Seite 1 von 2

Star Wars Bücher

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 21:21
von WO-LE
hallo

ich weiß, dass hier ist ein figuren-forum. nichts desto trotz sollte man, die meisten von euch werden es, wissen, woher und warum die figuren die wir alle so schätzen sind :wink: .

will hier einfach mal nachgefragt haben welche erfahrungen mit büchern gemacht wurden und insbesondere wie ihr die mit den beiden trilogien vereinbaren könnt.

ich persönlich habe vor einiger zeit mit der "schwarzen flotte (trilogie)" begonnen. zugegeben, zeitlich nicht gerade der beste einstieg. die trilogie erschien mir als mein erstlingswerk doch eher fremd. luke konnte auf einmal dinge die mich echt überaschten :? . dennoch habe ich mich durch die drei wälzer gearbeitet und gefallen am lesen der "erweiterten geschichte" gefunden. also mal schnell die timeline herangezogen. jedi-padawan 1-20 gekäuft (alles einzelbände :D ) und los ging die leserei. nebenbei noch einige chroniken und die fact files reingetan und so immer weiter in den stoff gekommen.
(übrigens, die chronik episode I-III im schuber ist der hammer).

naja, jedi padawan macht mir eine mange spaß. demnächst steht in der timeline die jedi quest reihe und vorher noch "der schattenjäger" bevor :D .

wollte hier mal hören, was ihr von der sw-literatur haltet, bzw. kennt. ich finde es einfach neben dem toys-sammeln und film-gucken ein muss!!!!

in diesem sinne,................................................

SW-Bücher

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 21:51
von Eukalyptus
Guck mal hier

index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1916

Etwas eingestaubt (hab auch ewig keinen Roman mehr gelesen, nur Comics).

SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 09:20
von Plastikheld
Das mit den Büchern kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die erweitern das SW-Universum ganz enorm.
Habe die beiden Zahn Trilogien gelesen - die erste ist ein MUSS und gehört schon fast so zur Saga wie die Filme. Desweiteren habe ich die Han Solo Trilogie (Der Pilot, Der Gejagte und König der Schmuggler) von A.C. Crispin verschlungen. Nirgendwo erfährt man mehr über Han Solo als hier - und es hört da auf, wo man Han in ANH das erste mal begegnet - Pflichtlektüre.
Shadows of Empire - klar, sollte man gelesen haben.

Momentan kämpfe ich mit der Erbe der Jedi-Ritter Saga (werden glaub ich 19 Bände - alles echte Schinken mit 400 - 900 Seiten je Buch) - bin gerade mal bei Band 6 - aber freu mich schon auf die nächsten. Zudem geschieht in Band 1 etwas wirklich tragisches, denn einer der Hauptcharaktere stirbt (die meisten wissen es ja schon, aber für die die sich die Spannung aufheben wollen...)

By the way - falls jemand gelesene Bände von Erbe der Jedi Ritter ab Band 7 abgeben möchte... (alles anbieten)

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 09:56
von MasterFliessie
Plastikheld hat geschrieben:Habe die beiden Zahn Trilogien gelesen - die erste ist ein MUSS und gehört schon fast so zur Saga wie die Filme.
Das kann ich nur unterschreiben!
Plastikheld hat geschrieben:Desweiteren habe ich die Han Solo Trilogie (Der Pilot, Der Gejagte und König der Schmuggler) von A.C. Crispin verschlungen. Nirgendwo erfährt man mehr über Han Solo als hier - und es hört da auf, wo man Han in ANH das erste mal begegnet - Pflichtlektüre.
Ebenfalls: Zustimmung! Und als Ergänzung: Die Brian Daley Han Solo Trilogie: "Han Solo auf Star's End", "Das verlorene Vermächtnis" und "Han Solo's Rache" sind auch sehr gut.
Die spielen zeitlich zwischen den han Solo Büchern von Crispin, sind aber (was ich sehr gelungen fand) in dessen Story durch kleine Bemerkungen und Zusammenfassungen (wo nötig) eigearbeitet.
Die trilogien ergänzen sich also sehr schön.

Gruß,
Markus

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 11:00
von AlrikFassbauer
Ich überlege seit einiger Zeit ernsthaft, einen Teil meiner SW-Bibliothek aufzulösen.

Achso, was übrhgens auch lesenswert ist, meiner Meinung nach, sind die Ausgaben des Star Wars Adventure Journals.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 11:14
von Plastikheld
MasterFliessie hat geschrieben:Die Brian Daley Han Solo Trilogie: "Han Solo auf Star's End", "Das verlorene Vermächtnis" und "Han Solo's Rache" sind auch sehr gut.
Die spielen zeitlich zwischen den han Solo Büchern von Crispin, sind aber (was ich sehr gelungen fand) in dessen Story durch kleine Bemerkungen und Zusammenfassungen (wo nötig) eigearbeitet.
Die trilogien ergänzen sich also sehr schön.
Da bin ich schon gespannt. Konnte mir o.g. Bücher vor kurzem auf ebay schießen - liegen aber noch im Bücherschrank.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 19:24
von WO-LE
ich versuche mich an die timeline zu halten. die han solo trilogie hab ich aber auch bereits im regal (erstauflagen aus den anfängen der 80er :D ). kommt aber erst da raus wenn sie an der reihe sind. zur zeit bin ich wie gesagt bei den padawan büchern. erweiter meine sammlung aber immer stetig so das mir der lesestoff nicht ausgeht. bei den kritiken freue ich mich aber shon auf "unseren" solo han.

ich finde die padawan serie derzeit gut lesbar. insbsonder obi-wan´s entwicklung finde ich gut dargestellt. schade das die bücher vor dieser serie nur auf englkisch sind. da muss ich jmit meinem schulenglisch wahrscheinlich passen.

freue mich auch schon auf die jedi-quest teile. insbesondere die anspielungen von anakin in episode 2 (von wegen lebensretter in 9 fällen von obi wan) müsste dort ja beschrieben sein.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 19:58
von Eukalyptus
Worauf Anakin sich in Episode 3 bezieht, ist zumeist aus den Clone Wars Büchern, die es nicht alle auf deutsch gibt bisher.

Was die Kritiken zu Han Solo angeht... wenn die jemand mal schreiben würde. Bisher steh ich ja fast (!) allein da... Und die OT Bücher interessieren mich eigentlich nicht (einzige Ausnahme bisher ist Shadows of the Empire).

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 22:03
von AlrikFassbauer
Von der Boba-Fett Triligie von K.W.Jeterkann ich übrigens nur abraten ! Ich habe selten einen solchen Schund gelesen. Völlig langatmig, kaum Handlung ... mir ist absolut schleierhaft, wie dieses Buch ein "okay" bekommen konnte. *kopfschüttel*

Die einzigen Bücher, die ich ähnlich schlimm fand, waren die Fortsetzungen zu George Lucas' "Willow"-Film von Chris Claremont.

Wikipedia schreibt zu Claremond ganz richtig :
The most common criticism of his work is his overly descriptive writing style. Claremont's characters tend to speak in long paragraphs that are often called forced or unrealistic. He frequently employs third-person omniscient narration to describe events that might easily be conveyed in the art and (to some) unneeded thought bubbles to spell out character motivation and personality, especially during action scenes.
Damit wird die Hauptkritik auf den Punkt gebracht.

(Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Claremont )

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 22:47
von MasterFliessie
AlrikFassbauer hat geschrieben:Die einzigen Bücher, die ich ähnlich schlimm fand, waren die Fortsetzungen zu George Lucas' "Willow"-Film von Chris Claremont.
Da gibt's Fortsetzungen von, das wußte ich auch noch nicht...

Re: SW-Bücher

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 13:37
von AlrikFassbauer
Es ist wieder eine Trilogie. :D Ich habe 2 davon (billig in einer Wühlkiste mitgenommen) : "Schattendämmerung" und "Schattenmond". Das dritte Buch habe ich nicht, aber ich wette, es hat auch irgendwas mit "Schatten" im Titel ! :D

Aber ich empfehle sie ausdrücklich nicht. Eine viel zu stark beschreibende Sprache. Ich fand es hinterher nur noch grauenvoll. Er schafft es fast ein halbes Buch (leicht übertrieben dargestellt) über eine Szene zu schreiben, die in der "Realität" nur wenige Stunden oder auch nur Minuten andauern würde. Bah.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 15:26
von MasterFliessie
Kannst Du einen kurzen Abriß dazu geben was da handlungsmäßig passiert?

Gruß,
Markus

Re: SW-Bücher

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 22:40
von AlrikFassbauer
Weiß nicht, ob ich's noch hinbekomme, ist schon so lange her, daß ich es gelesen habe. Wenn du willst, kannst du die Bücher ruhig haben.

Ich habe von der Trilogie nur die ersten beiden Bücher.

Willow wird ein Zauberer und nennt sich Thorn Drumheller. Die Nelwyn sind fort. Elora wird zur Prinzessin, und eine dunkle Macht, die zeitweise in Gestalt Thorns auftritt, bis sie ent-deckt und daraufhin fortan "Betrüger" genannt wird, versucht Elora für seine Zwecke zu benutzen.

Diese dunkle Macht zerstört erstaunlich viel (ich untertreibe wieder), und es wird generell sehr viel zerstört. Auch Leute. Und eine Festung aus dem Film.

Ab einem Punkt gibt es eine Art "Bündnis" zwischen Thorn und einem Dämon - was durchaus wörtlich zu nehmen ist. Ein "Kind" des Dämons übernimmt den Körper einer Kriegerin und dieses Wesen, das "Dämonenkind" genannt wird, obwohl die Kriegerin selbst ei n vollausgewachsener Mensch ist oder war, nennt sich Khorys.

Um Elora herum wird so nach und nach alles zerstört, scheint mir, und dann, am Ende des zweiten Buches zerstört sie sogar die Drachen, komplett, generell, um sie damit dem Zugriff der dunklen Macht zu entziehen, die damit einigen Scheiß anstellen könnte.

Alles, was von den Drachen bleibt, ist ein Drachenei. Damit endet das Buch 2.

Ach ja, und es gibt auch ein paar komische Elemente in Form zweier mitreisender "Brownies" in den Büchern. Kann sein, daß die schon im Film waren. Ich habe den Film nie richtig zu Ende gesehen.

Re: SW-Bücher

Verfasst: So 1. Okt 2006, 09:53
von MasterFliessie
Klingt ja fürchterbar....
Danke für die Warnung!

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 19:51
von WO-LE
bin mal gespannt wie sich die serie an die bereits existierenden romane aus der zeit zwischen episode III und IV hält. klar, die hauptfiguren wie obi-wan sollen ja nicht soviel oder keine bedeutung bekommen. aber trotzdem, vielleicht sieht man ja schon den ein oder anderen aus dem expanded universe.


was sind den so eure bevorzugten rome?

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 22:23
von Eukalyptus
Dark Lord - The Rise of Darth Vader
Republic Commando: Hard Contact & Triple Zero
Labyrinth of Evil
The Cestus Deception

Diese =)

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 10:52
von AlrikFassbauer
Das gefällt mir gar nicht ...

Ich glaube, ich werde zum Vintage-Bücher-Sammler. ;)

Ich habe mit "Vector Prime" gebrochen, und werde mir auch in Zukunft keine Bücher kauifen, die darüber hinaus gehen. Das ist nicht mehr "mein" Star Wars Universum, daß ich geliebt habe.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 14:01
von Eukalyptus
Kann mir nichts besseres vorstellen SWtechnisch, als dass meine Lieblingsautorin eine Idee von MIR verwirklicht. Und generell find ich die Idee auch nicht schlecht.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 21:25
von WO-LE
Eukalyptus hat geschrieben:Kann mir nichts besseres vorstellen SWtechnisch, als dass meine Lieblingsautorin eine Idee von MIR verwirklicht. Und generell find ich die Idee auch nicht schlecht.
:shock:

Wie meinen????

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 21:43
von Eukalyptus
Na wie wärs mal mit Post über meinem Post lesen? ;)

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 22:04
von WO-LE
o.k. ! verstanden.

:oops:

................und wer ist deine lieblingsautorin? oder stehe ich da auch auf´m schlauch!!!??

Re: SW-Bücher

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 22:30
von Pulsar
Welche sind denn die beiden Zahn-Trilogien? Ich glaube ich habe die Erste (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando)? Wie heissen denn die Bände der 2ten? Und wo sind diese zeitlich anzusiedeln? Nach der ersten Trilogie?

Re: SW-Bücher

Verfasst: Mi 11. Okt 2006, 00:30
von Eukalyptus
WO-LE hat geschrieben:o.k. ! verstanden.

:oops:

................und wer ist deine lieblingsautorin? oder stehe ich da auch auf´m schlauch!!!??
Karen Traviss, wie im Artikel auch namentlich genannt (bevors kommt: Der Artikel wurde von Alrik verlinkt in seinem Post).

Re: SW-Bücher

Verfasst: Mi 11. Okt 2006, 11:09
von bonglee23
Pulsar hat geschrieben:Welche sind denn die beiden Zahn-Trilogien? Ich glaube ich habe die Erste (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando)? Wie heissen denn die Bände der 2ten? Und wo sind diese zeitlich anzusiedeln? Nach der ersten Trilogie?
Die zweite ist eher eine Duologie (sagt man das so?): Specter of the Past und Vision of the Future. Spielen zeitlich ein ganzes Stück nach der ersten Trilogie, laut offizieller Teimeline 19 Jahre nach ANH.

Ah, ich seh gerade, im deutschen haben sie tatsächlich drei Bücher draus gemacht: Schatten der Vergangenheit, Blick in die Zukunft und Der Zorn des Admirals, wobei die letzten beiden im englischen ein Buch sind.

Re: SW-Bücher

Verfasst: Mi 11. Okt 2006, 12:03
von Pulsar
bonglee23 hat geschrieben:Die zweite ist eher eine Duologie (sagt man das so?): Specter of the Past und Vision of the Future. Spielen zeitlich ein ganzes Stück nach der ersten Trilogie, laut offizieller Teimeline 19 Jahre nach ANH.

Ah, ich seh gerade, im deutschen haben sie tatsächlich drei Bücher draus gemacht: Schatten der Vergangenheit, Blick in die Zukunft und Der Zorn des Admirals, wobei die letzten beiden im englischen ein Buch sind.
Danke! :)

Re: SW-Bücher

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 12:39
von Lafos
Lorne Peterson, Sculpting a Galaxy (14. November)

224 Seiten & 300 Fotos

Bild


http://www.amazon.com/Sculpting-Galaxy- ... 73-2932726


Special Edition (395 $)

Die Limited Edition geht mit Extras, die einer Ausstellung wert sind, noch weiter hinter diese detaillierte Betrachtung. Das Buch selbst wurde um sechs zusätzliche ausklappbare Seiten erweitert, die es nur in der Limited Edition gibt, um ein 12 Seiten umfassendes Booklet, das einige klassische Modelle hervorhebt, um perforierte Postkarten, um akkordionähnliche Aufklappseiten mit ausgeschnittenen Schiffen und um ein 16 seitiges Booklet mit zusätzlichen historischen Details über die Modellabteilung.
Außerdem ist eine DVD mit Star Wars Dokumentationen und Hinter-den-Kulissen-Fotos enthalten, die von dem ausgezeichneten Produzenten Van Ling zusammengetragen und produziert wurde.

Das Limited Edition Buch befindet sich in einer massiven Box, die eine detaillierte Nachbildung des hinteren Viertels des Millennium Falcon enthält. In ihr sind kleine Kammern, die die tatsächlichen dreidimensionalen Modelle enthalten, die zu dem Buch gehören. Peterson hat eines der "verlorenen Modelle" von Star Wars gewissenhaft wiederhergestellt, eine Version von Lukes Landspeeder, die bewegbare Figuren von Luke Skywalker, R2-D2, C-3PO und Obi-Wan Kenobi enthält. Zum Speeder gehört ein spiegelnder Standfuß, um den simplen "gespiegelten Rock"-Effekt nachzuahmen, der von den Filmemachern angewendet wurdem, um die Illusion enstehen zu lassen, das Fahrzeug würde schweben.

Ebenfalls in der Limited Edition befinden sich sieben handbemalte Reproduktionen der Oberflächenpanele des Todessterns, modelliert von Lorne Peterson. Zu Beginn der Star Wars Produktion war die Todesstern-Oberfläche eines der Modelle, mit dessen Herstellung Peterson beauftragt wurde. Nun bringt er in Form von sieben Sektionen, die in verschiedenen Konfigurationen zusammengelegt werden können, um einen Teil der Oberfläche des Todessterns zu erzeugen, diese Erfahrung zu den Lesern und Sammlern.

Die Limited Edition enthält dazu ein 32 seitiges Begleitbuch, From Putty to Pixels, das Computerrenderings digitaler Modelle der Star Wars Filme zeigt. Außerdem liegt ein Echtheitszertifikat bei.



http://www.amazon.com/Sculpting-Galaxy- ... 73-2932726

Re: SW-Bücher

Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 23:54
von WO-LE
also, bin mit sicherheit nicht die leserate und habe dahe gerade die jedipadawan bücher hinter mir gelassen. bin im mom, nach schettenjäger und planet der verräter, bei jedi quest gelandet. kann mich als alter sack optimal in die storie reindenken (obi-wan-anikan usw.). was is mit dem rest von euch. die andenren romane stenhen bei mir im regal.

Re: SW-Bücher

Verfasst: So 7. Jan 2007, 18:14
von WO-LE
NUR UM AUF DAS LÖSCHEN AUFMERKSAM ZU MACHEN!!!!!!

Re: SW-Bücher

Verfasst: So 7. Jan 2007, 18:17
von mike-skywalker
Warum soll so ein Thread gelöscht werden?

Re: SW-Bücher

Verfasst: So 7. Jan 2007, 18:18
von Durchde
Warum löschen hat doch Informationswert! ?