Verkäufern auf Ebay Sachen abschwatzen bevor die Auktion zu

Allgemeines, Anregungen, Tipps, Rebel Con,Jahrestreffen, Smalltalk, Neuigkeiten usw. rund ums Star Wars Figuren sammeln.
Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Verkäufern auf Ebay Sachen abschwatzen bevor die Auktion zu

Beitrag von mogwai26 »

Ende ist...

schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/52-verschieden-Star- ... dZViewItem

alles da...yak face, rebel darkbrown, awingpilot etc...

da ich stark bezweifel dass der Artikel wirklich zerstört wurde sondern eher dass irgendeiner ihn dem verkäufer abgeschwatzt hat (eventuell sollte man den mal fragen für wieviel und 10euro mehr bieten) wollt ich mal fragen da dass immer wieder passiert....wie steht ihr dazu? ist sowas scheiße oder okay oder nicht der rede wert?

Benutzeravatar
sisefromm
.......
.......
Beiträge: 438
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 15:18

Beitrag von sisefromm »

mogwai brauch nochmal hilfe im anderen tread...
aber hierzu...
ich finde es scheiße wenn du mich so fragst...
ich meine wenn ich auch auf was bieten möchte ...
anderseits habe ich das auch schon gemacht...
bei so ein paar killer teilen habe teilweise zum witz preis bekommen aber auch schon mal soviel geboten das ich es hätte vielecht bei ebay günstiger bekommen...
auch schon mal passiert das mir ein typ ein teil für 300 euro verkaufen wollte die auktion beendete ...ich sofort das geld überwiesen habe und da meldete sich der typ das er das 3 fach von jemand anderen bekommen würde unch ich pech hätte... glücjk das dachte ich mir nur das er mir auch sofort das geld zurück überwiesen hat... puhhh

hoffe ich habe mich nicht geoutet...
aber ich weiß das auch von anderen hier (ohne namen zu nennen) das beneden der auktionen tagesregel ist... also bin ich ja gezwungen mit zu machen (hoffe die ausrede zieht ;-)...
mal sehen wer sich noch stellt ...

ms
sisefromm
Suche Vader stuff und SW proofs

Benutzeravatar
Spiderman180875
.............
.............
Beiträge: 7338
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 23:55

Beitrag von Spiderman180875 »

Ich finde das ok! Wenn es klappt klappt es! Es ist eine Flohmarktplattform! Der erste der auf dem Flohmarkt dem Verkäufer ein Angebot macht das er gut findet bekommt die Sachen ja auch! Und das sollte man nie vergessen!

Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich mal sagen, wie oft habe ich schon zu überhöhten Preisen Sachen gekauft, aus Unwissenheit oder sonst einem Grund, da hat es die andere Seite null interessiert ob ich en Plan habe oder nicht. Sollte sich sowas bieten und ich seh das "auch" endlich mal würde ich es auch machen

Aber klar kannst Du versuchen einen drauf zu packen oder den Verkäufer etwas ärgern
Star Wars...
Ich suche nix mehr!!!

Benutzeravatar
mike-skywalker
.............
.............
Beiträge: 7563
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 15:21
Wohnort: Porta Coeli

Beitrag von mike-skywalker »

Nun ja, ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Verkäufer dazu angehalten seine Auktion vorzeitig zu beenden. Ich finde es nicht unbedingt toll wenn so etwas praktiziert wird, allerdings kann ich ich es auch keinem verübeln wenn er es schafft den Verkäufer zu bequatschen und den Artikel günstiger bekommt. Manchmal tun mir dann die ahnugslosen Verkäufer leid, wie sie beschissen werden. Letztes Jahr gab es mal nen Dark Rebel Soldier MOC bei ebay in Deutschland, der war auch in kürzester Zeit bei ebay rausgenommen. Ich hatte den Verkäufer gefragt ob er sich denn auch schön hat übern Tisch ziehen lassen. Also generell würde ich sagen ist nicht die faire Art, aber manch manchmal vielleicht ne gute Möglichkeit an etwas günstig heranzukommen. Deswegen kann ich es keinem verübeln!
Gruß
Mirco

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

Ich finde das ok! Wenn es klappt klappt es! Es ist eine Flohmarktplattform! Der erste der auf dem Flohmarkt dem Verkäufer ein Angebot macht das er gut findet bekommt die Sachen ja auch! Und das sollte man nie vergessen!
sehe ich genau so.

hinzu kommt, dass der verkäufer ja nicht auf das angebot eingehen muss.

mir ist das selbst schon mehrmals passiert, dass mich leute angeschrieben haben, um etwas außerhalb von ebay bei mir zu kaufen. in der regel gehe ich darauf nicht ein, da hier ja schon die vermutung nahe liegt, dass derjenige einen schnapp machen will.

und so war es bisher auch immer. typ bietet 30,00 euro für artikel; ich lehne ab und laß die auktion auslaufen und siehe da 90,00 euros.

meiner auffassung nach kann man zu 99 % davon ausgehen, dass die preisangebote außerhalb von ebay viel weniger geld bringen als wenn man die auktion regulär laufen läßt.

ich ärgere mich zwar schon mal über vorzeitig beendete auktionen, bin aber auch realist, um zu wissen dass diese auktionen bei regulärem ablauf sowieso kein schnapp werden bzw. wenn, dann in den allerwenigsten fällen.

also: jedem das seine und mir das meiste :wink:

Benutzeravatar
Eukalyptus
...........
...........
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:21

Beitrag von Eukalyptus »

meiner auffassung nach kann man zu 99 % davon ausgehen, dass die preisangebote außerhalb von ebay viel weniger geld bringen als wenn man die auktion regulär laufen läßt.

Ich hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht, aber das in einem anderen Sektor als SW Figuren.

Ich hab selber schon Verkäufer angeredet und bin es auch schon. Prinzipiell sehe ich kein Problem darin, da man die Auktion ja eh nur beenden kann wenn noch kein Gebot vorliegt. So habe ich bei einem JTA Pack das bei 45 Startgebot (0 Gebote) und 3 - 4 Tage Restzeit stand den Verkäufer angemailt der willens war, die Auktion zu beenden und mir das Ding für 50 zu geben - als Verkäufer spart man ja auch 'ne Menge Gebühren dann.

Allerdings sollte man sich dann auch an sein Wort und seine Zusage dem Käufer ggüber halten.
Eigentlich wollte ich hier was reinschreiben, aber dann hat mich ein Pfeil ins Knie getroffen.

Benutzeravatar
norbertvader
...........
...........
Beiträge: 6883
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:00

Beitrag von norbertvader »

Also ich hab da meine Probleme mit solchen Praktiken, ich weiß nicht ob man das mit einem Flohmarkt vergleichen kann, es geht um Auktionen, bei denen der Meistbietende den Zuschlag erhällt/erhalten sollte.

Aber es ist am Ende die Sache des Verkäufers ob er einen Artikel vorzeitig herausgibt, wenn er mit dem gebotenen Preis zufrieden ist ist es OK.

Aber wie gesagt ich habs bisher noch nie probiert, mich haben Leute auch schon gefragt nach Vorzeitiger beendigung einer Auktion----meine Antwort lautet dann immer was bietest du mir dafür, daran Entscheide ich dann ob es genug ist oder eben nicht und bisher hat mir noch Niemand genug geboten. :wink:


PS:Eukalyptus : Man kann auch Auktionen MIT Geboten beenden, nicht nur ohne. Ich hab mal irgend ein Spielzeug meiner Tochter Verkaufen wollen mit dem sie ewig nicht mehr gespielt hat und dann als es Eingestellt war hat sie es gesehen und wollte es vom Regal nehmen und dabei ging es zu Bruch :cry: da konnte ich es beenden trotz Gebote.
...wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen...!

Benutzeravatar
bonglee23
.........
.........
Beiträge: 2458
Registriert: Do 7. Aug 2003, 15:42

Beitrag von bonglee23 »

Generell bin ich auch kein Freund davon, eine Auktion vorzeitig zu beenden. In Ausnahmefällen kommt das aber schon mal vor. Ich hatte z.B. mal eine Code 3 Kill Bill DVD drin, ein paar Tage bevor es sie in Deutschland gab. Da hatte ich so schnell eine Anfrage dafür, so schnell konnte ebay mir die Auktion gar nicht sperren (wegen FSK 18 und so).

Aber generell lehne ich solche Anfragen auch ab. Obwohl es meist so ist dass mich die Leute fragen was ich dafür haben wil, und nicht von sich aus sagen "ich geb dir ...¤ dafür".

Und um andere Verkäufer anzuschreiben, dafür bin ich viel zu faul.
Kratzt mich auch nicht weiter, wenn das andere machen. Wenn sich Verkäufer und Anfragender einig werden, wird der Preis schon für beide Seiten passen. Und der große Vorteil ist natürlich dass man sich die Verkaufsgebühren spart, vor allem bei großen Beträgen.

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

Und um andere Verkäufer anzuschreiben, dafür bin ich viel zu faul.
war ich auch die ganze zeit bzw. fand ich das nicht im sinne von ebay. aber da man ja fast mehr kein schnapp bei ebay machen kann, habe ich letztens mal ein verkäufer angeschrieben und ihm für eine potf figur komplett 15,00 euro geboten.

er hat angenommen!! mein glück :wink:

also ich bekenne mich dazu. zukünftig werde ich verkäufer anschreiben und ihnen einen preisangebot unterbreiten. leider kommt man ja sonst zu keinem schnapp mehr.

DerSchlaefer
.......
.......
Beiträge: 541
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 21:21

Beitrag von DerSchlaefer »

Schurke!!!!!

esguiso
........
........
Beiträge: 957
Registriert: Do 9. Jun 2005, 23:36

Beitrag von esguiso »

ich verhandel meist vorher über das porto das mir das oft überteuert erscheint.
Wenn ich mit verkäufern über das produkt selber verhandele liegt das meisten dran das ich mehrere teile von ihm kaufen möchte die er einzeln anbietet ich aber nur im packet haben möchte, oder wenn es mit 0 geboten ausgelaufen ist und ich weniger zahlen möchte als der verkäufer als mindestpreis haben wollte.

Benutzeravatar
electricdragon
...........
...........
Beiträge: 5110
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 02:42

Beitrag von electricdragon »

Ich finde es eigentlich zum Kotzen wenn sowas passiert.
Nicht nur das es unfair den anderen Leuten gegenüber ist, die bieten wollten, der Verkäufer bekommt auch keinen anständigen Preis.
Allerdings kann ich auch nicht behaupten das ich es noch nie versucht habe... :oops:
Allerdings hat es bei mir nie funktioniert, die Verkäufer haben zweimal so entrüstet reagiert, daß ich es dann irgendwann nicht mehr gemacht habe. :)
Ich glaube ich finde es dann ätzend, wenn jemand es nur zum Geldverdienen tut und nicht für die eigene Sammlung, das wäre so meine Unterscheidung.

Benutzeravatar
DEATHSTAR_INC
.....
.....
Beiträge: 146
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 16:35

Beitrag von DEATHSTAR_INC »

Hallo Jungs, sehr interessantes Thema.
Ich bin dagegen !!
Ich sag immer, wenn ihr mich überbietet, dann hab ich es nicht wirklich haben wollen.
Beispiell:
Ich hab mich mit einem Kollegen (er weiß schon )um diesen Vader Prospekt Ständer "beworben".Ist jetzt ein Jahr her oder so.Wenn ich mich recht erinnere war ich mit etwas über 200 Euro Höchstbietender und wäre es auch mit 99% Wahrscheinlichkeit geblieben, wenn ich nicht am nächsten Tag meinen Rechner hoch gefahren hätte und siehe da, Auktion beendet.
Also was tun, da Deutsche Displays nicht auf Bäumen wachsen.........Fight till Death.
Toyfel hat das an anderere Stelle hier mal treffend beschrieben.Fette Ansage und schon klappts.Lieber dann richtig viel bieten.

Meine Meinung:
Zitat: "Ein offener Kampf ist mir lieber als dieses heimliche Getue."

Ich bin mittlerweile dazu über gegangen (wenn ich es haben will) eine Anfrage zu stellen und bin umso besser gelaunt wenn der Verkäufer NEIN sagt und die Auktin weiter laufen lässt. Das Gegenteil hatte ich jetzt noch nicht, wäre mir auch zu unsicher, da es leichter ist jemanden über den Tisch zu ziehen, in dem Fall mich.
Auf meine Wunsch hin hat der Verkäufer den Vader nochmal eingestellt, da ich ihm gesagt habe, das er das bei dem Preis wieder einstellen solle, damit es amtlich wird.

Ich muß aber eingestehen das der Reiz groß ist, etwas auf diese Art vorher abzugreifen, wobei ich dann aber viel bieten würde, damit es auch klappt.

Ich habe das noch nie gemacht und möchte es auch nicht, jeder soll die gleiche Möglicheit haben, die Grenze ist halt der Geldbeutel.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von DEATHSTAR_INC am Do 6. Apr 2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
Each man creates his own heaven and his own hell.
-------------------------------------------------------

http://community.webshots.com/user/DEATHSTAR_GmbH
http://community.webshots.com/user/stardestroyer_inc

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

ich find das ebay eben kein flohmarkt ist wo der der zuerst kommt absahnen kann...es gibt ne vorgeschriebene zeit in der der artikel für alle ersichtlich ist und solange soll es dann auch laufen meiner meinung;
wenn einer nen jawa vinyl drin hat und er verkauft die figur auf anfrage für 30euro kann ich mich überhaupt nicht für wen auch immer freuen...meiner meinung nach wurde dann der verkäufer beschissen/bestohlen...
kann mir keiner erzählen er würd das vom Käufer fair finden wenn seine Mutter oder sein Bruder was auch immer in Ebay setzt und er/sie verkauft dass dann weit unter Wert nur wegen der Anfrage...insofern was du nicht willst was man dir tu....
ich identifizier mich da wohl eher immer mit dem "Opfer" wenns eins gibt...
andererseits, wenn einer nen Takara Stormtrooper drin hat und Kim Zoll bietet ihm 250USD dafür was ein sehr fairer Preis ist und der Verkäufer nimmt die Auktion dann raus bin ich zwar stinkewütend weil ich dass auch in Ebay eingetippt hätte aber irgendwie find ich dann dass passt schon....
das ist übrigens passiert vor 4Wochen :cry:

irgendwie vergess ich es immer, aber sollte mal wieer ne auktion laufen die mich interessiert geht gleich ne mail an den verkäufer er soll mich informieren falls er ein angebot kriegt zum sofortkauf damit ich mein angebot präsentieren kann, ist wohl der einzige weg einigermassen sicher an sein zeug zu kommen...in den letzten monaten hab ich relativ viele angebote gesehen die vorzeitig beendet wurden, hab den eindruck so ne vorgehensweise hat sich verstärkt in letzter zeit

Benutzeravatar
DEATHSTAR_INC
.....
.....
Beiträge: 146
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 16:35

Beitrag von DEATHSTAR_INC »

Hallo Mogwai, die Idee ist auch nicht schlecht, animiert allerdings den Verkäufer auf dumme Ideen zu kommen.
Die Verkäufer wären für mich eher drittrangig.Ohne Ebay wüßten die meisten doch gar nichts von ihrem Glück, bzw das es Verrückte gibt, die soviel dafür bezahlen.
Es ginge mir hier mehr um die Sammler Kollegen, bei denen ich mich unbeliebt machen würde und wenn ich keinen mehr hab mit dem ich mich über mein Hobby austauschen kann, wär ich ziemlich angepisst, hätte zur Folge, das man das alles aufgibt.
-------------------------------------------------------
Each man creates his own heaven and his own hell.
-------------------------------------------------------

http://community.webshots.com/user/DEATHSTAR_GmbH
http://community.webshots.com/user/stardestroyer_inc

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

DEATHSTAR_INC hat geschrieben:Hallo Mogwai, die Idee ist auch nicht schlecht, animiert allerdings den Verkäufer auf dumme Ideen zu kommen.
Die Verkäufer wären für mich eher drittrangig.Ohne Ebay wüßten die meisten doch gar nichts von ihrem Glück, bzw das es Verrückte gibt, die soviel dafür bezahlen.
klar haben viele keine ahnung, aber was ich meine ist dass es egal ist;...ist ja nicht so dass ne rolex nur 5euro wert ist wenn man noch nie gehört hat dass ne rolex wertvoll ist; wenn man sagen wir mal nen YakFace hat,
ob man über die figur bescheid weiß oder nicht...wenn man sie drinlässt in ebay wird die immer irgendwas um die 50-80euro geben bzw. den reellen marktpreis..wenn einer davor dem käufer sie abschwatzt für 10euro halt nicht...aber hätte der Verkäufer sie einfach dringelassen wären 50-80 dringewesen...man verändert die situation ganz entscheidend zu ungunsten des verkäufers...find ich nicht gut, wär z.B. der Bruder meiner Freundin der Yakbesitzer der ihn verscherbelt hat für 10euro würd mich das tierisch aufregen...andererseits ist es wohl auch nichts superschlimmes, irgendwo gibt es ja auch selbstverantwortung und wenn man was verkauft hat man wohl auch irgendwo die aufgabe sich zu informieren und den bestmöglichsten preis herauszuschlagen, ob man verkäufer ist oder käufer...nur ich finds halt nicht gentlemanlike


was meinst du eigentlich mit dass so ne mail wie beschrieben die verkäufer auf dumnme gedanken bringt?

Benutzeravatar
DEATHSTAR_INC
.....
.....
Beiträge: 146
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 16:35

Beitrag von DEATHSTAR_INC »

Ok, muß Dir irgendwie zustimmen, der Yak würde garantiert zwischen 60-70 Euro bringen.
Da es hier diskutiert wird, hab ich mir eher um die Sammler Gedanken gemacht, stimmt aber schon, die Situation ist verändert und nicht fair !!!

Was ich meinte:
Wenn ich was zur Auktion Stelle, bekomme ne Anfrage, dann fangen die Rädchen an sich zu drehen :wink:

(Gut, bei nem Deutschen ist das etwas fragwürdig, ob sich da was dreht, mit dem Deutschen kann man ja alles machen.)

Ich könnte behaupten, das ich schon ein Angebot bekommen habe und einfach jetzt das vierfache verlangen, obwohl es nur das dreifache wert wäre...........der Schuß ginge also nach hinten los. :banghead:

Markus
-------------------------------------------------------
Each man creates his own heaven and his own hell.
-------------------------------------------------------

http://community.webshots.com/user/DEATHSTAR_GmbH
http://community.webshots.com/user/stardestroyer_inc

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

DEATHSTAR_INC hat geschrieben:
Ich könnte behaupten, das ich schon ein Angebot bekommen habe und einfach jetzt das vierfache verlangen, obwohl es nur das dreifache wert wäre...........der Schuß ginge also nach hinten los. :banghead:
hmm..ich hoff ja echt dass das nicht passiert...falls doch, werd ich das hier mal posten...aber ich werd das glaub ich schon machen...zur zeit hab ich etwas pech...
ich such eigentlich richtig richtig nur 3 figuren(toptoys yoda+toptoys luke+takara stormtrooper)...und beim yoda und stormie verliefs etwas unglücklich..das schlimmste, ich hatte ja schon die bilder gesehen und war fest entschlossen die figuren zu ersteigern ...aber dann schaut man mal ne woche nicht auf ebay, bamm sind die auktionen beendet....der yoda mensch hat sich nicht mehr gemeldet(der heult jetzt wahrscheinlich immer noch nachdem ich ihm mein angebot gemailt hab)...der takara typ war wenigstens so freundlich mir zu sagen dass verkauft verkauft ist( und der verkaufspreis war genau der preis den ich bieten wollte, aber im eifer des ebaygefechtes tendiert man ja eh immer dazu etwas mehr als vorgenommen zu bieten, insofern bild ich mir trotzdem ein die figur irgendwie doch durch die anfrage von kim zoll verloren zu haben)...na ja,life goes on

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

also seit doch mal ehrlich.

es geht doch von euch keiner auf den flohmart und findet z. b. einen amanaman komplett und der verkäufer will 10,00 euro, und ihr gebt dann aber 40,00 euro weil der arme kerl ja sonst über den tisch gezogen wird.

glaube ich nicht!!!!

ebay ist ein flohmarkt und wenn ich einem verkäufer ein angebot mache und er geht darauf ein kommt auch ein kaufvertrag nach bgb zustande. angebot und annahme!!!!!

natürlich ärgere ich mich auch, wenn ein verkäufer die auktion vorzeitig beend wenn ich mitgeboten habe. der verkäufer ist hier selbst dran schuld.
mir ist das selbst schon mehrmals passiert, dass mich leute angeschrieben haben, um etwas außerhalb von ebay bei mir zu kaufen. in der regel gehe ich darauf nicht ein, da hier ja schon die vermutung nahe liegt, dass derjenige einen schnapp machen will.
entweder ich kenne mich aus in den sachen die ich bei ebay reinstelle und kenne den ungefähren wert bzw. ich informiere mich vorher was ungefähr der wert ist, oder ich habe halt pech gehabt.

ich habe bisher einmal erfolg mit dem amanaman gehabt und werde es auch zukünftig versuchen und ich habe kein schlechtes gewissen.

also vieleicht täusche ich mich, aber mir kann hier keiner erzählen, dass er der heilige samarita ist und z. b. bei einer verkaufsanzeige in der zeitung über den verkauf einer star wars sammlung von 50 kompletten vintage figuren bei der preisanfrage merkt dass der typ keine ahnung hat, nicht mal in die versuchung kommt nur 50,00 euro anzubieten.

aber möglicherweise sind hier einige ganz fair und bezahlen dann mal locker 200,00 euro bwz. bieten den betrag sofort an.

seit mir nicht böse, bin gerade etwas impulsiv. :x

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

Ich finde es eigentlich zum Kotzen wenn sowas passiert.
Nicht nur das es unfair den anderen Leuten gegenüber ist, die bieten wollten, der Verkäufer bekommt auch keinen anständigen Preis.
ich gehe doch nicht auf den flohmarkt und warte auf die anderen leute, weil das könnte ja unfair sein wei ich zu wenig bezahle!

dass der verkäufer keinen anständigen preis bekommt?? dann erzählt doch alle mal eure günstigsten einkäufe bzw. schnapps und dann schreibt den verkäufer an, dass er ja kein anständigen preis bekommen hat und ihr gerne bereit seit nochmals 20,00 euro mehr zu bezahlen.

sorry dave, bin gerade etwas gereizt und deswegen etwas gemein.

Benutzeravatar
electricdragon
...........
...........
Beiträge: 5110
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 02:42

Beitrag von electricdragon »

tom hat geschrieben:
Ich finde es eigentlich zum Kotzen wenn sowas passiert.
Nicht nur das es unfair den anderen Leuten gegenüber ist, die bieten wollten, der Verkäufer bekommt auch keinen anständigen Preis.
ich gehe doch nicht auf den flohmarkt und warte auf die anderen leute, weil das könnte ja unfair sein wei ich zu wenig bezahle!

dass der verkäufer keinen anständigen preis bekommt?? dann erzählt doch alle mal eure günstigsten einkäufe bzw. schnapps und dann schreibt den verkäufer an, dass er ja kein anständigen preis bekommen hat und ihr gerne bereit seit nochmals 20,00 euro mehr zu bezahlen.

sorry dave, bin gerade etwas gereizt und deswegen etwas gemein.


Hm, wie gesagt, es kommt bei mir drauf an mit welchem Motiv man das macht.
Also für die eigene Sammlung oder um Profit aus dem Unwissen zu schlagen und den Artikel sehr viel teurer wiederzuverkaufen.
Das ist des Pudels Kern! :twisted:

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

ich nerve nochmal!!

im prinzip ist den verkäufer bitten die auktion vorzeitig zu beenden nichts anderes was ich vor ca. 2 jahren mit einem verkäufer gemacht habe. da wir beide etwas unsicher waren über die abwicklung bzw. wir wollten nicht außerhalb von ebay den deal abwickeln, habe ich ihn gebeten einfach sofort-kauf hinzuzufügen und ich habe die figs dann gekauft. somit ist alles über ebay abgewickelt worden.

hätte ich hier auch sagen sollen:"nein sofort-kauf ist eine schlechte idee, weil dadurch möglicherweise andere benachteiligt werden und außerdem würdest du ja mit einer regulären auktion mehr geld verdienen"

no, sorry. das macht keiner von uns!!!! :wink:

Benutzeravatar
tom
.........
.........
Beiträge: 1954
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:22

Beitrag von tom »

Hm, wie gesagt, es kommt bei mir drauf an mit welchem Motiv man das macht.
Also für die eigene Sammlung oder um Profit aus dem Unwissen zu schlagen und den Artikel sehr viel teurer wiederzuverkaufen.
Das ist des Pudels Kern!
mein motiv ist das sammeln, nicht der verkauf. und wenn ich eine figur sehr günstig bekommen kann, dann schlage ich zu. sorry dave, wenn ich dich falsch verstanden habe. :lol2:

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

@tom
du vergleichst äpfel mit birnen,
ebay ist kein flohmarkt und keine zeitungsannonce sondern ein Auktionshaus;
es ist ein ähnliches spiel, aber es hat andere regeln..
wenn man auf nen flohmarkt geht gewinnt der erste der den artikel entdeckt und gut handeln kann...
auf ebay gibt es eine vorbestimmte zeit zu der man bieten kann, egal ob du der erste bist der den artikel sieht oder der 40. gewinnen tut im normalfall der der den höchsten betrag eintippt, außer du schwatzt dem verkäufer den artikel vorher ab;
wenn du aufm flohmarkt nen yak siehst und ihn nicht für 10euro kaufst(wenn das der ausgehandelte preis ist) kriegt ihn der nächste für 10euro; wenn du auf ebay jemanden den yak nicht! für 10euro abschwatzt wird er verkauft zu dem reellen marktpreis

ich hab schon nen jawa vinyl für unter 60euro ersteigert in ner regulären 10tagesauktion, meiner meinung liegt der marktpreis weit darüber aber es gibt keinen grund den verkäufer anzuschreiben und mich zu entschuldigen
dass ich so ein schnäppchen gemacht hab, jeder ebayuser hätte mich überbieten können, das war Chancengleichheit/gleiche Regeln für alle;
wenn ich jemanden anschreibe um ihm was abzuschwatzen verbessern sich meine chance eben nur darum weil ich mich nicht an die regeln halte und aus ner öffentlichen auktion einen privaten deal mache;
und auch wenn es sich impulsiv anhört...für mich ist das bescheissen, man nimmt einem anderen das geld ab was er sonst sicher gekriegt hätte

und jetzt sei du doch mal ehrlich....wenn deine mama 2jawavinyls auf ihrem dachboden findet, sie setzt sie in ebay und ich schwatz sie ihr ab am ersten tag für 15euro dann klopfst du mir beim stammtischtreffen auch nicht brüderlich auf die schulter und sagst gut gemacht

ansonsten ist mir persönlich die motivation recht gleichgültig...ob einer das zum sammeln oder verkaufen macht würd mich als der 10euro-yak-verkäufer nicht sonderlich interessieren würd ich im nachhinein von dem reellen preis erfahren;

damit das klar ist, ich bin sicher kein heiliger und wenn ich deine mama treff aufm flohmarkt nehm ich ihr ohne skrupel die 2 jawa vinyls für 15euro ab, aber da hat sie sie ja auch noch nicht in ebay gesetzt! erst ab dem moment wo der artikel in ebay gelistet ist könnt ich sie abziehen meiner meinung nach, weil ebay es nunmal mit sich bringt die sachen auf ein reeles level an wert zu bringen außer man schaltet sich dazwischen

ich persönlich find es eleganter anstatt leute zu beschwatzen sein knowhow einzusetzen und z.B. nen trilogo lukxwing für 10euro zu schießen in ner regulären auktion und den einfach gegen nen yak einzutauschen, kommt aufs gleiche raus

Benutzeravatar
Blue_Harvest
........
........
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 22:22

Beitrag von Blue_Harvest »

Ich hab schon lange aufgehört,mich darüber aufzuregen,das Auktionen vorzeitig beendet werden,ich warte eher drauf wann es passiert
Es sind immer die gleichen Supersammler,die die Leute vollquatschen,und zwar nicht weil sie sammlen und die Figur gerne hätten(wo ich das gerne verstehe das man das dann macht),nein um Provit zu machen
Ich könnte hier so einige nennen,die das regelmäßig machen,nur um die Figuren dann zu verkloppen

Also warum bietet man dauernd auf einen VC Jawa oder Yak,wenn man die schon hat?Um Kohle zu machen!
Was nun die Figuren wieder teuer macht,und für den Sammler mit kleinem Geld nicht mehr zu bezahlen sind,nur weil andere Kohle damit machen

Also warum soll der kleine Sammler nicht mal seine Chance nutzen und den Verkäufer fragen,damit er seine Figur auch mal bekommt und nicht nur die Dealer

Und wie ist das mit Sofort Kauf Preisen?

habe auch meinen VC Jawa für 39¤ SK bekommen,und habe dem auch nicht 150¤ überwiesen,weil es sie Wert ist,war halt ein Schnäppchen
damit das klar ist, ich bin sicher kein heiliger und wenn ich deine mama treff aufm flohmarkt nehm ich ihr ohne skrupel die 2 jawa vinyls für 15euro ab, aber da hat sie sie ja auch noch nicht in ebay gesetzt! erst ab dem moment wo der artikel in ebay gelistet ist könnt ich sie abziehen meiner meinung
Wo ist der Unterschied ob ich einen auf dem Trödel was abschwatze oder bei ebay?
Ausser das bei ebay sich die Händler drum kloppen und die Preise in die Höhe treiben,um Provit zu machen,und gerade durch ebay sind Schnäppchen nicht mehr oder selten möglich

Die ganze Disskusion um die Moral kann man sich sparen,solange man mit den Figuren usw Geld verdienen kann,wird das so sein

Und wie heist es so schön:

Eine gute Gelegenheit,arm zu sterben,ist ein ehrlicher Mensch zu sein

Benutzeravatar
schmugglerparadis
........
........
Beiträge: 1015
Registriert: Do 23. Mär 2006, 23:40

Beitrag von schmugglerparadis »

Ja, ich hab auch "naiv" bei Ebay begonnen.

Ich habe nie versucht Artikel "abzuschwatzen" und als Verkäufer nie meine Auktionen vorzeitig beendet.

Leider ist mir dieses "Der Verkäufer hat sein Angebot beendet" oder "Der Artikel wurde zerstört oder beschädigt" nun schon öfters passiert.

Ich versuche nun auch immer öfters genannte Methoden anzuwenden, da ich keinen "Geldscheißer" habe und auch keinen Wettbewerbsnachteil möchte.

Als meiner Sicht ist Ebay Auktionshaus, aber auch Handelsplattform und handeln bedeutet leider auch dieses "Abschwatzen" und "Preistreiben".

Was solls, wenn ich mal den Kürzeren ziehe und selbst dann wieder ein gutes Geschäft mache, dann gleicht sich das doch wieder aus.

grüße :twisted:

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

Blue_Harvest hat geschrieben: habe auch meinen VC Jawa für 39¤ SK bekommen,und habe dem auch nicht 150¤ überwiesen,weil es sie Wert ist,war halt ein Schnäppchen
damit das klar ist, ich bin sicher kein heiliger und wenn ich deine mama treff aufm flohmarkt nehm ich ihr ohne skrupel die 2 jawa vinyls für 15euro ab, aber da hat sie sie ja auch noch nicht in ebay gesetzt! erst ab dem moment wo der artikel in ebay gelistet ist könnt ich sie abziehen meiner meinung
Wo ist der Unterschied ob ich einen auf dem Trödel was abschwatze oder bei ebay?

Die ganze Disskusion um die Moral kann man sich sparen,solange man mit den Figuren usw Geld verdienen kann,wird das so sein
- ein sofortkauf ist doch was ganz anderes als ne reguläre auktion und warum ein trödel nicht das gleiche ist wie ne ebayauktion hab ich 2posts hier drüber geschrieben, aber meinetwegen nochmal:
du hast nen yak, gehst zum trödel und denkst er wär 10euro wert: der erste der sie nimmt hat ein schnäppchen gemacht und wenn der erste es nicht macht macht es der 2.
du hast nen yak, denkst er wär 10euro wert und stellst ihn in ebay für 10tage mit 1euro start: wieviel wirst du kriegen wenn du die auktion laufenlässt? 50-70euro, das ist der unterschied

Benutzeravatar
Blue_Harvest
........
........
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 22:22

Beitrag von Blue_Harvest »

Ich hab nen Yak,hab keine Ahnung was er Wert ist,und setze ihn für 10¤ Sofort Kauf ein,Yak ist natürlich sofort weg,und ich freu mich das ich die Kohle bekommen habe

Ich hab nen Yak,keine Ahnung was er Wert ist,setze ihn bei ebay rein.Mir bietet einer 10¤,finde es ok und freue mich das ih die Kohle bekommen habe

Ich sehe immer noch keinen Unterschied

Ich habe bei ebay Star Wars Toys für etliche 1000¤ verkauft,und wurde andauernd gefragt(und darunter waren so einige Mitglieder dieses Forums hier)
Ich habe da keine Probleme mit gehabt,und wenn der Preis für mich ok war,habe ich auch vorzeitig beendet,für Sammler
Habe das aber dann nicht mehr gemacht(nur noch für mir bekannte Leute),da diese Sammler dann die Toys gleich wieder verkloppt haben,mich also nur für Profit vollgelabert haben

Wenn ich allerdings Figuren günstig bekommen habe,gebe ich sie auch wieder günstig ab,was meine Stammtischbrüder wohl gerne bestätigen

Wie gesagt,ich finde die ganze Diskussion blödsinn,hört sich für mich irgendwie an wie buhu ich wollte doch damit Kohle machen und nun macht sie ein anderer,mano
Einen großen Teil dieser vorzeitig beendeten Artikel tauchen nämlich rasch wieder bei ebay auf,also nur Handelsware
Und wenn man handeln will,muß man erster sein,so ist das im Leben,wer da auf Gerechtigkeit wartet,stirbt einsam und arm
life is hard

Benutzeravatar
mogwai26
..........
..........
Beiträge: 3539
Registriert: Do 20. Mai 2004, 20:17

Beitrag von mogwai26 »

Blue_Harvest hat geschrieben:
Wie gesagt,ich finde die ganze Diskussion blödsinn,hört sich für mich irgendwie an wie buhu ich wollte doch damit Kohle machen und nun macht sie ein anderer,mano
kopfschüttel...es ist also besser ich eröffne keine threads weil es ja ach so interessant ist gar nicht zu diskutieren was ja auch eh viel angebrachter wär in einem forum?
okay...nur dass du mir irgendwelche motivationen unterschieben willst find ich arg daneben, also bleib mal geschmeidig und werd nicht persönlich

Benutzeravatar
norbertvader
...........
...........
Beiträge: 6883
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:00

Beitrag von norbertvader »

Na wenn ich mir das alles so durchlese, und das ist ja ne ganze Menge, wird mir klar warum ich noch kein Jay Face VC Java und einige andere Teuere Figuren habe, weil ihr sie mir immer vorher wegschnappt. :D

Ich hätte nicht gedacht das das "Abschwatzen" so verbreitet ist. :shock:

Aber es stimmt schon ich habe auf Flohmärkten auch schon den ein oder anderen Schnapp gemacht und auch nicht freiwillig mehr bezahlt nur weil der Verkäufer keinen Plan hatte, aber Ebay war für mich bisher immer etwas anderes, vielleicht bin ich in manchen Dingen etwas "Altmodisch". :wink:
...wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen...!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines/Sonstiges/Rebel Con/Jahrestreffen“