Seite 1 von 1
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 23:10
von tom
habe mal eben bei meinen ordnern der star wars käufe gestöbert! sammle jetzt seit august 2001.
seitdem geht es zu wie an der börse. preise gehen teilweise enorm rauf und runter. teilweise konnte ich einige zeit lang sw-vintage figuren für 2,00 - 4,00 euro und auch moc figuren für wenig geld kaufen

.
natürlich habe ich aber auch seinerzeit als anfänger lehrgeld bezahlt und oft überteuert gekauft (dank sw preisführer!!

)
warum gibt es eurer meinung nach diese enormen schwankungen bzw. immer wieder zeiten wo die sachen für unheimlich viel bzw. wenig geld weggehen?
ausschließen kann ich, dass es was mit den filmen EP 1, 2 u. 3 zu tun hat!!
hier wurde meistens auf die neu herausgekommenen figuren viel zu viel geld bezahlt. die vintage gingen meistens günstig weg.
merkwürdig ist auch, dass bei ebay einige eine zeit lang kaufen wie verrückt und das zu jedem preis und dann nie mehr wieder gesehen!!
angebot und nachfrage sind mir schon klar, aber warum in teilweise 1/2 jahres abständen diese schwankungen??
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 23:26
von McClane
Schwierig..... Deine Fragen zubeantworten sind!
Ich denke das kann Dir niemand so richtig sagen da man nicht in andere Leute Köpfen schauen kann.....
Sammler kommen und Sammler gehen so ist das halt und über diverse Preise und Preisschwankungen kannst Du ja hier im Forum genug lesen

Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 23:28
von sw-mike
hy tom,
also ich denke mal das es schon was mit den filmen und den entsprechend neu erschienenen figuren zu tun hat!
beispiel.
mit potf2-mocs macht man ja nicht viel geld, is denk ich klar, also nun kommt e1 raus, und nen haufen neuer figuren, etc.
da viele leute, diese gern hätten versetzten sie teile ihrer sammlung, da die neuen ja auch geld kosten!
wie macht man viel geld mit wenig einsatz...richtig: vintage-mocs!
also verticken die leute nicht gebrauchte oder net so gute vintage-mocs, und haben so erstmal geld um sich die neuen sachen zu holen!
so kann man das bei jeder anderen episode auch sehen!
sicherlich gibts dafür aber bestimmt noch weitere möglichkeiten, zb:
wenn irgend jemand nun sagt, das die figur/en bestimmt super teuer werden, gibts halt viele die losrennen, um sich diese figuren dann zu holen.
bei potf2 wars genauso, und heute...ich kaufe auf ebay ne moc aus potf2 für max. 3,-euro (ausnahmen gibts aber trotzdem!)! gab aber auch zeiten, da hat man da locker 7-10,-euro für hingelegt!
das sieht man am besten, wenn man sich die ganzen sofortkauf-artikel anschaut!!!
das sind meist leute, die den markt noch aus anderen zeiten kennen!
ansonsten sag ich mal so, jeder macht sich seinen eigenen preis, wenn mir ne figur gefällt, zahl ich halt auch den preis dafür, was aber net heist, das der preis dann automatisch für alle gilt!
greetz...Mike
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 23:47
von DerSchlaefer
Tom deine Frage habe ich mir auch schon gestellt! Ich habe bei ebay im letzten halben Jahr Preise gesehen, da ist mir die Kinlade runtergefallen. Natürlich habe auch ich für manche Dinge überteuerte Preise gezahlt, dummheit wird bestraft (z.B. 16¤ für einen AT-ST, der in einen Briefumschlag passte), aber manche Dinge gehen für Preise weg, da würde ich sofort alles wieder verkaufen.
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 23:52
von tom
@ McClane
Sammler kommen und Sammler gehen so ist das halt
das ist mir schon klar. aber hat jemand von euch schon erfahrungen mit solchen "sammlern" gemacht. ich denke ich kenne ebay und ebay-namen schon recht gut und es ist halt verwunderlich, dass viele sw-sachen kaufen wie verrückt und dann auf einmal (über ein längeren zeitraum) weder verkaufen noch kaufen. was machen die??
mögliche antwort:
"ich habe zur zeit zu viel geld und kaufe sw, egal was es kostet, und dann habe ich keine lust mehr und lass alles im keller vergammeln"
wenn ich doch merke, dass die sw sammlerei nur ein splin war, dann verkaufe ich doch wieder, oder?
@ sw-mike
grundsätzlich, wenn ich dich richtig interpretiere, gebe ich dir recht dass bei neuen figuren die preise sehr hoch sind.
nach einiger zeit ist der markt befriedigt und die preise gehen runter. ich beziehe meine aussage unabhängig von der erscheinung bzw. veröffentlichung neuer figuren.
meine erfahrungen in den letzten jahren ist, unabhängig von neuen figuren und neuen filmen, dass es zeiten nach wie vor gibt wo leute auch für gewöhnliche potf2 figuren 10,00 - 14,00 euro ausgeben und 1 monat später gehen die dinger für 3,00 - 5,00 euro weg!!
mir ist auch bekannt, dass jeden morgen ein "dummer" aufsteht, aber dies sind meiner auffassung keine einzelfälle!!
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Do 8. Dez 2005, 00:10
von sw-mike
@ tom:
das hast du richtig verstanden, ich finde die neuen figuren absolut zu teuer!
wobei ich sagen muss:
solange die geld verdienen wirds weitergehn!!!
das ist aber gard für sammler wie mich, die alles auf card/mib haben wollen echt shice zu realisieren, da mein lohn auch net grad der des bundespresidenten ist!
also wie gesagt, ich kaufe auf ebay.de potf2-mocs bis 3,-euro, wobei für potf2-mocs wie den Imperial-r2 hab ich in usa 3,-$ bezahlt, das war nen schnäppchen!
und aktuell hab ich grad nen cdn-stormy für 16,50euro erworben! bei dem bin ich mir net so sicher, aber ich denke auch der preis war dafür ok!!!
link zum cdn-stormy:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Do 8. Dez 2005, 00:25
von tom
@ sw-mike
ansonsten sag ich mal so, jeder macht sich seinen eigenen preis, wenn mir ne figur gefällt, zahl ich halt auch den preis dafür, was aber net heist, das der preis dann automatisch für alle gilt
und aktuell hab ich grad nen cdn-stormy für 16,50euro erworben! bei dem bin ich mir net so sicher, aber ich denke auch der preis war dafür ok!!!
deine worte!! ich hätte dafür nicht soviel ausgegeben! aber du hast ja recht:
jeder macht sich seinen eigenen preis, wenn mir ne figur gefällt, zahl ich halt auch den preis dafür

Preisentwicklung für star wars
Verfasst: Do 8. Dez 2005, 02:22
von ToyTowers
@Tom - das mit der Börse siehst du eigendlich gar nich so verkehrt^^
Phänomen 1:
Gehts den Leuten finanziell schlechter als üblich, werden Luxusartikel (dazu gehörn neben Schmuck nunmal auch Sammlungen jeder Art) verkauft um bissle was in Die Kasse zu kriegen..ergo Angebot ist günstig und man kann so einige Schnäppchen machen.
Gehts den Leuten recht gut wird natürlich dann auch mehr gekauft und die Preise steigen - manche Leute fangen so neu an zu sammeln und ham ein tierischen Nachholbedarf..die Leute die länger sammeln ham jetz auch mehr Knete zur verfügung und geben auch mal bissle mehr für Ihr Hobby aus..
Phänomen 2:
Feiertage/ Ferien ...hier fallen eigendlich auch Preise weil
A. die Leute die keine Knete haben mal eben schnell SW Stuff verkaufen um der Liebsten ein Geschenk zu kaufen / in den Urlaub fahren und
B. weil die Kaufhäuser/ Händler SUPERSPECIALANGEBOTE suggestieren was vermuten lässt: Preise sind im Keller! ..(ist aber nicht immer der Fall..meist wird halt auch nur vorgegaukelt etwas is günstiger geworden dafür wurde kurz vorher der Preis angezogen^^)
Alles was irgendwo angeboten wird wird so etwas günstiger.
Kurz vorher steigen natürlich die Preise etwas aus oben genannten Grund
nach einiger zeit ist der markt befriedigt und die preise gehen runter. ich beziehe meine aussage unabhängig von der erscheinung bzw. veröffentlichung neuer figuren.
trifft natürlich auch zu aber ob der Markt befriedigt ist hängt auch wieder von der Kaufkraft des Kunden ab....manche Leute konnten sich z.B. die POTF2 Toys nich zulegen weil sie keine Knete zu dem Zeitpunkt hatten....nach ein paar Jahren /Monaten gehts ihnen evtl. wieder besser und es wird wieder POTF2 gekauft und die Preise ziehn wieder an weil gemerkt wird hey die Figur geht ewig für 4 ¤ wech..jetz nehm ich mal 5 ..und gekauft wird sie dann auch^^
Guckt Euch nur EP1 an..wollt damals keiner haben..mittlerweile sind die Figs eigendlich doch wieder gut gesucht..
Alles in Bewegung ist..würd Yoda jetz sagen..