Seite 1 von 1

Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 02:48
von stormtrooper1980
Eines vorweg:
Ich liebe das Design der original Vintage und auch der neuen Vintage Verpackungen.
Es ist imo das schönste was Kenner bzw Hasbro je als Verpackungsgestaltung entworfen haben.

Folgender Post aus einem anderen Thread, hat jedoch genau den Nagel auf den Kopf getroffen bezüglich einer Sache die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
C-3PO PO hat geschrieben:merke Hasbro:
man nehme einen alten Mold, bemale ihn etwas anders, stecke es in einen auf vintage getrimmten Billig-Karton und ZACK! schon kaufen es die Leute... Genial !
Das was ich jetzt schreibe bezieht sich nur auf Raumschiffe und Fahrzeuge der sogenannten Vintage Line:

Ich finde die Tatsache sehr merkwürdig, dass Hasbro seit Beginn der Vintage Line ein Raumschiff nach dem anderern in Vintage Verpackung auf den Markt bringt und die Leute, und damit meine ich unter anderem auch euch, die Teile kaufen wie verrückt.
Das wäre jetzt ja nicht weiter schlimm wenn der Inhalt auch wirkliche Neuerungen erfahren würde.
Fakt ist nur leider das angefangen beim Snowspeeder über den Y-Wing usw. bis hin zum aktuellen Landspeeder alle Vehikle nur minimalistische Änderungen erfahren haben.
Ich bin felsenfest davon überzeugt das in einer anderen Verpackung diese Raumschiffe nicht mal halb so viel verkauft worden wären und bei den Fans anklang fänden.
Für Hasbro ist das ganze ein Goldesel, aus wirtschaftlicher Sicht ist da auch nichts einzuwenden, nur ich verstehe ehrlich gesagt euch Fans nicht.
Denn der Chorus hier im Forum ist bei jedem neuen Raumschiff im Schnitt immer sehr positiv und immer ist zu lesen "GEILE VERPACKUNG" oder ähnliches.
Da bekomme ich das Gefühl das der Inhalt bei euch erstmal zweitrangig ist.

Deshalb meine Frage: seid ihr hier alle so geil auf Vintage Verpackungen das es euch egal ist das der Inhalt fast das selbe Raumschiff ist das ihr schon seit Monaten oder Jahren im Regal stehen habt???

Es gab eine einzige positive Ausnahme und das war der AT-AT.
Verpackung Vintage oder nicht da hat uns Hasbro ein wirklich tolles und vor allem neues Vehikle präsentiert, den es sich auch lohnt zu kaufen und die schöne Vintage Verpackung war das I Tüpfelchen.

Versteht mich nicht falsch, jeder soll sammeln wie er es für richtig hält.
Ich für meinen Teil mache bei dieser Aktion nicht mit und warte lieber bis Hasbro wirklich neue Raumschiffe oder ähnliches rausbringt egal in was für einer Verpackung.
Zwar abgedroschen aber dieser Spruch paßt hier super: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte.


So, und nun bin ich auf eure Kommentare bzw Meinungen gespannt.
Obwohl mir klar ist das ich mit meiner Meinung hier wohl eher der Außenseiter bin.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 07:36
von donpablo26
da habe ich es einfacher , bei mir kommt nix neues ins regal.
soll heißen wirklich nur vintage sagen und nicht auf alt getrimmt :D .

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 08:11
von abfallwurm
...da seh ich dich überhaupt nicht alleinstehend mit deiner meinung.
wie schon in einem anderen thread angedeutet, empfehle ich HASBRO auf "schöne Vintage-Verpackungen" langfristig umzusatteln.
ich fand es schon merkwürdig E1 bis E3- Figuren auf "Vintagekarten" zu sehen, was für mich null sinn macht.
die krönung (der abschluss ?) sind jetzt allerdings die raumschiffe.
ich find, es hat bei den figuren einen gewissen reiz, neugestaltete figuren auf einer "alten karte" zu haben... aber ein "neo-altes" fahrzeug in einer Vintagverpackung ist öde.
ich warte eigentlich jetzt nur noch auf einen jedistarfighter in Vintagebox ^^

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 08:19
von MasterFliessie
Also ich kauf nicht's nur wegen der Verpackung.
Mag sein, daß ich beim Bewerten von Produkten (in unseren Threads) was schreibe von "tolle Verpackung", aber wenn der Inhalt nicht für mich interessant ist, wird nicht's gekauft.

Beim Snowspeeder bin ich übrigens nicht deiner Meinung, der war eine nagelneue Gußform zu den Vorgängermodellen, welche alle auf der Vintage-Gußform basierten.
Das er vor der Vintage-Verpackung noch in der "Shadows of the Dark Side" Verpackung rauskam, zählt aus meiner Sicht, bei diesem Fahrzeug nicht, weil bei ihm von Anfang an die Vintage Verpackung mit angekündigt war.

Bei allen anderen Fahrzeugen ist die Frage was empfindet der Käufer als minimale oder ausreichende Veränderungen, die einen Kauf rechtfertigen oder eben nicht?

Die Veränderung der Schiffe mit neuem Cockpit wie beim Y-Wing, B-Wing & X-Wing (letzerer noch nicht mal in Vintage Verpackung) oder mit neuen Spielmöglichkeiten, wie Droidensockel (Y-Wing) reizen mich schon zum Kauf, aber Vorraussetzung dafür wäre bei mir (aus Platzmangel), daß ich die Vorgängermodelle vorher verkauft bekomme - ansonsten KAUF ICH NICHT (Packung hin oder her).

Bei den aktuell diskutierten Sachen wie dem kommenden Landspeeder und dem Tauntaun ist es ähnlich:

Ländspeeder ist eh in der Schwebe, weil ich gerade recherchiere welches Farbschema überhaupt dem Filmmodell am nächsten kommt (Saga oder Vintage), erst dann entscheide ich mich - wieder: unabhängig von der Verpackung.

Beim Tauntaun ist ein komplett neues Viech in der Packung - schon mal ein Schritt in Richtung "will haben".
Aber auch hier müßte Herr Hasbro mir schon versprechen, daß ganz bald auch ein passender Reiter (Hoth Luke) dazu kommt. Ansonsten ist das Vieh sinnlos - egal welche Packung.

Wie Du siehst, ich fühle mich bei deiner Kritik nicht betroffen... ;-)
auch ich bewerte vorwiegend den Inhalt bei meinen Kaufentscheidungen (übrigens auch bei Figuren).
Nur beurteile ich vielleicht den Wert von "kleinen Veränderungen" manchmal anders.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:29
von Cairyn
stormtrooper1980 hat geschrieben:Deshalb meine Frage: seid ihr hier alle so geil auf Vintage Verpackungen das es euch egal ist das der Inhalt fast das selbe Raumschiff ist das ihr schon seit Monaten oder Jahren im Regal stehen habt???
Verpackungen interessieren mich nicht die Bohne - ich bin (zumindest tendenziell) Auspacker! Die Nostalgiewelle betrifft mich nur wenig, obwohl ich mit Kenner und den Originalfiguren groß geworden bin. Meine Interessen sind heute eh Neo und nach Möglichkeit Szene/Diorama, weil das einfach besser aussieht. Letztlich landen fast alle Verpackungen früher oder später im Müll, so daß das Design nur für kurze Zeit eine Rolle spielt. *rupf*

Die Figuren auf Nostalgie-Karte sehen natürlich gut aus. Das alte Design mit seinem edlen Schwarz/Silber ist eigentlich nie übertroffen worden; hier hat man noch die direkte Gegenüberstellung von Figur und Filmfoto... in dieser Form können die anderen Designs über die Jahre dem Kenner-Look nicht das Wasser reichen. (Als Häretiker möchte ich allerdings anmerken: die Saga 2006-Karte war ebenfalls sehr gut. Sie hatte zwar nur ausschnittweise Filmbilder vom Character (Schnippelköpfe im Vordergrund), aber die Hintergründe für die Figur waren auch hübsch gemacht, das Farbschema war ähnlich, und sie hatte den unschlagbaren Vorteil einer Bubble, die über die ganze Karte ging und Großfiguren und Ewok-Multipacks ebenso wie Accessories erlaubte. Mit einem größeren Filmfoto auf der Rückseite (und ohne das dämliche Mini-Hologramm-Figuren-Accessoire, und mit reduzierter BlahBlah-Schrift auf dem Vordergrund-Inlay) hätte ich *gasp* dieses Design schon aus praktischen Gründen der Kenner-Karte vorgezogen. Zumal einige der Prequel-Schriftzüge auf Kenner-Karte nicht dolle aussehen. Lyncht mich.)

Was die Fahrzeuge angeht: ich fand das Kenner-Design da nie so ansprechend. Die aufgebauten Figuren in sparsamen Landschaften wirken etwas bieder, das Fehlen eines großen Filmfotos ist für mich ein Manko, und man kann das Fahrzeug selbst überhaupt nicht sehen. (Letzteres erlaubt gegenüber den transparenten Verpackungen natürlich ein effizienteres Verpacken, weniger Klebebandkleistereien, und einen sichereren Transport. Trotzdem fand ich an den Transparentverpackungen gut, daß man das Modell selbst sehen kann; wenn man aus Staub- und Schimmelgründen das Teil verpackt aufbewahren muß, ist das schon ein Argument.)

Ich applaudiere grundsätzlich nicht der Verpackung, sondern nur dem Modell.

Wenn ich ein Modell lobe bzw. kaufe, das ich schon "im Regal stehen habe", dann nur, weil es notwendige Verbesserungen enthält. Das passiert eher selten.
- TIE Fighter: Große Flügel! Endlich!
- Snowspeeder: Komplett neue Mold, passend zum AT-AT!
- Cloud Car: Neue Mold, guter Look, außerdem hatte ich das Vintage-Modell nie.
- AT-AT: Genial (bis auf Kleinigkeiten...)
- AT-ST: Wow.
- X-Wing in groß: Ursprünglich "Warum müssen die Figuren fest eingebaut sein, waaah!", später "Na endlich ein guter X-Wing!"
- Hoth Turret: Yay! Außerdem hatte ich noch kein Vintage-Modell.

Bei den minimalen Änderungen, die Hasbro im Laufe der Jahre durchdrückt, seufze ich eher. Ab und zu kaufe ich ein Modell, wenn mir die Änderung wesentlich genug erscheint, oder wenn ich das Modell ohnehin mehrmals gebrauchen kann. Aber nur wegen einer neuen Bemalung? Eher nein.
- X-Wing: Mehrmals gekauft, wegen Red-1 und Red-2 Paintschema, ohne Elektronik, mit Dagobah-Sumpfschleim (das ist ohne Schleim übrigens bisher der beste Luke-X-Wing!) Den alten Death Star Trench-X-Wing habe ich auch, aber den Kauf bereue ich: zu viel schwarze Farbe auf dem Teil. Vielleicht male ich es mal um. Im neuen TrenchRun-Pack? Unwahrscheinlich, trotz neuem Cockpit und Fahrgestellklappe; dafür ist es zu teuer; müßte mehr Verbesserungen enthalten (Droidenabdeckung?).
- Y-Wing: Nur geringe Änderungen (Cockpit, Droidensockel (ohne Abdeckung), Paint) - nicht besonders interessant, wird vermutlich nicht gekauft.
- Landspeeder (aktuell): Nix Neues, nur etwas roter als bisher. Meh. Vielleicht kaufe ich ihn und male den alten um, aber ein anderer Landspeeder wäre mir lieber.
- TIE ohne Batteriefach: Nicht gekauft, weil kleine Flügel.
- TIE mit Cockpit mit nur einem Deckel: WTF? Nicht gekauft.
- TIE mit großen Flügeln, aber Rebellensymbol: Billige Änderung, im Comic hatte das Teil einen Droidensockel. Wenn schon, denn schon! Nicht gekauft.
- TIE mit rotem Cockpitfenster: WTF? Nicht gekauft.
- TIE in Vintage-Verpackung: Gah! Wieder die alten Flügel! Drecksäcke! Nicht gekauft.
- Advanced TIE: Nur ein paar neue Cockpit-Details, nicht sehr interessant. Nicht gekauft.
- B-Wing Neuauflage: Meh. Vielleicht kaufe ich mir einen, weil mein letzter von 1984 ist, aber die Verpackung ist da kein Argument.
- Eine Million Repaints von Jedi-Fightern (Delta, Delta-2, Eta) und sonstigen Prequel-Schiffen: Nur die im Film vorkommenden Farbvarianten gekauft; von den Clone-Wars-Delta-2's fast keinen. Andere Repaints nur dazugenommen wegen "neues Fahrzeug nur im Set erhältlich"-Bullshit (neige inzwischen dazu, eher den Händler zu wechseln als mir denselben Kram noch mal andrehen zu lassen, irgendwann wird selbst Bestellen aus den USA billiger).

Mmmkay?

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:59
von BrainDrain
Meine Aussage dazu....
Als Fan:
In erster Linie ist mir die Verpackung erstmal Schnuppe, da ich die Raumschiffe eh auspacke. Ich schaue halt ob mir das Teil noch fehlt oder ob es Verbessert (AT-AT, den ich in blauer Verpackung habe) ist. Wenn es dann dabei noch eine schöne Verpackung dazu gibt, schön.
Bei den kommenden Sachen (wenn sie kommen) überlege ich mir schon ob ich mir den Landspeeder hole, da ich das Teil eh noch nicht habe. Das Trench Run Pack werde ich mir definitiv holen, da ich nur den POTF2 X-Wing habe. B-Wing definitiv, noch keiner an der Decke. Y-Wing bin ich noch am Münze werfen, aber da er wahrscheinlich eh als Deko ins Schaufenster kommt......
Als Händler:
Also Vorteile bei den Fahrzeugen durch TVC Verpackung habe ich bei mir keine gemerkt.
Was die E1-E3 Figuren auf TVC Karten betrifft: Lieber eine Grievous, Anakin oder Clonetrooper Figur, welche die Kids kaufen, im Case als 4x Sandtrooper oder 4x Darth Vader, die nämlich keiner käuft.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:07
von stormtrooper1980
@ abfallwurm
Du hast mich vielleicht etwas mißverstanden.
Mir geht es nicht darum ob es gut oder schlecht ist PT Sachen in klassische Vintage Verpackungen zu packen, dagegen habe ich nichts.
Vielmehr geht es mir darum das uns Hasbro immer wieder mit alten Modellen versorgt, bei denen in erster Linie nur die Vintage Verpackung ganz nett ist.
Der Inhalt aber ist laaaangweilig da es ihn schon in minimal anderer Form gab.
Ich hätte z.B. überhaupt nichts dagegen wenn es Dookus Solarsailor in Vintageverpackung geben würde.

@MasterFliessie
Ok, beim Snowspeeder hast du Recht da es wirklich ein neuer Mold war, kann man ihn also mit dem AT-AT vergleichen.

@Cairyn
Danke für diese Liste.
Diese Arbeit wollte ich mir nicht machen. :oops:
In dieser Liste wird aber sehr deutlich was ich meine.
Minimalste Veränderungen am Inhalt in einem neuen Gewand (Verpackung) und es wird gekauft.
DAS verstehe ich nicht.

Natürlich hat MasterFliessie auch recht wenn er sagt das jeder diese "Neuerungen" anders bewertet.
Ich finde es aber einfach zu wenig um einen Kauf zu rechtfertigen

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:18
von wbobafett
Kurz und knapp:

- Verpackungen laden bei mir in der Tonne.
- An manchen alten molds ist grundsätzklich nix auszusetzten. Aber wenn schon neu dann bitte mit perfekter Bemalung. Dann ists fürs Diorama auf jeden Fall interessant! Sprich akkurat sollte es sein.

Da ich alle vintage Schiffe habe dürft ihr nun raten wieviel neue Schiffe ich habe: 1! Den großen Xwing...weil er mir auf dem Flohmarkt über den weg lief (mit Verpackung...LOL...-->Tonne) und weil der echt schön ist.

Ansonsten: den Tie mit den großen Flügeln...der steht auf meiner Liste...sonst warte ich bis gescheite Modelle rauskommen ;)...oder MF und ATAT bezahlbar werden! Sonst sehe ich keinen Grund neue Raumschiffe zu kaufen....wenn schon nicht Filmakkurat bemalt und wenn schon dewr alte mold...dann bleib ich bei vintage!

Ach ja...ich sammle nur original Trilogy Zeugs....


just my 2 cents

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:24
von C-3PO PO
Da ich im erstem post zitiert werde möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Der Titel dieses threads trifft genau was ich meinte, es kann doch nicht sein das sich Leute die x-te Ausgabe eines Fahrzeugs holen nur wegen der Verpackung ?! Damit meine ich nicht Leute, die das Fahrzeug noch garnicht besitzen, das ist natürlich was anderes.
Mal davon abgesehen das ich die "neuen vintage" Verpackungen nicht toll finde, billige Wellpappe, ödes Foto mit häßlichen Neo-Figuren ;-).
Zugegeben, die echten Vintage Kartons waren auch nicht besser, sind aber eben echt vintage ;-)!
Da lobe ich mir die "normalen" Kartons z.B. vom neuen Snowspeeder, Cloud Car, AT-AT etc. die haben weingstens schöne Artworks.
Aber das Kern des Problems ist doch: so lange die alten Fahzeug-molds in lediglich neuer Verpackung weggehen wie warme Semmeln, wieso sollte Hasbro dann neue produzieren ?

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:39
von wbobafett
MasterFliessie hat geschrieben: Ländspeeder ist eh in der Schwebe, weil ich gerade recherchiere welches Farbschema überhaupt dem Filmmodell am nächsten kommt (Saga oder Vintage), erst dann entscheide ich mich - wieder: unabhängig von der Verpackung.
Weder noch...POTF2...LOL!!

Naja hier mal ein angeblicher Filmprop:
Bild is riesig, deshalb nur der link ;)
http://fc03.deviantart.net/fs31/f/2008/ ... ntJedi.jpg
Quelle:http://figmentjedi.deviantart.com/art/L ... r-95171415

zum Vergleich ein Filmbild:
Bild
Quelle:http://www.originalprop.com/blog/movie- ... -new-hope/

Da hätten wir:
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.rebelscum.com

So und nu???

Alles Mist...wo bleibt die Frontdelle??? Wo bleibt der akurrate "Farbe abgeblättert" look?? Ich versteh auch einfach nicht warum sie die Spraymaske vom Saga zwecks Fabablätterungen geändert haben?? Die war noch einigermaßen okay! Is mir n Rätsel. Die Spraymaske drüber in silber ansonsten die vintage (2011) Bamlung lassen und im mold die frontdelle und eventuell noch die setliche Delle/Schramma abändern!! Ist das zuviel verlangt?? Dann wäre er super geworden!

Ich würde sagen: Vintage (2011) kaufen und umgestalten...das machst gerade DU bestimmt super! ;)

Bei Hasbro ist grundsätzlich das Problem: jedes mal wird was besser und gleichzeitig auch Sachen wieder schlechter! Ich habe langsam den Verdacht: Es soll gar nicht perfekt werden...sonst würde ein riesen teil der Fangemeinde und auch zahlenden Gemeinde wegbrechen: Die Customizer!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:57
von BikerScout425
Aber geht es denn in erster Linie nicht um Spielzeuge?? :dontknow:

Für Filmakkurate Modelle sind andere, nicht Hasbro, zuständig.

:obacht: Das ist meine Meinung--

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:09
von MasterFliessie
wbobafett hat geschrieben:Alles Mist...wo bleibt die Frontdelle???
Die ist da, allerdings zu klein.
wbobafett hat geschrieben:Ich würde sagen: Vintage (2011) kaufen[...]
Wenn ich umbaue, brauch ich das neue Modell nicht kaufen, da ich das baugleiche Saga Modell hier liegen habe. ;-)
wbobafett hat geschrieben: und umgestalten...das machst gerade DU bestimmt super! ;)
Danke fü's Lob... habe auch darüber nachgedacht es selbst zu machen.

Aber weitere Diskussion zu dem speziellen Modell vielleicht ehr im dazugehörigen Thread.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:16
von wbobafett
Naja...irgendwie schon....und auch nicht!

Natürlich brauchen wir keinen Maßstabsgetreuen, super korrekten , propähnliche Modelle!
Es ist und bleibt Spielzeug! Hast du recht! Aber: Wenn ich den Saga mold neu auflegen, dann bitte ne bessere Bemalung...den Saga ist schon merkwürdig genug...glitzer glitzer....discospeeder! metallicblau??? Was n da los :scratch:.

Darum gehts ja:
1. vintage form in POTF 2 neu aufgelegt...Bemalung und die Düse verbessert...Fortschritt in der bemalung...minimal in der Form.
2. Neue Form für Saga entwickelt...gut...Bemalung: in der Farbgebung frei erfunden...Die Partien sind jedoch einigermaßen korrekt??? Das soll einer verstehen???? Warum...nur andere Farbtöne dann wärs doch schon gut!
3. Vintage 2011...form behalten und Bemalung in den farbtönen verändert...na endlich...aber was ist das: Die Spraymaske verändert??Schlechter geworden??? WARUM?????

Zudem will Hasbro ja immer die neuen Modelle auch verkaufen. Ist es da zu viel verlangt wenigstens die sehr aufällige Frontdelle hinzuzufügen/zu vergrößern (danke fliesse...hab ich gar nicht gesehen so winzig is die)??

Ich finde nicht!

Mann kanns in den landspeeder thread verschieben. Allerdings hat dieser thread den jetzigen hier ausgelöst....und es ist ein perfektes Beispiel für: Hasbro ist eine Frau...ich versteh sie einfach nicht! :dontknow:
Irgendwie hängen die zwei zusammen!!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:33
von AlrikFassbauer
BikerScout425 hat geschrieben:Aber geht es denn in erster Linie nicht um Spielzeuge?? :dontknow:
Das sehe ich genauso.

Wer ein filmakkurates Modell haben will, sollte sich an jemand anderen wenden.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:39
von wbobafett
Was heißt Filmakkurat denn?? Hasbro wird nie Filmakurrate "Modelle" bauen. Dennoch kann man erwrten das das Spielzeug filmgerecht bemalt wird. Oder kauft ihr euch auch einen rosanen Tie Fighter???????

Hier gehts doch v.a. darum: Wenn Neuauflage, dann bitte verbessern...und nicht immer einen sSchritt vor und gleichzeitig einen zurück!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:43
von BikerScout425
Ich glaube nicht das Hasbro jemals einen rosa Tie rausbringen wird.

Tut mir leid, den Vergleich finde ich albern!

Obwohl, so'n Tie n rosa, könnte die Mädchen anlocken, neue Geldquelle... :)

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:59
von wbobafett
wahhhhh....verascht ihr mich?? Das ist eine überspitzte Aussage um den Begriff filmakkurat erstmal zu definieren!
Es geht hier natürlich um filmakkurates Spielzeug! Für mich ist nicht das wort "filmakkurat" wichtig sondern ob es sich um ein "Modell" oder ein "3 3/4 inch Spielzeug" handelt!

Ich wollte lediglich verdeutlich: natürlich muss auch das "simple" Spielzeug von Hasbro:
a) in den Filmen vorkommen
b) so aussehen
c) farblich ,so gestaltet sein (deswegen der rosa Tie)

Und es geht darum, wie vom threadstarter angesprochen, WENN schon Neuauflage, DANN bitte Verbesserungen. Wie soll man Dinge verbessern wenn man sich nicht and die Filmvorlage hält???

Zudem: Hasbro hat schon vieles gebracht womit keiner gerechnet hätte:

Lustiger Gesichter:
http://i81.photobucket.com/albums/j210/ ... uke600.jpg
Quelle: Yaks pub!

Vader in Lava Optik, rosanen R2, etc......

Is auch wurscht....anscheinend schaffe ich es nicht mich verständlich auszudrücken....versteht irgendjemand was ich meine und kann übersetzen???

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 13:03
von BikerScout425
Ach so,

na das ist dann natürlich was anderes ;)

Ich denke der rosa R2 war mehr eine Hommage(?)

Aber um bei deinen Worten zu bleiben...

Is auch Wurscht...

Ändern können wir es eh nicht und Aufregungen erhöhen nur das Risiko eines Herzinfarktes...

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 13:10
von AlrikFassbauer
BikerScout425 hat geschrieben:Ich denke der rosa R2 war mehr eine Hommage(?)
Katie war die krebskranke Tochter des Gründers der 501sten Garrison in den USA. Letztendlich ist sie gestorben, wenn ich mich richtig erinnere, und der rosa R2 war in Wohltätigkeitsprojekt mit dem Ziel, Unterstützung für sie und für ähnliche Fälle zu finden.
Katie wollte immer einen rosafarbenen R2 haben, und einer von den "Astromech Builders" hat ihr dann auch diesen Wunsch erfüllt, wenn ich mich richtig erinnere.

Mehr dazu hier : http://www.rebelscum.com/story/front/R2 ... 139677.asp
Und die originale Geschichte ist hier . http://www.theforce.net/latestnews/stor ... _99290.asp

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 13:59
von Cairyn
wbobafett hat geschrieben:wahhhhh....verascht ihr mich?? Das ist eine überspitzte Aussage um den Begriff filmakkurat erstmal zu definieren!
Es geht hier natürlich um filmakkurates Spielzeug! Für mich ist nicht das wort "filmakkurat" wichtig sondern ob es sich um ein "Modell" oder ein "3 3/4 inch Spielzeug" handelt!

Is auch wurscht....anscheinend schaffe ich es nicht mich verständlich auszudrücken....versteht irgendjemand was ich meine und kann übersetzen???
Hmm. "Filmakkurat" ist immer nur ein relativer Begriff - relativ zu den persönlichen Anforderungen.

Hundertprozentig filmakkurat ist letztlich nur das tatsächlich für den Film benutzte Modell.
Danach kommen "Studio"-Produkte, die ein für den Film benutztes Modell möglichst gut wiedergeben. Beispiel: MR Falcon.
Danach kommen "Modell"-Produkte, die zumindest den Look wiedergeben, unter Umständen im Detailgrad vereinfacht. Beispiel: Revell "Venator"-Class Star Destroyer... oder, auf der weniger detaillierten Seite, eines dieser Metallmodelle, die in Sammelzeitschriften beilagen.

Bis hierher kann man Modelle in Form und Farbe, Proportionen und Finish ziemlich getreu dem Originalmodell entsprechend gestalten; Kompromisse muß man nur beim Material machen (Metallmodelle haben eben einen anderen Look), bei den Details (1200 Meter Schiff bzw. Computermodell lassen sich nicht mit demselben Detailgrad umsetzen in ein 30cm Modell), bei der Stabilität (die tragende Verbindung im Lazarettkreuzer kann nicht beliebig dünn modelliert werden).

Aber danach kommen funktionale Anpassungen, von denen "Bespielbarkeit" eine ist. Diese Anpassungen können so weit gehen, daß man das Original nur noch ansatzweise erkennt - etwa beim "fliegenden Falcon", wo die Scheibe durch einen Propeller ersetzt wurde. Oder bei ferngesteuerten Fahrmodellen, rollenden Podracern, etc. Für Bespielbarkeit muß der Maßstab den Figuren angepaßt werden, dazu werden ggf. die Proportionen oder die Gesamtgröße geändert, neue Features eingebaut, oder Teile umgestaltet. Weitere Kompromisse sind zu machen bezüglich des Preises, des Materials, des Gewichts, der Verpackbarkeit.

Wa du meinst, ist vermutlich "Im Rahmen der für die Bespielbarkeit notwendigen Anpassungen sollte das Modell so gut wie möglich der Filmvorlage entsprechen".

Das könnte ich jedenfalls unterschreiben. Ein im Nacken des AT-AT versenkter Griff ist für die Bespielbarkeit (Bewegen des Kopfes) nötig. Eine Änderung der Landspeeder-Farbe ist es nicht. Eine Hecktür in der Slave 1 ist aufgrund der Höhe des Figurenmodells nicht praktikabel (obwohl um diese Frage schon Religionskriege auf rebelscum geführt wurden). Akkurate Beulen im Landspeeder hingegen wären machbar, wenn man den Originalen genug Aufmerksamkeit schenkt.
Neuauflagen von Modellen können natürlich entweder näher an der Filmvorlage sein - oder aber im Interesse der Bespielbarkeit sogar weiter davon entfernt. Für mich persönlich möchte ich selbstverständlich das erstere - siehe TIE mit großen Flügeln, längerer X-Wing, oder XXL-Millennium Falcon. Es ist nicht wirklich einzusehen, weshalb eine spätere Auflage eines Fahrzeugs sich, ohne die Bespielbarkeit zu erhöhen, Aspekte des Originalmodells wieder aufgibt.

Wie nah ein Modell/Spielzeug an der Vorlage sein muß, um kaufbar zu sein - oder wie viel "besser" in diesem Aspekt eine Neuauflage sein muß, damit man sich diese auch noch zulegt -, sei jedem selbst überlassen.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 14:03
von wbobafett
Cairyn hat geschrieben: Es ist nicht wirklich einzusehen, weshalb eine spätere Auflage eines Fahrzeugs sich, ohne die Bespielbarkeit zu erhöhen, Aspekte des Originalmodells wieder aufgibt.
BINGO!!!

Danke!!

Mir gehts es dabei auch nicht um eventuelle Abänderungen um die Bespielbarkeit zu erhöhen! Im Gegenteil...ich finde die Bespielbarkeit wird va bei den beasts extrem vernachlässigt!

Die Bemalung hat aber grundsätzlich nix mit der Bespielbarkeit zu tun, sondern ist ein Kostenfaktor! Wenn schon alter mold und keine Änderungen..dann wenigsten n bisschen Geld in die Bemalung stecken! ich meine wir wisse alle: Mit das teuerste sind die moldproduktionskosten inkluyive Sculpting! So und jetzt?? Mold abbezahlt?? Nochmal auflegen??? Dann aber bitte n bisschen mehr Kohle in die Bemalung stecken. Ist doch eh schon ein Goldesel!!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 15:04
von Spiderman180875
Also ich muss dazu sagen, ich hatte als Kind alle Schiffe natürlich ausgepackt, wie auch alle Figuren, heute packe ich nicht mehr aus, ich frage mich auch warum Vintage Jäger wie die Irren auf Raumschiffe aus sind, die MISB sind, da könnte genau so gut ein Backstein drin liegen, hauptsache der Aufkleber ist der richtige, aber hey, die sammeln sie halt gerne so.

Ich persönlich liebe den Vintage Look, und finde es klasse die Schiffe sei es modifiziert oder nicht mit neuen Figuren drauf zu sehen und zu haben, denn letztendlich sind es nicht die Original Vintage Kartons, sondern modifizierte Varianten im Vintage Kenner Look. Dazu kommt, wenn ich aktuell die Wahl habe mir einen Vintage Y-Wing in guten Zustand für 200€ aufwärts zuzulegen, oder einen neuen im vergleichbaren Look zuzulegen, für 70€, dann entscheide ich mich für den neuen, denn mir geht es hierbei um das Gefühl der 80er, die Tonnen von Raumschiffen in den Regalen zu sehen, das zu genießen, irgendwo und irgendwie wieder Kind zu sein, wie die Teile bemalt sind ist mir jacke, denn ich packe sie eh nicht aus!!!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 15:49
von Guenther Organa
puuuh...was ein glück. als nicht fahrzeugsammler bin ich hier ja fein raus. aber es ist interessant mit zu lesen.
grundsätzlich mag ich die vintage verpackungen, über den inhalt denke ich weniger nach, da ich sie mir ja sowieso nicht zulege. kann aber nachvollziehen was Stormtrooper 1980 bedrückt. aber grundsätzlich ist Hasbro ein profit orientiertes unternehmen und sucht den günstigen weg umsatz zumachen. völlig legitim.
auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt, aber wir sammler sind nicht die hauptkunden die umsatz machen, sondern nach wie vor der normale laufkunde und darin wird sich auch nichts ändern. falls sich da das blatt ändern sollte, wird die linie eingestellt. das ist bei konzernen nun mal so.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:02
von MasterFliessie
Guenther Organa hat geschrieben:[...] aber wir sammler sind nicht die hauptkunden die umsatz machen, sondern nach wie vor der normale laufkunde und darin wird sich auch nichts ändern.
falls sich da das blatt ändern sollte, wird die linie eingestellt. das ist bei konzernen nun mal so.
Naja grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber die Vintage Verpackungen sind
insofern schon eine kleine Ausnahme weil die ja tatsächlich vorwiegend die Sammler zur Zielgruppe haben.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 18:09
von Spiderman180875
Naja, wären SIE Nur für die Sammler bestimmt würden sie eher über NUR hiesige Händler wie TP vertrieben werden und nicht im REAL am Haken hängen

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 18:44
von MasterFliessie
Deswegen schreibe ich ja auch nicht "nur" sondern "vorwiegend". ;-)

Außerdem: solche "Philosophien" wie Zielgruppenfragen, werden sicher nicht für Deutschland entschieden, sondern eher für den US-Markt.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 21:50
von Spiderman180875
Letztendlich ist es hier wie schon beschrieben, Hasbro ist und bleibt (was auch nachvollziehbar ist) ein Gewinnoptimiertes Unternehmen, und wir haben ja schon den 1000 REPACK von Vader und Co., da ist es doch nur nachvollziehbar, dass gerade die recht erfolgreiche Vintage Line zu Repacks einlädt!!!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:48
von Durchde
@stormtrooper1980> Ich kann Deine Zeilen gut nachvollziehen.
Glücklicherweise packe ich seit einigen Jahren aus und schmeiße die Verpackungen weg. Ich bin mir immer noch sicher, das wir in ein paar Jahren Vintage Toys (Figuren?) in nahezu original Verpackungen sehen werden. Was dann, die TVC Linie wieder verkaufen? Für mich macht die Art dieser Neuauflagen in Verpackung zu sammeln kaum Sinn.
Wenn es unbedingt sein muss dann lege ich mir lieber das ein oder andere "Schätzchen" als original zu.

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: So 24. Jul 2011, 12:21
von darthmokki
letzlich kann Hasbro machen, was sie wollen. Kauft was euch gefällt, der Rest bleibt im Regal! Die werden einfach nur nach Ihren Verkaufs-charts weitermachen.
Ich kaufe was mir gut gefällt, packe aber aus, will die Teile ja in den Händen halten. Wenns in einer schönen Vintage Verpackung ist, umso besser, behalte sie auch und behandle sie gut, aber kein Pflichtkauf nur wegen der Verpackung! Für die figuren gibt es keine bessere Verpackung und sie dürften sie ewig weiterlaufen lassen, wenns nach mir geht. Hier packe ich auch nicht aus ( ausser doppelte ).
Also: TVC rules! Und solange sie damit weitermachen, dürfen sie auch gerne Geld damit verdienen, bei mir allerdings nur für neue Sachen!

Re: Bei mir zählen immer noch die inneren Werte !

Verfasst: So 24. Jul 2011, 23:02
von guanabatz
Spidy:
denn mir geht es hierbei um das Gefühl der 80er, die Tonnen von Raumschiffen in den Regalen zu sehen,
das zu genießen, irgendwo und irgendwie wieder Kind zu sein
Das beschreibt einen Teil meiner Sammelleidenschaft, nur wie man in meiner Signatur nach lesen kann, nicht um jeden Preis,
der "neo" Vintage verpackte Snowspeeder war ein must have, der TIE... Noppe, wieder kleine Flügel nöööööööööööö!

Ich habe halt echt immer noch das Problem,- so schlecht an einer Vintage Verpackung vorbei gehen zu können,
ohne sie später mein Eigen nennen zu können, verdammtes Sammler Gen. 8)