Bandai 1/12 Bausätze von Figuren zum Zusammenstecken

Alles aus dem Bereich der handelsüblichen & lizensierten Modellbausätze, was noch nicht in den Bereich "Custom-Made" fällt
Panzerfuchs
.......
.......

Bandai 1/12 Bausätze von Figuren zum Zusammenstecken

Beitragvon Panzerfuchs » Di 9. Jan 2018, 13:20

Hi. Nach dem Hinweis hier aus dem Forum und einiger Recherche im Internet (Youtube) habe ich mich entschieden mir mal zwei Bausätze von Bandai in 1/12 zuzulegen. Den Stormtrooper und BB-8 in einer Packung mit R2-D2.
Hier mal Bilder der Verpackung. Der Versand aus Japan ging in ca. 14 Tage über die Bühne. Der Preis lag über Amazon bei ca. 25 Euro pro Bausatz. Versandkostenfrei! Damit ist der Preis wesentlich günstiger als die Bausätze, die man z.b. bei E-Bay erhält.
Ich bin auch schon fleißig beim Zusammenbau. BB-8 ist soweit fertig. Der Stormtrooper braucht nur noch die Arme. - Ich stelle Bilder ein, sobald ich fertig bin.
Ich muss aber sagen, dass ich persönlich, da ich auch aus dem Modellbau-Bereich komme, die Bausätze einerseits ganz toll finde, da sie nur zum Zusammenstecken sind, aber es gibt einige kleine Kritikpunkte.
Ja, der Zusammenbau ist einfach, die Passgenauigkeit sehr gut und die Bauanleitung versteht jedes Kind, auch wenn sie auf japanisch ist. Die Bilder sind einfach selbst erklärend und man kann sogar kleinste Details auf den Bildern erkennen, so dass der Zusammenbau eigentlich kein Problem ist.
Dennoch gibt es hier und da kleinere Passprobleme und gerade beim Stormtrooper finde ich, dass der ein oder andere Angussbutzen schlecht gesetzt ist. Daneben finde ich, dass die Beinpanzerung des Stormtrooper schlecht gemacht ist, da die Teile, die die vorstehende Kante der Beinschienen darstellen einen Formversatz haben, der verschliffen werden muss. Auch das Teil für das rechte Knie des Stormtrooper hat einen mittigen Formhälftenversatz und muss überschliffen werden. Alles zusätzliche Arbeit, außerdem leidet darunter das glänzende weiße Plastikmaterial. Mal sehen, ob ich es wieder aufpolieren kann.
Die Beweglichkeit des Stormtroopers ist besser als beim 6" von Hasbro. Auch die Beingelenke sehen besser aus. Dafür hält der Stormtrooper von Bandai natürlich nicht so viel aus und ist eher was zum Hinstellen.
Die 4 Stunden, die einige bei den Rezensionen bei Amazon für den Zusammenbau angeben finde ich stark untertrieben bzw. möchte ich deren Stromtrooper mal genau betrachten und sehen, wie sie die Angussbutzen versäubert haben. Ich denke, man braucht für den Stormtrooper mal gute 10 Stunden.
Auch habe ich festgestellt, dass man die einzelnen Teile, wie im Modellbau üblich mal anpassen muss, um zu sehen, ob irgendwo nachgeschliffen werden muss. Leider ist es dann sehr schwer die Teile wieder auseinander zu bekommen, bzw. macht man die Haltestifte kaputt.
Abgesehen davon ist mir einiges am Stormtrooper zu wackelig und ich werde es wohl festkleben. Beim BB-8 muss man die Antennen festkleben, sonst fallen sie ab. Beim R2-D2 muss man auch einige Kleinteile des Doms festkleben, da sie sonst ebenfalls einfach abfallen.
Bei den Figuren liegen jeweils zwei kleine Bogen mit Aufklebern bei. Einen zum Abziehen und Aufkleben und einen mit Aufklebern, die in Wasser eingeweicht werden. Da hat jede Sorte ihren Vorteil. Die Aufkleber sind für kleinere Details an den Figuren.
Wenn ich jetzt den Stormtrooper nehme, finde ich den Unterschied zwischen Hasbro und Bandai nicht besonders groß. Jede Figur hat einzelne Vor- und Nachteile. Die Waffen des Stormtroopers von Bandai sind aber um längen besser als die des Hasbro Troopers. Plastik ist gegenüber Gummi halt klar im Vorteil, was Details betrifft.

Für den Zusammenbau einer Bandai-Figur braucht man: einen feinen Seitenschneider aus dem Modellbaufachhandel, ein Bastelmesser (besser ist natürlich ein Skalpel aus dem Medizinbereich) eine sehr feine Feile (Diamantfeile von Tamiya habe ich), 1000er Schleiflpapier und Plastikleber.
Dateianhänge
P11103541.jpg
P11103521.jpg
Zuletzt geändert von Panzerfuchs am Di 9. Jan 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

BrainDrain
.........
.........
Re: Bandai 1/12 Bausätze von Figuren zum Zusammenstecken

Beitragvon BrainDrain » Di 9. Jan 2018, 15:09

Für den Zusammenbau einer Bandai-Figur braucht man: einen feinen Seitenschneider aus dem Modellbaufachhandel, ein Bastelmesser (besser ist natürlich ein Skalpel aus dem Medizinbereich) eine sehr feine Feile (Diamantfeile von Tamiya habe ich), 1000er Schmirgelpapier und Plastikleber.
Ob man das "braucht" kommt immer auf den "Erbauer" an. Ich habe bis dato 9 Bandai Bausätze (Yoda, Phasma, Sandtrooper, C-3PO, E7 Stormie, R2 + R5, Scarif Stormie, K-2SO & Grievous) nur mit einem 08/15 Cutter zusammengebaut.
Bei R2 benötigte ich auch Kleber und bei Grievous noch einen silbernen Lackstift für die LS Griffe (die sind nämlich scharz).
Was für mich noch wichtig war: eine kleine Pinzette (aus einem Schweizer Taschenmesser) für die Aufkleber und vor allem Heftpflaster für die Fingerkuppen :mrgreen:
Erst wenn der letzte Spielwarenhändler, der letzte Comic-& Collectorshop geschlossen hat, werdet Ihr merken, dass Drogerien, Supermärkte & Konsorten kein Spielwarenfachhandel sind.

titusillu
.........
.........

Beitragvon titusillu » Di 9. Jan 2018, 16:44

(...) braucht man: (...) und Plastikleber.
Krass - vielleicht auch was für mich - bei meiner Säuferleber :drunken: :drunken: :drunken:

Panzerfuchs
.......
.......

Beitragvon Panzerfuchs » Di 9. Jan 2018, 17:35

@BrainDrain Ja klar, was man braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich denke mit den von mir aufgeführten Teilen ist man richtig gut dabei und man schneidet sich auch nicht so oft in die Finger. Gerade beim Heraustrennen aus den Gießrahmen ist da ein Seitenschneider von Vorteil. - Aber es wäre auch bei mir nicht das erste mal, dass ich mir in die Finger schneide. :mrgreen:
- Das mit der Pinzette stimmt auf jeden Fall. Bin noch nicht bei den Aufklebern, werde da aber wohl einen Pinzette brauchen. - Lackstifte sind auch nicht verkehrt. Ich überlege gerade wie ich die Antennen von BB-8 schwarz bekomme. Die Aufkleber scheinen mir da keine gute Alternative zu sein. :scratch:

Wie sieht eigentlich der C-3PO aus. R2-D2 ist ja nicht richtig silbern, eher grau, vom Plastik her. Ist der Goldjunge wirklich goldglänzend? Wie ist das bei den Teilen, die man heraustrennt, sieht man die Stellen wo die Anguss-Butzen waren? - Werde mir wohl noch den ein oder anderen Bausatz zulegen. Finde die Dinger echt gut.

Auf Youtube gibt es ja diverse Videos in denen Stormtrooper "umbemalt" werden, z.B. in einen Shocktrooper. Wäre auch mal eine Idee.

Panzerfuchs
.......
.......

Beitragvon Panzerfuchs » Di 9. Jan 2018, 17:41

@BrainDrain Bilder von deinen Figuren wäre ja auch mal was für hier. Würde mich interessieren!

BrainDrain
.........
.........

Beitragvon BrainDrain » Di 9. Jan 2018, 17:54

Jo, der Goldjunge glänzt in voller Pracht (links Hasbro, rechts Bandai Model Kit)
Außerdem hat der Bandai auch Ellenbogengelenke
P1098951.JPG
P1098951.JPG (326.36 KiB) 1498 mal betrachtet
Und Phasma als Bandai Model Kit glänzt ebenfalls (links Hasbro, rechts Bandai Model Kit)
P1098952.JPG
Erst wenn der letzte Spielwarenhändler, der letzte Comic-& Collectorshop geschlossen hat, werdet Ihr merken, dass Drogerien, Supermärkte & Konsorten kein Spielwarenfachhandel sind.

Panzerfuchs
.......
.......

Beitragvon Panzerfuchs » Di 9. Jan 2018, 18:00

Phasma und C-3PO sehen beide sehr gut aus! - Ich denke aber, dass ich mir zuerst mal den Shoretrooper zulege, das ist im Moment so meine Lieblingsfigur.

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Di 9. Jan 2018, 20:03

(...) braucht man: (...) und Plastikleber.
Krass - vielleicht auch was für mich - bei meiner Säuferleber :drunken: :drunken: :drunken:
:laughing3:

Opi Wan
.......
.......

Beitragvon Opi Wan » Di 9. Jan 2018, 23:30

Noch etwas zu C-3PO, die Kanäle für den Guss sind gut gesetzt und hauchdünn. Am Modell fallen sie fast gar nicht auf. Die Passgenauigkeit ist auch sehr gut. :)

BrainDrain
.........
.........

Beitragvon BrainDrain » Sa 3. Feb 2018, 15:47

Es kommen 2 neue Figuren Bausätze die wieder mit Sicherheit bei mir einziehen werden. ;-)
Han Solo Stormtrooper (April 2018)
Quelle: http://bandai-hobby.net/sw/jp/products/ ... ooper.html
Luke Skywalker Stormtrooper (Mai 2018)
Quelle: http://bandai-hobby.net/sw/jp/products/ ... ooper.html

MeisterJedi95
_
_

Beitragvon MeisterJedi95 » So 4. Feb 2018, 12:02

Beim Ford-Modell haben sie ja mega die Koteletten betont. Hatte er zwar in Episode IV, wirkt auf dem Bild aber schon recht krass.
Edit: Sieht auf dem Titelbild nur so aus, da Koteletten und Haupthaar am Hinterkopf miteinander fototechnisch zu einer Einheit verschmolzen sind. :lol2:
"Anakin, meine Loyalität gilt der Republik, der Demokratie!"

Meister Jedis Modellbau zu sehen unter M.Munster bei Modellbaugilde.de: http://www.modellbaugilde.de

Biker Scout
..........
..........

Beitragvon Biker Scout » So 4. Feb 2018, 12:36

Echt cool :-)
STAR WARS Neo-Sammler :drunken: :toothy7:

Panzerfuchs
.......
.......

Beitragvon Panzerfuchs » Sa 24. Feb 2018, 00:53

Habe diese Woche den Shoretrooper und den Deathtrooper bekommen. Da kann man aus dem Shoretrooper drei verschiedene Figuren (Trooper, Sergeant und Captain) bauen und aus dem Deathtrooper den Trooper und einen Unteroffizier, ggf. Kann man das auch noch variieren. Bin am Bau des Shoretrooper. Die Farben gefallen mir besser als bei Hasbro. 100% zufrieden bin ich mit der Passgenauigkeit aber nicht.

Zurück zu „Star Wars Modellbau“