Seite 1 von 1

Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 21:41
von philipp
Hi Leute,
Wie aus der Überschrift schon zu lesen ist, fange ich gerade an Star Wars Figuren etc. zu sammeln und wollte wissen ob ihr mir da ein paar Tipps geben könntet?
Zum einen natürlich wo ich Figuren her kriege, da es hier ja nicht so viele Läden dafür gibt. Und zum nächsten was ich so bedenken muss und beachten muss beim Kauf der Sachen.

Ich sag schon mal im Voraus Danke.

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 21:44
von Gavin
Frage 1: Vintage figuren oder die aktuellen Figuren?
Frage 2: 10cm hohen Figuren oder die 15cm hohen?

Falls die aktuellen Figuren: eBay, Forenhändler, ToysRUs, SpieleMaxx, Real, Amazon, ToysRUS online usw.

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 21:48
von Darkside
Herzlich Willkommen in der Star Wars Figuren-Welt...wie mein Vorredner schon sagte, gibt es so ziemlich alles an neuen Toys bei den o.g. Anbietern...bei Vintagesachen (1977-1985) wird es ein wenig knifflig...bei Ebay bekommt man eine ganze Menge...die Preise sind nur etwas hoch derzeit...! Das gilt es zu bedenken! Ansonsten mit ein wenig Glück hier im Forum...!

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 21:52
von philipp
Sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Also die Vintagesachen da schon eher.
Und bei der Größe der Figuren wollte erst mal bei den kleineren bleiben, allein schon wegen dem Platz.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:11
von Plastikheld
Wenn Du als Anfänger auf dem Vintage-Markt einsteigst, solltest Du Dich, bevor Du hemmungslos zuschlägst, idealerweise mit dem Thema Repro-Waffen und Repro-Cardbacks bzw. Reseals beschäftigen. Da die Preise in letzter Zeit extrem angestiegen sind, wird auch mehr und mehr Schindluder getreiben. Online ist so etwas meistens schwer zu vermitteln. Man sollte in den meisten Fällen die Fakes schon mal gesehen haben, um diese ausmachen zu können.
Am besten schaust Du mal auf einem unserer Stammtische vorbei oder versuchst Sammler in Deiner Nähe auszumachen, die einen mit der Thematik vertraut machen.
Andernfalls kann man im Vintage-Bereich schnell viel Geld für Fake-Stuff loswerden.

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:15
von Horst-Wan-Kenobi
1. Schlechter Zeitpunkt zum Anfangen...die Preise sind gerade in ganz anderen Sphären.
2. Schauen in welchen Zustand die Figuren sind (arg bespielt, Farbabriebe, lockere Gelenke)
3. Orginal oder Repro (...ich traus mich kaum auszusprechen) Waffen?...für einen Anfänger tuns auch erstmal Repro Waffen, meiner Ansicht nach

...Ansonsten haben wir einen kompletten Vintage-Bereich, ein Archiv und eine Suchfunktion...einfach mal durchblättern ;)

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:17
von Gavin
Interessant wäre zu wissen, ob auf Karte oder lose

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:27
von philipp
Also am liebsten wäre natürlich auf Karte, aber ich hab schon gelesen da sind die Preise echt utopisch und sind eher selten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:35
von Lafos
Lesen, lesen, lesen ...

Fragen, fragen, fragen ...

Ansonsten gibt es ein böses Erwachen ;-)

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 23:26
von Akial
Du solltest Dir überlegen, wieviel Geld Du in eine solche Sammlung stecken möchtest und was Dich wirklich interessiert bzw. wie Du Dir eine Sammlung vorstellst. Wie Lafos sagt, lesen, lesen, lesen fragen, fragen, fragen und dann erst etwas kaufen. Sammlung muss nicht heißen: alles zu haben. Man kann sich auch ein Teilgebiet suchen, dass einem besonders gefällt (bspw. Hoth, Imperium, o. ä.).
Grundsätzlich sind die Preise im Vintage Bereich derzeit sehr hoch. Also eher schlecht zum einsteigen. Andererseits ist durch die hohen Preise auch vieles auf dem Markt, was sehr selten ist und nur selten zu finden ist. Das ist eher interessant für erfahrene Sammler.

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 00:07
von thetypographist
Also als wieder eingestiegener Sammler würde ich auch erst schauen wie viel Geld du investieren willst und erst einmal richtig recherchieren. Bevor ich jetzt wieder anfing, habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht – obwohl ich sogar Neo Figuren sammel. Ich bin jetzt kein Profi was Vintage Figuren angeht aber ich glaube da kann man ganz schnell auch ganz viel verkehrt machen und so eine Menge Geld in den Sand setzen. Was spricht denn gegen top erhaltene lose Figuren in einer schönen Vitrine?

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 07:47
von Ronking
Naja. Macht ihm mal nicht so viel angst. Schieß dir ein lot loser figuren. Wenn der preis nicht durch die decke geht kannst dir auch sicher sein dass nix astronomisch wertvolles oder scheinbar wertvolles (und fake) dabei ist. Angefangen mit den ersten 20,30 losen figuren wirst du schnell feststellen wohin dich die macht leitet. Als einsteiger gleich zu glauben nen VC Jawa haben zu müssen wäre wohl vermessen. Daher ganz bescheiden mit losen figuren anfangen. Und keine angst vor doppelten (okay, sowas gibts eigentlich nicht. Aber gehen wir mal davon aus dass es dieselbe vari ist)- einfach hier im forum oder ebay anbieten. Hier tummeln sich neuerdings viele einsteiger und in ebay wird man ohnehin alles los...

Re: Was muss ich als Anfänger bedenken?

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 16:05
von mindzei84
da würde ich mich ronking anschließen.
die preise für vintage figuren sind zwar hoch aber man kann immer noch schnäppchen schlagen. man muss nur etwas zeit investieren :)