Seite 1 von 1

Infos für Touristen

Verfasst: So 4. Jun 2006, 22:25
von AlrikFassbauer
Hallo, miteinander.

Hier fragt ein Amerikaner danach, was er bei seinem Europa-Besuch so alles sehen sollte, und was es da an Star Wars Sachen und -Läden gibt.

Soweit, so gut.

Was mich daran aufregt, ist die Antwort dieses "Abram Horovits", der Berchtesgaden als Besuchsort empfielt.

In Austria visit Berchtesgaden playground of the powerful of the Third Reich. Go to the Eagles Nest. I suggest you try the Veal at the Eagles Nest it's rather good. Also check out Innsbruck. Buy a nice stein from one of the many stores there. It'll make for a nice souviner and conversation piece while you enjoy sipping a nice cool beer.
Ich glaube, ich bin etwas paranoid, aber mir gefällt seine Art nicht, in der er für Berchtesgaden votiert. Wenn man seinem Link folgt, zu einer Firma, die Besichtigungstouren in Berchtesgaden anbietet, dann bekomme ich das Gefühl, es hier mit einem Neo-Nazi zu tun zu haben. Was mir so gar nicht behagt. Ich denke, es gibt wichtigere Orte zu besichtigen, als Berchtesgaben und Innsbruck.


Ich habe übrigens stattdessen für Salzburg und Wien votiert. :D


Einmal ganz abgesehen davon : Was würdet IHR diesem Touristen empfehlen ? (Diejenigen, die in Rebel Scum angemeldet sind, können sich ja dort äußern. ;) )

Alrik

Infos für Touristen

Verfasst: So 4. Jun 2006, 22:55
von Eukalyptus
Ich seh jetzt nichts für mich anstößiges wegen Berchtesgaden. Und Unrecht hat er ja nun auch nicht mit Playground. Aber was weiß ich schon vom Ösiland?

Infos für Touristen

Verfasst: So 4. Jun 2006, 23:35
von AlrikFassbauer
Ja, mag sein, daß ich da etwas paranoid bin, aber mir war halt so ...
Aber auf der von diesem Beitragenden verlinkte Seite des Reiseveranstalters der Touren in Berchtesgaden steht, daß sich dieser Reiseveranstalter auf "Nazi-History" spezialisiert hat. Nazis = Disneyland ?

Infos für Touristen

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 01:12
von esguiso
jup Nazis = Disneyland

ich bin weisgott kein Nazi aber wir sollten zu unserer Geschichte stehen. Es gibt halt auch dunkele kapittel und je offener drüber gesprochen wird und je mehr informationen fließen um so besser.

Ich hab auch schon mal berchdesgaden mit der schulklasse besichtigen müssen. ich fands damals nicht schlecht. aber wir haben auch keine alten nazi rouinen besichtigt sonder ein salzbergwerg.

Infos für Touristen

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 01:41
von DerSchlaefer
ich war auch auf dem Berg, tolle Aussicht muß man schon sagen, der Rest ist eigentlich recht unspektakulär.

AlrikFassbauer - mach dir nichts daraus, die Amis kennen Deutschland nur als Nazi Land (im Fernsehen kommt nichts anderes über Deutschland) und verwechseln Bayern mit dem Rest. Das Deutschland das Land der Dichter und Denker ist, ist den meisten nicht so geläufig. In der Regel machen die einen Tripp durch Europa - 6 Städte in 5 Tagen :-). Meine Kusine zerrt Ihre Schüler auch alle zwei Jahre so durch Europa.
Die Besuchen meist Berlin, Hamburg, München oder Heidelberg.

Infos für Touristen

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 01:44
von Horst-Wan-Kenobi
Vollkommen Richtig...mittlerweile gibts ja auch schon Survival Guides für Amis die Deutschland besuchen...( zur WM halt...*G*)
Hab mal n paar Auszüge gelesen.....da wird schon ganz schön mit Klischees aufgeräumt..

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 13:38
von electricdragon
Also ich finde Großstädte wie Berlin und von mir aus auch Wien wesentlich spannender als Spurensuche, vor allem nach solchen Spuren.
Empfiehl ihm doch Amsterdam, Hamburg und Berlin, das sind für mich die drei coolsten Städte und geschichtlich war zumindest in Berlin ja auch einiges los... :blackeye:

P.S.: Coole Antwort hast Du ja schon gegeben:
But even more, I'd suggest Vienna, because both Mozart and Beethoven lived there. My regard of them as being important is higher than the Eagle's Nest.


Das trifft den Nagel auf den Kopf Alrik. :thumbleft:

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 16:38
von AlrikFassbauer
esguiso hat geschrieben:jup Nazis = Disneyland

ich bin weisgott kein Nazi aber wir sollten zu unserer Geschichte stehen. Es gibt halt auch dunkele kapittel und je offener drüber gesprochen wird und je mehr informationen fließen um so besser.

Ich hab auch schon mal berchdesgaden mit der schulklasse besichtigen müssen. ich fands damals nicht schlecht. aber wir haben auch keine alten nazi rouinen besichtigt sonder ein salzbergwerg.
Klar. Ich war zwei Mal in Berchtesgaden auf Klassenfahrt, und habe die Bergwelt genossen (meine Großeltern mütterlicherseits kommen aus Bayern, von daher habe ich eine "natürliche Affinität" zu Bergen ;) ) .

In Berlin bin ich erschüttert im Haus der Geschichte gewesen, man bekommt ein ganz anderes Gefühl (besondersin der Magengrube), wenn man in einer Vitrine eine Jacke eines KZ-Gefangenen sieht ...

Berlin trieft nur so vor Geschichte. Du kannst ihr nicht davonlaufen. Ich kenne Berlin seit nun etwa 15 Jahren, und weiß, wovon ich rede.

Waws mir auf der anderen Seite wieder imponiert, ist der pragmatische Umgang der Berliner mit ihrer Geschichte. Das ist, wie wenn ein Dort jahrhundertelang im Schatten der ägyptischen Pyramiden lebt . Du hast dann (als Dörfler) einen völlig anderen, viel intuitiveren Zugang zur Geschichte, als ein Tourist. "Ja, diese Mauern stehen hier, seit wir denken können. Schon unsere Väter unserer Großväter haben sich in ighren Schatten gesetzt."

Es gibt Wunden, die vernarben, und irgendwann heilen. Aber das braucht Zeit. Viel Zeit.

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 00:50
von Lady_Vader
Volle Zustimmung!!! Was Österreich angeht: Wien und Salzburg= optimale Tipps.

In Braunau am Inn kann man Hitlers Geburtshaus (von außen) besichtigen, wenn man es findet. Wenn Touristen nach Braunau kommen, dann suchen sie immer nur das. Aber es ist nirgends verzeichnet, weil die Braunauer auch nicht recht wissen, was sie mit dieser zweifelhaften Sehenswürdigkeit tun sollen. Insofern gibt es dort auch null Info über die NS-Zeit. Ironie der Geschichte ist, dass, soviel ich weiß, in dem Haus in den 80er/90er Jahren eine geschützte Werkstätte für Behinderte untergebracht war.

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 12:19
von Eukalyptus
Das wird auf jeden Fall noch eine ganze Weile auf uns lasten. Warum auch immer die Amis so besessen von unserer Nazizeit sind wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Die Kleidungsstücke etc. sammeln geht mir ja noch in den Kopf - aber sich das dann auch noch anzuziehen und Krieg spielen, das nicht mehr...

Scheint auch wichtiger zu sein, als dass wir den Buchdruck erfunden haben, Goethe und wie sie nicht alle heißen Deutsche waren... Naja, wir haben alle unser Kreuz zu tragen und das wird - zumindest in unserer Generation - unseres sein.

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 15:31
von AlrikFassbauer
Ich habe jedenfalls eine lange Liste an Sehenswürdigkeiten abgegeben. ;) Ich vermute, daß Berlin eher ein Aufenthaltsort für diesen Touristen sein wird, also habe ich mich darauf konzentriert, er fährt ja schließlich auch nach London und Paris, alles Hauptstädte.

Was ich erst heute gelernt habe, ist der Begriff "Stein". Das ist im Englischen ein Steingut-Bierkrug, wie ich ihn nur aus dem Bayrischen und Österreichischem kenne.

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 00:38
von Horst-Wan-Kenobi
Tja unsere Amerikanischen Freunde......is ja nicht sooo...das sie mit den Indianern nicht unbedingt freundlich umgesprungen wären...
aber was den 2ten Weltkrieg anggeht...da sind die echt wie die bekloppten. D-Day (btw...das war gestern..) t und 1 Jahr Krieg in Europa...und wenn man dann bedenkt was man bei denen so hängengeblieben ist...erschreckend...
Sauerkraut, Würstchen, Bier und Nazi....wow...ne Suuuuper Umschreibung.

Re: Infos für Touristen

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 08:34
von Blue_Harvest
Sauerkraut, Würstchen, Bier
Naja,daran erinnere ich mich auch gerne wenn ich in den USA bin,weil ich mich schon drauf freue es wieder zu essen/trinken,wenn ich Zuhause bin,bei dem zeug was die haben :laughing6:

Die Amis fahren wohl auf den 2 Weltkrieg Kram so ab,weil das der einzige Krieg war,wo sie mal gewonnen haben
Die Amis kennen nur ihren eigenen Kram,oder ihren Bundesstaat,mich hat vor nicht all zu langer Zeit gefragt,wo den die Mauer durch Deutschland geht :shock:
Und als Nazi braucht man sich von einen Ami nicht beschimpfen lassen(wenn sie das überhaupt so meinen,die finden das eher witzig,also nicht wundern wenn man mit Sieg Heil begrüßt wird,das ist dann ein Bauer der nur seine Rinder kennt),sie sind selber die größten Nazis,siehe Eingeborene (Indianer),Sklaven usw

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 11:03
von o_b_1
Die Engländer sind sogar noch schlimmer!

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 21:48
von AlrikFassbauer
Na ja, ich bin in mehreeren international besetzten Foren unterwegs, scheinbar habe ich Glück und treffe nur aufgeklärte Menschen. ;)

Besonders cool ist das Enya-Forum : SIe haben dort regelmäßig eine "Country of the Week" ! Da habe ich schon eine Menge gelernt ! :)

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 23:07
von DerSchlaefer
Die Amis fahren wohl auf den 2 Weltkrieg Kram so ab,weil das der einzige Krieg war,wo sie mal gewonnen haben
Das ist der einzige Krieg, in dem sie wirklich Menschen befreit haben und das nicht aus reinem Eigennutz, sondern aus Überzeugung an die Freiheit.
Der einzige Krieg nach dem sie die Besiegten nicht wie Besiegte behandelt haben (mal von den Bösewichten abgesehen).
Der einziege Krieg der Freiden und unsere heutige Demokratie gebracht hat.
Man sollte noch erwähnen, dass die Amis schon nach dem ersten Weltkrieg einen vernünftigen Plan für Deutschland in Europa hatten und die Deutschen nicht als Besiegte behandel wollten. Der Plan scheitert an den Franzosen, die Deutschland wirtschaftlich vernichten wollten und auch durch den Friedensvertrag/ Reperationszahlungen taten. Es gab schon damals aus Amerika die Warnung, dass durch die Demütigung der hohen Reparationszahlungen und der wirtschaftliche Vernichtung ein neuer Konflikt heraufbeschworen wird (der dann auch gekommen ist) und da durch die Toten des ersten Weltkriegs umsonst gestorben sind.


Der zweite Weltkrieg ist DAS GUTE GEGEN DAS BÖSE
und die Amis sind hier die GUTEN.
Auf der anderen Seite fahren sie auf den die sogenannten Elitetruppen der Nazis ab, wie wir auf die Stormtrooper.
Kaum einer von uns kann sich davon frei machen, dass wir nicht auch auf den ganzen Scheiss abgefahren wären, ohne das Wissen, welches wir heute haben, wie es ausgegangen ist.

Oh mist wieder mal abgeglitten

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 00:15
von ToyTowers
Das ist der einzige Krieg, in dem sie wirklich Menschen befreit haben und das nicht aus reinem Eigennutz, sondern aus Überzeugung an die Freiheit.
Kein Land zieht in einen Krieg ohne Eigennutz..Deutschland ist neben England Amilands größter Verbündeter überm Teich..strategisch wertvoll und das wußten die Amis auch schon früher und nich umsonst warnen / sind die Amis heut noch hier stationiert früher hatte das allerdings bissle mehr Bedeutung (kalter Krieg)

da fällt mir nur ein nettes Bild ein:
Bild

will natürlich den 2.Weltkrieg nicht schönreden - weißgottnicht..aber keiner ist Frei von Schuld und mir gehts nur aufn Sack bezüglich Deutsche = Nazis

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 00:24
von Horst-Wan-Kenobi
....ich glaub wir gleiten hier n bischen vom eigentlichen Thema ab....aber was solls ;)
BTW...ich fände Heidelberg noch ne sehr schöne Ecke für Touristen...wenn ich das so mal einwerfen darf...eine der ältesten Unis in Europa...;)

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 00:52
von ToyTowers
Hannover Expo Stadt..obwohl es da nich altzuviel zu sehen gibt..sehr schöner Zoo, Expogelände (ka was da noch so los is schon ewig nich mehr da gewesen)
Bierstadt Einbeck ..ne absolut Kultige Altstadt
Rattenfängerstadt Hameln..auch ne schöne Altstadt
Hirschau/ Bayern - Monte Caolino - größter Kaolinberg Deutschlands =Sommerski WM findet da öfters statt, hab da ma gewohnt ^^
fällt mir jetz so spontan ein ^^
BTW. cooler Post auf RS @Alrik ..aber is die Shoppingmeile No. 1 in Berlin immernoch Ku'damm? Ich haett jetz eher gesagt die Wilmersdorfer :shock: UNd was is mit der Goldelse? die hast voll vergessen, gehört aber definitiv zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin ;)

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 00:55
von Horst-Wan-Kenobi
Aachen....schöne alte Kaiserstadt... und ne sehr sehr nette Altstadt....(und ne sehr geiles Stadtfest ;) )

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 12:26
von AlrikFassbauer
@Toytowers : Stimmt, die Goldelse ... Habe ich den Kudamm nicht erwähnt ? In seiner Langform, dem "Kurfürstendamm" ? Weil, ich meine, ich hätte auf das KaDeWe und die Gedächtniskirche hingewiesen ...

Wilmersdorfer Straße kenne ich nicht sonderlichg ... Ist das nicht an der Haltestelle Charlottenburger Straße ?
Ist das da, wo der absolut überteuerte "Media Tunnel" ist, der Uralte Computerspiele, die man sonst nirgends mehr bekommt, zu absolut überteuerten Preisen anbietet ?

Auf der anderen Seite fahren sie auf den die sogenannten Elitetruppen der Nazis ab, wie wir auf die Stormtrooper.
Ja. Aber ich glaube nicht, daß die meisten Menschen tatsächlich begreifen - am Wenigsten die Amerikaner - wie faschistisch im Grunde das Imperium ist. GL hat da sicherlich einiges von den Nazis abgeschaut, vermute ich.

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 13:28
von ToyTowers
Doch hast Ku'damm erwähnt aber eben als die Shoppingmeile in Berlin..und da gibt's noch bessere..aber das könn dir die Berliner hier bestimmt besser beurteilen. ;)
gibt ne Menge netter Touriplätze in Berlin (Hackischehöfe,Pergamount Museum,Deutsche Staats Oper,Gandarmenmarkt,Brandenburgertor,Philarmonie,usw.)

Wilmersdorfer Str. jo vom S BHF Charlottenburg sinds 300m oder so^^ alles gleiche Ecke..die Wilmersdorfer hat aber auch ne eigene U-Bahnstation ;)

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 13:33
von AlrikFassbauer
Er hat seine Liste gepostet :

Londonm 6/14-6/16
Paris 6/16-6/18
Mulhouse 6/18-6/19
Engelberg, Switzerland 6/19-6/21
Rome 6/21-6/24
Caorle (Venice) 6/24-6/26
Erding/Aufhausen 6/26-6/28
Schriesheim 6/28-6/29

Erding ? Schriesheim ? Noch nie von gehört ...

Erding - ich kenne nur das Erdinger Moos - ist das nicht da, wo der Münchner Flughafen ist ?