Ich selbst sammle seit ca. 10 Jahren Kotos und finde die Preisentwicklung genau wie meine Vorredner erschreckend. Vor allem was den UVP angeht, aber auch was die Preise für gebrauchte angeht. Ich habe dieses Jahr meine Stormtrooper Commanders und die Blackhole Stormtroopers verkauft, weil ich die Sammlung nur noch auf in den Filmen (Ep IV-VI) erschienene Charaktere reduzuieren wollte und hab mir davon ein paar schöne Hasbro Schiffe gekauft. Der Rest hat dann noch für KFZ Versicherung und Steuer gereicht!
Ich bin bei Kotobukiya definitiv raus, auch wenn der Tie Pilot und der Scout schon sehr gut aussehen. Aber für eine Figur die im Endeffekt das Selbe ist wie der At-At driver zahle ich nicht 100 Euro mehr als für den Driver. Das ist ja mehr als das doppelte, da hört sich der Spaß definitiv auf!
Meine restlichen Kotos behalte ich zwar, aber es werden sicherlich keine neuen mehr dazu kommen. Es sei denn ich finde den Piloten in ein paar Jahren für 60-70 Euro in der Bucht, sowas gibts ja auch immer wieder