Hab mir gedacht, könnte mal ne nette Diskussion sein, ohne es in anderen Threads als OT zu führen. Ist mir heut beim Lesen in 2 Threads aufgefallen, also habsch gedacht, macht man halt direkt nen neuen auf
Jedenfalls ists halt immer ne Riesendiskrepanz, ob man was kaufen oder verkaufen will. Ich mein, einerseits will ja jeder ein Schnäppchen machen, und es ist ja auch schön, wenns damit klappt. Andererseits bekomme ich zumindest manchmal das Gefühl, es setzt sich so langsam die Ansicht durch, dass auch der verkäufer nicht mehr das Recht hätte, mehr als Schnäppchenpreise zu erwarten.
Ist mir aufgefallen, als im Verkaufsthread noch nicht so rigoros Spam verfolgt wurde. Wenn da einer Sachen reinstellt, mit angemessenen Preisen, dann kam immer mal jemand, und hat mit nem Schnapp argumentiert, die Preisgestaltung sei viel zu hoch.
Dass mich niemand falsch versteht, dass hier ist ne allgemeine Feststellung und zielt nicht auf bestimmte Leute. Ich selbst hab auch schon versucht Leute im Preis zu drücken, mir gehts hier eher um die Gefahr eines fast schon absichtlich herbeigeredeten und schlussendlich wahrscheinlich auch stattfindendem Wertverfall von SW-Toys.
Mich wurmst heut einfach, dass die ganzen Standard-Figuren (selbst vintages) nur noch nen Appel und ein Ei wert sind.
Und wenn dann für ne Last 17 Figur mal ein hoher Preis gezahlt wird (immer noch niedriger als in vielen Priceguides) dann wird so getan, als sei das eine totale Abnormität, schon fast pervers. (wie gesagt mir gehts hier um allgemeine Feststellungen nicht um "Zitate")
Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht im Endeffekt schädlich für uns ist.
Bei den Neo-Sachen ist es ja noch krasser. Ich mein, warum soll ich mir was kaufen (heut für teuer Geld), wenn ich genau weiss, einige Zeit später ist es viel weniger bis nix mehr wert (siehe POTF2).
Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass Schnäppchen in der Community mittlerweile nicht mehr als was besonderes, sondern eher als der Normalzustand aufgefasst werden. Für den Käufer (auch mich) ist das natürlich toll, für die Verkäufer (privat als auch gewerblich), die wir als Sammler ja auch irgendwie brauchen und auch für wertorientierte Sammler ist es natürlich extrem schlecht.
Na gut ... meine Meinung, vielleicht gibts ja andere




