So, passt hier vieleicht nicht 100 %ig, aber allemal besser als im 30th Anniversary Figuren Thread. Darüber hinaus halte ich das Thema für so interessant, das man ruhig noch mal zwei, drei Sätze darüber verlieren kann
volkerc01 hat geschrieben:Zu den sogenannten Exclusives ist folgendes zu sagen:
"Die/Wir Deutschen haben eine andere Mentalitaet in diesen Dingen. Wir neigen dazu unser Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, nur weil irgendein Verkaeufer auf die Trommel haut und behauptet es ist selten, rar, Exclusiv, und das funktioniert leider immer wieder. Ein Marktplatz wird von Angebot und Nachfrage regiert. Stell dir vor Du waerst hasbro, und haettest ein tolles Produkt mit grosser Nachfrage, in das Du Kosten fuer die Entwicklung und der Molds gesteckt hast, bietest Du dann 10 an obwohl Du locker 100 verkaufen koenntest(?), wohl eher kaum. Exclusive Star Wars Artikel in den USA bedeutet nichts anderes als das dieser Artikel nur von einer Kette angeboten wird, z.B. Wal-Mart, Target, Meyer's usw. Das heisst noch lange nicht das der Artikel nur in kleinen Mengen produziert wird. Zur Herstellung braucht Hasbro genug Auftraege, sprich Mindestmengen, damit eine Produktion ueberhaupt Sinn macht. Und das heisst auch nicht das der Artikel nicht in Frankreich, England oder Deutschland angeboten wird. Es bedeutet nur das der Artikel in dem Land in dem er als Exclusive laeuft nur von eben diesem einen Haendler vertrieben wird. Meldet sich nun Grossbritannien z.B. und legt Orders vor, so das genug produziert wird, bekommen die Ihre Artikel, so laeuft das halt.
Zum 501st Stormtrooper gibts ja immer noch eine Abwandlung, naemlich den wirklich fuer die Fair Exclusiven Artikel mit SDCC Aufdruck, den gibt's halt nicht weltweit, aber den ohne Aufdruck eben schon.
Ich freue mich ueber jeden Artikel den man in Deutschland in einem Markt findet, und damit das weiter so laeuft, braucht hasbro.de eben unsere Unterstuetzung indem wir die Artikel kaufen. Ich hab z.B. einen 501sten mit 2 rechten Fuessen bei TRU's gefunden, haette ich nie so drankommen koennen, wenn nicht in ausreichenden Mengen was angeboten wird. ich liebe die Auswahl.
Nur zur Erinnerung: Um den 501st Stormtrooper bei TRU ging es mir gar nicht

Lafos hatte Unmut über das aktuelle Angebot bei TRU geäußert und ich habe nur Verständnis für ihn als Sammler von Exclusive`s gezeigt, mehr nicht.
Für mich ist auch
nur der 501st Stormtrooper der auf der Comic Con in San Diego im vergangenen Jahr verkauft wurde ein echtes Exclusive!
Alle Figuren ohne den Aufdruck sind "nur" Standardausführungen, wie sie Hasbro in der Regel von jedem Exclusive im Anschluß nochmal auf den Markt bringt. Aus unternehmerischer Sicht ist dies, wie Du oben sehr schön erklärt hast, natürlich nachvollziehbar (und Du bist sicher das Du nicht für HASBRO arbeitest

).
volkerc01 hat geschrieben:Zum George Lucas Stormtrooper kann ich nur sagen das mit den Entschaedigungen an die Haendler ist korrekt. Wir haben die Waves bekommen die Wal-Mart USA bekommen sollte, und wir sollten eine Wave mit jeder Menge Clones bekommen. Tja die sind in den USA bei Wal-Mart gelandet. Und da haben sich eben viele Haendler aufgeregt und haben so den George Lucas bekommen. Und warum hat Hasbro soviele uebrig? Ganz einfach, "wir" haben nicht genug gekauft um all diese von hasbro abzuraeumen, und hasbro hat ja ueberhaupt keine richtige Werbung fuer diesen Artikel betrieben. Ich bin froh das ich 'nen canadischen Lucas hab, der ist eh, am schwersten zu bekommen.
Ich finde es zwar sehr komisch das eine Wave ohne eine Vielzahl von Clonen automatisch entschädigungswürdig ist, aber das lasse ich jetzt mal so stehen, ich sammle ja auch Trooper und Clone
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin kein Gegner oder Pauschalkritiker von Toy Händlern, ganz im Gegenteil ich bin guter Kunde und wenn die dt. Händler durch "schlecht" sortierten Waves benachteiligt wurden, dann müssen sie auch entschädigt werden, aber bitte WARUM mit Massen von GL Stormtroopern ???
Nach einer Mail In Aktion den selben Artikel
unverändert in Massen auf den Markt zu werfen finde ich eine Unverschämtheit! Wenn die Figur auf einer anderen Karte oder im Baggie angeboten würde, dann würde ich nichts sagen, aber einen Monat nach Ablauf der Mail In Aktion die Figur 1 zu 1 zu "verramschen" ist ggü. allen Teilnehmern der Aktion eine Frdechheit! Aber vieleicht denke nur ich so, da durch die inflationäre Verwendung des Begriffes "Exclusive" durch HASBRO sich unter den Sammlern die eigentliche Bedeutung des Wortes wohl verändert hat ...
Durchde hat geschrieben:Exclusive ist nicht mit selten zu verwechseln!
Stimmt so nicht! Exklusiv bedeutet, dass eine Sache ausschließlich einem bestimmten Personenkreis vorbehalten ist, was sie somit (je nach größe des Personenkreises) auch selten macht ...
Gruss
Jawatechniker