so gut wie auf keiner Convention fotografieren!!!
Mittlerweile hatte ich Kragenweite 58 und dachte mir, dass Leia mich mal gerne haben kann. Ich zahl nicht 35 Dollar nur für ein Autogramm ohne Foto. Mein Kumpel hatte sich mittlerweile schon verabschiedet, da ihn meine Warterei verständlicherweise genervt hat und er sich schon alles Interessante angeguckt hatte.
Also ging ich zu den Organisatoren und bat darum, dass sie mir entweder ds Geld erstatten, da ich echt keine Lust mehr hatte, erneut stundenlang zu warten oder ich jetzt noch 5 Dollar auf den Tisch lege und sie mir dann 4 Coupons á 10 Dollar aushändigen. (Es gab nur Coupons a 10 Dollar, mit Ausnahme der Coupons für Carrie Fisher und Anthony Daniels).
Das klappte dann auch problemlos. Ich hatte 4 Coupons in der Hand und wollte mir dann ein Autogramm von Kenny Baker (2 Coupons) und eines von Dave Prowse oder Jeremy Bulloch(2 Coupons) holen.
Ich stellte mich dann bei Kenny Baker an und war auch schon nach 15 Minuten an der Reihe. Ich legte also seinem Guard die Figur + Heft vor und drückte ihm die 2 Coupons in die Hand, worauf er mich fragte, was ich denn unterschrieben haben möchte?!?! Mit ruhigem Ton antwortete ich - die Figur und das Heft. Nene, sagte er - 2 Coupons für 1 Autogramm. 4 Coupons für 2 Autogramme. Dem Typen wäre ich am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen. Aber ich hatte einfach keine Lust, mich zu streiten, schon gar nicht im Beisein von Kenny Baker, also gab ich ich ihm auch noch die verbliebenen 2 Coupons.
Kenny, der schon sichtlich gealtert ist und auf mich den Eindruck erweckte, dass ihn das Schreiben tierisch anstrengte, tat mir fast ein wenig leid.
Natürlich bedankte ich mich bei ihm artig für die Autogramme, denn er hat sich diesen Mist, mit diesen Preisen sicher nicht ausgedacht. Er lächelte dann und sagte noch was, das wie "you´re welcome" klang. Wenigstens hatte dieser Gipsnacken von Bodyguard noch 3 schöne Fotos mit meiner Cam gemacht. (siehe Fotos) Der Ärger über die 4 Coupons verflog dann auch einigermassen, da ich meine Autogramme auf den Figuren hatte und noch 3 schöne Fotos dazu. Dennoch war ich nicht mehr bereit, noch mehr Geld für Autogramme auszugeben.
Kurze Zwischenrechnung: 40 Dollar Eintritt, 35 Dollar Autogramm Anthony Daniels, 8 Dollar für eine Pizza, 3,50 Dollar für eine Dose Pepsi, 20 Dollar für die Figuren, 40 Dollar für das Kenny Baker Autogramm. Flug und Unterkunft lassen wir mal aussen vor, da ich mir ja noch San Fran. und L.A. in Ruhe angeguckt hatte.
Soviel Zeit blieb dann auch nicht mehr. Ich ging dann noch die Reihen der B-Promis ab, die sich - ausnahmsweise ohne Bezahlung - alle fotografieren liessen und mit denen auch noch kurze, nette Gespräche möglich waren.
Hier blieb mir besonders die niedliche "Aunt Beru" im Gedächtnis
Dann fiel mir noch ein, dass ja in der Nebenhalle noch Frank von niubniubsuniverse.com mit seinem Diorama-Workshop war. Er ist ein begnadeter Dioramenbauer. Also ging ich rüber, fand ihn auch schnell, stellte mich vor und wir unterhielten uns dann ne ganze Zeit, da er ja auch Markus von starconstrux und seine Arbeiten kennt.
Anschliessend spurtete ich noch durch einige andere Räume, die meisten waren aber schon zu (Fan-Filme, bemalte Darth-Vader Helme,usw.) guckte noch kurz in die Fan-Lounge rein und dann war der Tag auch schon rum.
Ganz ehrlich, 4 Tage auf der Celebration - keine Ahnung, was man da sich noch gross angucken kann. Viele von Euch halten mich jetzt vielleicht für bekloppt, da nur einen Tag hingegangen zu sein, aber es hat echt gereicht. Für mich jedenfalls.
Denn ich fand, dass solch eine Celebration etwas besser hätte gemacht werden können und ich hoffe, dass die Organisatoren aus den Fehlern in L.A. gelernt haben und wünsche den Leuten, die auf die Celebration Europe gehen, viel Spass - jetzt ehrlich. Ich werde wahrscheinlich nicht hinfliegen, da ich nicht glaube, dass dort viel Neues gezeigt wird.
Nichtsdestotrotz hatte ich natürlich viele schöne Momente und Erlebnisse.
Es soll jetzt nicht so rübekommen, dass ich alles mies machen will.
Ich hoffe, mein Gequatsche hat Euch nicht gelangweilt und hier sind endlich die Fotos.
http://s134.photobucket.com/albums/q91/ ... /?start=80
Klickt am besten auf Seite 5 und fangt mit Bild IMG_1976 an und klickt dann immer auf "back".
Sollte was nicht funktionieren, lasst es mich wissen.
Ich hau mich jetzt auf´s Ohr...
So - ich hab jetzt noch die restlichen Fotos online gestellt.
Carrie Fisher ist nun auch dabei
http://s134.photobucket.com/albums/q91/ ... tion%20IV/
Alles in allem muss ich vorweg leider sagen, dass ich schon etwas enttäuscht war, oder ich vielleicht einfach mit viel zu viel Erwartungen rübergeflogen bin.
Dennoch versuche ich es, so objektiv wie möglich zu schreiben.
Mich hat noch ein Kumpel begleitet, da meine bessere Hälfte mit SW überhaupt nichts anfangen kann.
Nachdem wir in L.A. angekommen sind, ging es gleich rüber zum
Convention Center. Auf dem Weg dorthin waren schon superviele andere
Verrückte unterwegs, die teilweise richtig geil verkleidet waren. So langsam stieg auch meine Aufregung
In der Eingangshalle tummelten sich dann immer mehr Vader´s, Boba´s, Troopers, etc. Auch ein George Lucas Double war da. Einige fielen tatsächlich auf seine Verkleidung rein.
Als erstes ging es durch die Exhibit Hall, eine riesige Halle, voll mit
Händlern. Vintage-Figs, Neo-Figs, Lego, Games, Laserschwerter, Helme, Masken, Becher und und und.... Hunderte Menschen drängelten sich durch die Gänge und schon in der Halle fiel mir auf, dass so gut wie keine Deko an den Wänden und Decke hing, was ich eigentlich für normal halte, zumal ja das 30-jährige Jubiläum von Star-Wars gefeiert werden soll. Doch mit dem ganzen Merchandising wollte ich mich später befassen. Mir rannten dann noch einige heisse Mädels in Leia Slave Outfit über den Weg.
Alter Schwede, als wenn die Halle nicht schon heiss genug war
Weiter gings in die Celebration Autograph Hall, da ich das Thema Autogramm schnell hinter mich bringen wollte, in Erwartung riesiger Menschenmassen.
Scheinbar war ich aber nicht der einzige, der diese Idee hatte....
Vor den jew. Tischen von Ms. Fisher und Mr. Daniels hatten sich bereits
riesige Schlangen gebildet und da mein Wristband die Nr. 2 trug und in den abgesperrten Bereich nur noch Leute, die ein Band mit der Nr. 1 vorweisen
konnten, eingelassen wurden, wurde mir mitgeteilt, um 14 Uhr zu kommen. Erst dann werden Leute mit Nr. 2 eingelassen. Es wäre halt viel zu voll.
Also hatte ich noch 3 Stunden Zeit.
Wir gingen also die Tische der "B-Prominenz" ab, an denen sich auch schon einige Leute tummelten. War schon sehr geil, Admiral Piett, Admiral Ackbar, General Madine & Co. aus nächster Nähe zu sehen und meine Laune wurde wieder besser
Dann probierten wir, hinter den Tischen von Anthony Daniels und Carrie Fisher ein paar Fotos zu machen und stiessen dabei fast mit Anthony Daniels zusammen, der sich scheinbar hinter seinem Bereich eine kurze Auszeit gönnte. Erfreut, ihn so nah vor der Linse zu haben, machte ich ein Foto von ihm, was ihm offensichtlich gar nicht gefiel. Dieses Foto findet Ihr auch in meinem Archiv. Verärgert und enttäuscht über seine Reaktion gings noch kurz hinter den Bereich von Carrie Fisher, wo mein Kumpel noch ein Foto von ihr machte. In mir brach grad eine kleine Welt zusammen - warum stellte sich "C-3PO" so an? Es war doch bloss ein Foto und man ist u.a. seinetwegen 9.000 km um den Erdball geflogen...
Aber ok, vielleicht war er nur etwas genervt, da er wohl schon an die
300 Autogramme gegeben hat. Weiter ging´s zu R2-D2 Builders Room. Der Weg dorthin führte durch beide Hallen und wieder fiel mir auf, das bis auf ein grosses Banner in diesem langen Gang nichts an Wänden und Decke dekoriert war.
Highlights waren lediglich der orig. Tisch, auf dem Anakin zu Darth-Vader umgebaut wurde und ein gelber Flitzer aus Episode II.
Die R2-D2 Ausstellung war absolut top. Hier zeigten Hobby-Bastler ihre R2 Modelle, die teilweise voll funktionsfähig waren, sprich fahren konnten, den Kopf drehen, orig. Piepstöne von sich geben, usw. Ein Bastler hatte seinem R2 sogar einen Beamer eingebaut, der die Leia-Sequenz, wo sie Obi-Wan um Hilfe bittet, auf eine kleine Leinwand projezierte. Der absolute Wahnsinn. Dann gab es noch einen dieser Lawa-Droiden aus Episode III, einen IG-88, einen R5-D4, Jawas und eine B´omarr Monk "Spinne". Irre auch die Gelder, die die Erbauer in ihre Modelle stecken. Einer sogar 12.000 Dollar....
Da ich ja mehr der Vintage-Stuff Sammler bin, war ich natürlich auf die
Charity Silent Auction gespannt, bei der ausschliesslich Vintage Artikel aus dem Lucas-Archiv versteigert werden sollte. Es waren da einige Vitrinen und Tische aufgebaut, auf denen man die leckeren Sachen sich angucken (aber nicht anfassen) konnte. Es waren wirklich schöne Sachen dabei, wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt. Ich war auf den Tie-Interceptor scharf, da ich blauäugig dachte, mit 200 Dollar vielleicht den Zuschlag zu bekommen. Als ich dann mein Gebot abgeben wollte, war aber der Preis schon jenseits der 200-Dollar Grenze. Kein Wunder, da ja alle Kartons noch Factory-sealed waren. Bitte kein Kommentar, ich weiß dass es sehr blauäugig war...
Somit hatte sich das Thema ich-bring-mir-was-Schönes-mit-nach-Hause auch erledigt.
Um aber meine Gier nach einem Einkauf dennoch befriedigen zu können, ging es in den Celebration Store, um mir dort die Concept R2-D2&C-3PO
Figuren zu holen. Dieser Store war mit ca. 2 Meter hohen Stoffvorhängen abgegrenzt und befand sich in einer riesigen Halle, die den Charme eines gekachelten Schlachthofes hatte. Wieder nix mit Deko. Bis auf die Figuren gab es da auch nur Schrott - teuren Schrott. Als ich die Packung von allen Seiten beäugte, sprach mich einer der Verkäufer an, woher ich denn komme. Als ich ihm antwortete, meinte er amüsiert - "dann können wir uns ja auch auf Deutsch unterhalten".
Er studiert in L.A. und kommt aus Frankfurt. Er erzählte dann vom Vorabend, wo nur die Fans vom Fan-Club eingelassen wurden, die ein 4-Tages Ticket besitzen. An dem Abend war der Run auf dieses Figuren-Package enorm gewesen, da denen auch erlaubt war, 4 Packungen zu kaufen. Ich hingegen konnte nur eine kaufen. Auf meine Frage hin, ob nicht doch vielleicht 2 möglich wären, meinte er dass er dass leider nicht darf. Dementsprechend kann ich also leider keine an einen von Euch abtreten
Vielleicht war ich von der Star Wars L´Expo in Paris, wo ich im Dezember 2005 war und die eine absolut grandiose Exponaten-Sammlung hatte, zu verwöhnt. Mit was für Exponaten hatte ich im Vorwege nicht schon gerechnet, es ist schliesslich das 30-jährige Jubiläum von Star-Wars, Hollywood ist gleich um die Ecke und somit sicher auch tolle Exponate.
Pustekuchen!!! Kein Schiff, keine Teile aus dem Falcon, kein Wampa-Kostüm, kein Taun-Taun, kein Jabba, kein Sandspeeder, keine Kommandobrücke aus dem Todesstern, oder sonstigen Sachen, die ich mir ausgemalt hatte. Platz genug wäre dagewesen, aber nein, es war ja wichtiger, diesen sch... Celebration Store in eine der grössten Hallen zu legen. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich war. Stattdessen erwartete mich ein ca. 60 qm grosser Raum mit 4 Kostümen und ein paar Vitrinen, die zwar auch interessante Exponate enthielten (siehe Fotos) aber von DER Celebration schlechthin hatte ich mir weitaus mehr versprochen. Die Archive von Lucas müssen doch voll mit Schätzen sein. Und auch dieser Raum mit seinen schwarzen Stoffwänden versprühte den Charme eines Bestattungsinstituts. Ganz ehrlich Leute, hab ich zuviel erwartet?
Tja, dann war es Zeit, mich in die lange Reihe der Wartenden bei Anthony Daniels einzureihen. Zu meinem Kumpel meinte ich nur, er soll sich die
Celebration in Ruhe alleine weiter angucken. Das könne jetzt verdammt lange dauern. Ich sollte Recht behalten.... um es kurz zu machen - 2einhalb Stunden musste ich warten, um dann einem ziemlich arrogant wirkenden Anthony Daniels gegenüberzustehen.
Ich hatte mich so auf diesen Moment gefreut und war auch ziemlich aufgeregt. Er unterschrieb brav meine Figuren, einen Collectors Guide von 1980, den ich extra mitgebracht hatte, wo ein schönes Foto von C-3PO und R2 drin ist und das wars. Kein "Hi, how are you?" oder sonst eine Floskel. Nichts! Ok, ich war vielleicht schon der 600te an diesem Tag, aber da muss er Profi genug sein. Denn wer lässt denn die Faszination an den Filmen weiterleben? Wir - die Fans!
Wer jetzt glaubt, ich konnte dann einfach zum nächsten Tisch von Carrie Fisher weitergegehen, der irrt. Nein, ich hätte mich wieder brav anstellen müssen und die Schlange war noch länger. Desweiteren war über ihrem Tisch mittlerweile ein grosses Schild, mit der Aufschrift "No pictures allowed" angebracht, was mir einige andere Fans, mit denen ich schon gesprochen hatten, bestätigten. Ms. Fisher lässt sich so gut wie auf keiner Convention fotografieren!!!
Mittlerweile hatte ich Kragenweite 58 und dachte mir, dass Leia mich mal gerne haben kann. Ich zahl nicht 35 Dollar nur für ein Autogramm ohne Foto. Mein Kumpel hatte sich mittlerweile schon verabschiedet, da ihn meine Warterei verständlicherweise genervt hat und er sich schon alles Interessante angeguckt hatte.
Also ging ich zu den Organisatoren und bat darum, dass sie mir entweder ds Geld erstatten, da ich echt keine Lust mehr hatte, erneut stundenlang zu warten oder ich jetzt noch 5 Dollar auf den Tisch lege und sie mir dann 4 Coupons á 10 Dollar aushändigen. (Es gab nur Coupons a 10 Dollar, mit Ausnahme der Coupons für Carrie Fisher und Anthony Daniels).
Das klappte dann auch problemlos. Ich hatte 4 Coupons in der Hand und wollte mir dann ein Autogramm von Kenny Baker (2 Coupons) und eines von Dave Prowse oder Jeremy Bulloch(2 Coupons) holen.
Ich stellte mich dann bei Kenny Baker an und war auch schon nach 15 Minuten an der Reihe. Ich legte also seinem Guard die Figur + Heft vor und drückte ihm die 2 Coupons in die Hand, worauf er mich fragte, was ich denn unterschrieben haben möchte?!?! Mit ruhigem Ton antwortete ich - die Figur und das Heft. Nene, sagte er - 2 Coupons für 1 Autogramm. 4 Coupons für 2 Autogramme. Dem Typen wäre ich am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen. Aber ich hatte einfach keine Lust, mich zu streiten, schon gar nicht im Beisein von Kenny Baker, also gab ich ich ihm auch noch die verbliebenen 2 Coupons.
Kenny, der schon sichtlich gealtert ist und auf mich den Eindruck erweckte, dass ihn das Schreiben tierisch anstrengte, tat mir fast ein wenig leid.
Natürlich bedankte ich mich bei ihm artig für die Autogramme, denn er hat sich diesen Mist, mit diesen Preisen sicher nicht ausgedacht. Er lächelte dann und sagte noch was, das wie "you´re welcome" klang. Wenigstens hatte dieser Gipsnacken von Bodyguard noch 3 schöne Fotos mit meiner Cam gemacht. (siehe Fotos) Der Ärger über die 4 Coupons verflog dann auch einigermassen, da ich meine Autogramme auf den Figuren hatte und noch 3 schöne Fotos dazu. Dennoch war ich nicht mehr bereit, noch mehr Geld für Autogramme auszugeben.
Kurze Zwischenrechnung: 40 Dollar Eintritt, 35 Dollar Autogramm Anthony Daniels, 8 Dollar für eine Pizza, 3,50 Dollar für eine Dose Pepsi, 20 Dollar für die Figuren, 40 Dollar für das Kenny Baker Autogramm. Flug und Unterkunft lassen wir mal aussen vor, da ich mir ja noch San Fran. und L.A. in Ruhe angeguckt hatte.
Soviel Zeit blieb dann auch nicht mehr. Ich ging dann noch die Reihen der B-Promis ab, die sich - ausnahmsweise ohne Bezahlung - alle fotografieren liessen und mit denen auch noch kurze, nette Gespräche möglich waren.
Hier blieb mir besonders die niedliche "Aunt Beru" im Gedächtnis
Dann fiel mir noch ein, dass ja in der Nebenhalle noch Frank von niubniubsuniverse.com mit seinem Diorama-Workshop war. Er ist ein begnadeter Dioramenbauer. Also ging ich rüber, fand ihn auch schnell, stellte mich vor und wir unterhielten uns dann ne ganze Zeit, da er ja auch Markus von starconstrux und seine Arbeiten kennt.
Anschliessend spurtete ich noch durch einige andere Räume, die meisten waren aber schon zu (Fan-Filme, bemalte Darth-Vader Helme,usw.) guckte noch kurz in die Fan-Lounge rein und dann war der Tag auch schon rum.
Ganz ehrlich, 4 Tage auf der Celebration - keine Ahnung, was man da sich noch gross angucken kann. Viele von Euch halten mich jetzt vielleicht für bekloppt, da nur einen Tag hingegangen zu sein, aber es hat echt gereicht. Für mich jedenfalls.
Denn ich fand, dass solch eine Celebration etwas besser hätte gemacht werden können und ich hoffe, dass die Organisatoren aus den Fehlern in L.A. gelernt haben und wünsche den Leuten, die auf die Celebration Europe gehen, viel Spass - jetzt ehrlich. Ich werde wahrscheinlich nicht hinfliegen, da ich nicht glaube, dass dort viel Neues gezeigt wird.
Nichtsdestotrotz hatte ich natürlich viele schöne Momente und Erlebnisse.
Es soll jetzt nicht so rübekommen, dass ich alles mies machen will.
Ich hoffe, mein Gequatsche hat Euch nicht gelangweilt und hier sind endlich die Fotos.
http://s134.photobucket.com/albums/q91/ ... /?start=80
Klickt am besten auf Seite 5 und fangt mit Bild IMG_1976 an und klickt dann immer auf "back".
Sollte was nicht funktionieren, lasst es mich wissen.
Ich hau mich jetzt auf´s Ohr...
So - ich hab jetzt noch die restlichen Fotos online gestellt.
Carrie Fisher ist nun auch dabei
http://s134.photobucket.com/albums/q91/ ... tion%20IV/