Seite 1 von 1

George Lucas, sein Sohn und der heilige Geist!

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:12
von HAL2000
In einem der letzten Star Wars Insider war ein interessanter Beitrag von George Lucas:

Darin schreibt er, dass er sich als der "Vater" aller Star Wars Filme sieht, also egal ob Clone Wars und alles was noch kommt, bei den Filmen hat und behält er die absolute Kontrolle.

Die Toys, Spiele, Comics und Bücher bezeichnet er als seinen "Sohn" mit dem Hinweis, dass dieser oft nicht das macht, was der Vater von ihm will. Rückfragen kommen an ihn nur sehr rudimentär, so wie "Können wir Yoda umbringen?" und völlig aus dem Zusammenhang. Praktisch gibt er zu, dass er hier schon längst nicht mehr die Kontrolle bis ins Detail hat.

Den Fandom und alles was daraus entspringt bezeichnet er als den "heiligen Geist", der über Star Wars schwebt, weil er darüber überhaupt keine richtige Kontrolle ausüben kann. Das verselbstständigt sich in seinen Augen.

Keine Ahnung, ob ich alles richtig verstanden und übersetzt hab, ist eher so eine inhaltliche Zusammenfassung, ich fand's aber interessant.

Re: George Lucas, sein Sohn und der heilige Geist!

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 16:39
von sw-toyhunter1980
HAL2000 hat geschrieben: Die Toys, Spiele, Comics und Bücher bezeichnet er als seinen "Sohn" mit dem Hinweis, dass dieser oft nicht das macht, was der Vater von ihm will.
diese definizion ist klasse + passend
aber obacht es kann sein das der sohn den Vater übertrumpft :wink:

Re: George Lucas, sein Sohn und der heilige Geist!

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 17:40
von MasterFliessie
Dreht man dieses Gedankenspiel zurück, sieht GL sich selbst also als Gottvater... wenn das mal nicht 'ne ziemliche Hybris ist... :saygod:

Re: George Lucas, sein Sohn und der heilige Geist!

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 19:33
von AlrikFassbauer
Nun ja, vom künstlerischen Standpunkt her ist das ja alles sein Werk.

Oder, wie es die Schauspielerin der oola in einem spontanen Ausruf auf der Dark Side Con in Münster aussprach : Es gehören so viele Leute zu dieser Sache ... Im Grunde ist es wie eine große Familie, zumindest bei denjenigen, die personell an den Filmen mitgewirkt haben.

Man kann auch die Methapher einer Spinne, die in ihrem Netz sitzt, verwenden ... Alle Wege führen nach Rom, alle Fäden führen zu GL.

Re: George Lucas, sein Sohn und der heilige Geist!

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 20:33
von MasterFliessie
AlrikFassbauer hat geschrieben:Nun ja, vom künstlerischen Standpunkt her ist das ja alles sein Werk.
Ändert nichts daran daß ich den Vergleich vermessen, ja sogar unverschämt finde...