Guten Morgen zusammen,
ich finde es auch sehr bedauerlich, wie sich die Figurensituation bei Hasbro entwickelt. Da ich, wie auch die meisten hier, von klein auf an die 3.75“ Figuren sammle, gehören sie einfach zu mir.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile über 1100 verschiedene 3,75“ Figuren mein Eigen nennen darf und ich vor kurzem eh beschlossen habe, keine alten Figuren mehr zu kaufen. Mittlerweile habe ich alle Figuren, die mich interessieren und der 13. Darth Vader oder die 16. Obi Wan machen die Sammlung für mich nicht interessanter. Ich habe die ganzen Jahre den Fokus auch allein auf die 3,75“ Figuren gelegt und nur diese Figuren gesammelt, keine Fahrzeuge und keine dazugehörigen Tiere etc.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, nur noch neue Figuren der Vintage Collection zu kaufen, die mir auch gut gefallen. Die kommende Wave mit den Figuren zum neuen Film habe ich natürlich, ebenso wie den Yavin Luke gekauft. Aber die nächste Wave mit Leia und den Jawa... naja mal sehen
Ich habe mich viele Jahre gegen die 6“ Figuren gewehrt. Allerdings habe ich vor einiger Zeit die beiden Specials zum 20 jährigen Jubiläum von Episode 1 bekommen und muss sagen, dass mir die 6“ Figuren echt gut gefallen. Daher habe ich zum ersten Mal zum Force Friday die aktuelle Wave der 6“ Figuren vorbestellt (zumal da auch geniale Charaktere dabei sind).
Ich werde jetzt meine Sammlung auch für 6“ Figuren öffnen. Allerdings werde ich jetzt nicht anfangen, alle alten Figuren zu kaufen... ich habe ja damals, also 1997 auch nicht angefangen die alten Vintage Figuren nachzukaufen. Ich sehe es eher als Gelenkstellen meines Sammlerlebens.
Darüberhinaus bin ich aktuell echt ein Fan der Lego Star Wars Serie geworden. Vor zwei Wochen habe ich mir - eher aus einer Laune heraus - Yodas Hütte gekauft. Naja ... was soll ich sagen, dass Bauen und die Präsentation des fertigen Sets in einer Vitrine ist super. Als ich am Force Friday dann im Lego Store war, um das Set zur Skywalker-Ära zu bauen, habe ich dort viele viele viele viele Star Wars Fans meines Alters angetroffen. Viele von Ihnen sind auch nach Jahren der reinen Kenner und Hasbro Treue bei Lego gelandet.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Hasbro die 3,75“ Figuren einstellen sollte, kann ich auf eine Sammlung zurückblicken, die seit POTF2 jede Figuren Serie abdeckt und so die Geschichte der Star Wars Figuren bei Kenner/Hasbro zeigt. Wenn Hasbro weiterhin in der Vintage Collection und ich hoffe doch sehr in der Retro Collection Figuren herausbringt, freue ich mich und bleibe natürlich am Ball.
Ansonsten bin ich froh, dass ich mich auf die 6“ Figuren und Lego Star Wars eingelassen habe und werde mir in Zukunft Figuren und Lego Sets kaufen, die mir gefallen.
In dem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in den Tag...