Seite 1 von 1

At At Commander Brille

Verfasst: Di 8. Dez 2020, 23:51
von Scout
Habe heute meinen losen At AT Commander Vintage Collection erhalten und ich bekomme einfach nicht die Brille über den Helm.
Dachte schon die Brille wäre eventuell von einer anderen Figur , aber sie scheint eindeutig dazu zu gehören.
Hat jemand das gleiche Problem?

Re: At At Commander Brille

Verfasst: Di 8. Dez 2020, 23:58
von Panzerfuchs
Ich habe die Figur selbst bisher nicht. Es könnte sein, dass die Brille aufgrund des Alters etwas geschrumpft ist. Da würde ich dann grundsätzlich ein heißes Wasserbad empfehlen, und es dann mit aufgewärmter Brille nochmals versuchen.
Ich weiß ja nicht, inwieweit du die Brille über den Helm ziehen willst, aber hier ist mal der Link zur Figur von rebescum.com. mehr dürfte nicht gehen, als dort gezeigt.
http://www.rebelscum.com/AT-AT_Commande ... C_VC05.asp

Re: At At Commander Brille

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 00:39
von Scout
Danke für den Link, den habe ich auch schon besucht.
Vermute dann auch das er geschrumpft ist.
Versuche mal warmes Wasser oder Föhn.

Re: At At Commander Brille

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 21:31
von discofett
Ich hab bei meinem auch sehr warmes Wasser genommen, danach ging es einfach.

Re: At At Commander Brille

Verfasst: So 27. Dez 2020, 14:18
von Scout
Habe es nun mit dem Föhn gemacht.
Klappte super!

Re: At At Commander Brille

Verfasst: So 27. Dez 2020, 14:22
von MasterFliessie
Die Brille ist von Haus aus tatsächliuch zu klein.
Ohne Nacharbeiten paßt die nie... zumindest bei meinen drei AT-AT Commandern war das bei allen so.

Re: At At Commander Brille

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 14:57
von Panzerfuchs
Ich habe mir das mit der Brille nochmal durch den Kopf gehen lassen. - Das auf dem Bild von Rebelscum ist nicht einsatzgeeignet.

Ich arbeite gerade an meinem Hausumbau und da trage ich ganz oft Brille, Gehörschutz (Micki-Maus) und, weil ich gerade keine Heizung habe, Wollmütze. Ich trage daneben öfter beruflich einen Helm und war auch beim Bund, wo ich Helm und "Staubschutzbrille" getragen habe.

Fakt ist einfach, dass das Gummiband der Brille normalerweise unter dem Helmrand getragen wird, wenn man ihn aufsetzt, damit die Brille die Augen bedeckt und auch links und rechts auf der Haut des Kopfes aufliegt, damit kein Zwischenraum entsteht, wo Dreck eindringen und dann in die Augen gelangen könnte. Setzt man die Brille hoch auf den Helm, liegt das Brillenband hnten im Nacken normalerweise unter dem Helmrand. Hat man Brille und Gummiband vorn bzw. hinten über den Helm gezogen, braucht man beide Hände um die Brille vorne und das Helmband hinten unter den Helmrand zu ziehen und die Brille richtig aufzusetzen.
Trägt man diese Modell-Brille auf dem Helm kann man sie nicht wirklich gut anlegen. Das würde dann aussehen, wie beim Han Solo (Mimban) - Link anbei!
http://www.rebelscum.com/Han-Solo-Mimba ... Link-2.asp
Wobei das genau das Problem ist. Han Solo trägt noch eine Atemmaske, ABER, durch die nicht aufliegende Brille würde Dreck in die Augen gelangen. Nämlich links und rechts über die Wangen, unter dem Rand der Brille hindurch. Also ist auch Han Solo (Mimban) falsch! Richtig wäre hie ein Helm wie ihn Stormtrooper tragen, oder eine Atemmaske mit fest verbauten Augengläsern, ähnlich eine ABC-Schutzmaske der Bundeswehr.

Fakt wäre damit, wenn man die Brille tatsächlich real tragen will, dass man sie der Figur unter dem Helm überstülpt oder sie der Figur um den Hals hängt, ansonsten könnte der AT-AT Commander die Brille nämlich unmöglich richtig aufsetzen, wenn er den Helm trägt.

Das gilt halt für die hier verwendete Brille mit relativ dünnem Rand. Ist der Rand wesentlich dicker, so dass er die Differenz zwischen Helm und Augen auch durch den Rand abdecken kann, ist diese Trageweise zwar nicht gerade unproblematisch, aber möglich, dafür müsste der Brillenrand der Modelbrille aber gut 3x so dick sein.