Seite 1 von 1

Umfrage; Hasbro + Variationen

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 20:55
von sw-toyhunter1980
Hallo!!
hier mal ein delikates Thema da es auf stammtischtreffen + dem Jahrestreffen immer mal angesprochen wird möchte ich hier mal nachfragen

was sagt ihr zu variationen legt hasbro es darauf an + baut extra fehler ein um so eine figur mehrmals zu verkaufen stichwort variations sammler
also rede hier hauptsächlich von Neo zeugs
zb, luke Saga handschuh linke + dann korektur rechte hand

+ was sagt ihr zum Detailreichtum gibt sich hasbro da mühe oder denken sie kinder achten da nicht auf details da brauchen wir uns keine mühe zu machen
( aber dem sammler fällt es sofort auf ) stichwort halfter andeuten oder echte halfter + wenn echte ob die waffen auch richtig passen oder algemein passende waffen oder überdemensionale spielzeug waffen mit abschies mechanismus

nicht falschverstehen soll kein hasbro motz threat werden sondern eine objektive sammlernachfrage :wink:

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 21:22
von No0be
Also ich kann es mir nicht vorstellen. Die Fehler schleichen sich ein und werden dann entdeckt und behoben. Und soviel Vari Sammler gibt s bestimmt nicht das sich der Aufwand lohnen würde.

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 21:25
von Eukalyptus
Bin der gleichen Ansicht wie No0be.

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 22:06
von Durchde
Tony hat Recht ;-)
Nein kann ich mir auch nicht vorstellen...

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 22:09
von Horst-Wan-Kenobi
...ok Jungs aber was meint Ihr zu dem "berüchtigten" "Megararen" Schwarzen Clonepiloten...also wenn das nicht ne gestellte Varianten ist....

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 22:11
von Durchde
Der ist dich nicht Rar, den gab es sogar bei uns im Satur und Real auf Masse.
Diese Figur ist im Prinzip ein Reapaint , nichts besonderes

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 00:50
von moognoir
Stimmt Durchde, war monatelang die letzte ROTS Figur in unserem Real,-
Glaube die liegt da sogar immer noch rum. :D

Aber denken wir mal an den Juli 2005 zurück, als er auf den Markt kam... da pragerte Ihn TP als Super-Mega-Hast-Du-Nicht-Gesehen-Rarität an zum schlappen Preis von 25,- Euro.

Und nichtmal ein halbes jahr später gab es ihn zuhauf und überhaupt überall.

Schätze mal, Horst wollte auf diese Verarsche anspielen (Bei mir zumindest gelungen!) :-D

Vor knapp einem Jahr hab ich im TV mal eine Doku über Hasbro USA gesehen und dort wurde berichtet, das Hasbro einen Thinktank mit über 40 Strategen betreibt, welche die neuen Toys planen und deren Vermarktung dirigieren. Das da etwas "ohne Plan" passiert kann ich nicht mehr glauben.

Einzig was fehlt ist ein Motiv. Sollte jedoch der "alte" Markt analysiert worden sein, so könnte man die Varianten als Übergangswerbung zur nächsten Serie werten, denn nachdem sich alle mit den Standards eingedeckt haben fangen die ersten Varianten an aufzutauchen und den Besitzer zu wechseln. Möglicherweise ist das tatsächlich eingeplant um die Kundschaft bis zur nächsten Wave bei der Stange zu halten. Klar betrifft das in erster Linie Sammler anstatt Kinder, aber ich würde die Kaufkraft der Sammler nicht unterschätzen... Genau weiss es eh nur Hasbro und deren Marktstrategen.

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 00:57
von ToyTowers
na bei 40 Strategen is es kein Wunder das da soviel "Müll" Produziert wird^^
viele Köche verderben den Brei ;)

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 01:37
von Eukalyptus
Der Clone Pilot war lediglich ein Running Change. Der war lediglich in USA selten weil die die entsprechenden Waves nimmer in die Läden bekamen wos geändert wurde, aber bei uns wiederum wie bescheuert immer das Gleiche geordert wurde.

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 09:05
von MasterFliessie
Bei dem Clone Piloten ist (bei uns) ja eher der graue der seltenere...

Gruß,
Markus

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 10:02
von Plastikheld
Die Varis sind sicher nicht geplant. Ist wahrscheinlich eher ein "Running Gag" bei Hasbro. Da werden lediglich Änderungen vorgenommen, die die Produktion nicht beeinträchtigen, sprich nicht absichtlich die Maschinen abgestellt, die Änderungen eingebaut und weiterproduziert - diesmal aber nur in kleinerer Stückzahl. Wenn wieder eine Variation entstanden ist, schlägt man sich wahrscheinlich bei Hasbro auf die Schenkel und lacht sich über die "Fools" kaputt, die durch diese Mini-Änderung das Produkt mehrfach erwerben.

Ich glaube nicht, dass Hasbro an den Varis wirklich relevant verdient, dazu ist der Prozentsatz derer, die sich eine Figur direkt aus dem Regal doppelt oder dreifach kaufen, nur weil es sich um eine Variation handelt zu gering. Oft werden die Varis ja auch erst nach Beendigung der Produktion(en) in verschiedenen Produktionsstätten bemerkt. Aber natürlich auch nicht aussortiert oder gar wieder eingeschmolzen, da man ja um den "Wert" solcher Figuren auf dem Sammlermarkt weiß.

Was die Marktstrategie(en) angeht, bin ich überzeugt, dass Hasbro sehr ganau weiß, was sie tun - und das in meinen Augen auch sehr gut. Nicht, dass ich selbige unterstütze oder gutheiße, aber sie funktioniert - und das über viele Jahre hinweg. Hasbro hat zwei unterschiedlich Märkte mit ein- und demselben Produkt zu bedienen. Die Kids (vorwiegend USA, da sind die eh etwas anders gepolt) und die Sammler (auch dort gibt die USA Kundschaft den Takt an). Der Konzern versucht zwischen beiden Gruppen zu vermitteln und das führt den gemeinen Ne-Sammler durch eine Berg- und Talfahrt von abgrundtief schlechten und nahezu unbrauchbaren Action-Figuren bis hin zu Toys, die so genial sind, dass man als erwachsener Mann weinen möchte.

Ich persönlich bin kein wirklicher Vari-Fan. Klar, bei den Vintages versucht man die "Vari-Standards" zu bekommen, aber bei den Neo-Geschichten muss ich passen. Trotzdem finde ich es eine gute Sache. Es hält die Szene bei Laune und gibt neuen Diskussionsstoff und neue Objekte der Begierde (auch wenn diese meiner Meinung nach eher durch die Szene als durch Hasbro selber hervorgerufen werden).

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 11:51
von Horst-Wan-Kenobi
Schätze mal, Horst wollte auf diese Verarsche anspielen (Bei mir zumindest gelungen!)
genau das meinte ich ;)

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 12:28
von AlrikFassbauer
moognoir hat geschrieben:Und nichtmal ein halbes jahr später gab es ihn zuhauf und überhaupt überall.
Von mir aus ein klares "Jein !".

Den sooo oft habe ich ihn nicht gesehen - ich habe hier überhaupt sehr wenige Figuren gesehen, bis auf "die üblichen Verdächtigen) (gemeint sind meine Stammhändler).

Er wurde aber deswegen so häufig, weil er ja ein "running change" (kein "running gag") war. Und die graue Variante deswegen eingestellt worden ist., Die war nämlich hinterher *tatsächlich* rar ! Zumindest hier. Ich kann von Glück reden, noch einen bekommen zu haben ...

Dafür fehlt mir der rote Clone Commander ... :rolleyes: Ich kann nur hoffen, daß er tatsächlich in der "Greatest Battles"-Reihe (oder wie die hieß) nochmal neu aufgelegt wird.

Ich persönlixch halte von solchen "running changes" rein gar nichts. Sie sind viel zu schwer zu bekommen, im Endeffekt. Jedenfalls ist das mein ganz persönlicher Eindruck (und ich gehe sehr selten auf Börsen).

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 12:46
von Durchde
Würden die Figuren öfters auf dem Markt kommen
würden sich aber wieder alle über den Haufen an repaint Figuren aufregen ;-)

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 13:35
von AlrikFassbauer
Stimmt auch wieder.