Seite 1 von 1
Preisführer, C?? und sonstige Geschichten
Verfasst: Di 26. Sep 2006, 21:33
von tom
Nachdem nun auch Harald hier Mitglied ist, würde ich gerne mal wissen wie ihr die Preisangaben im Preisführer so seht?
Ich war eigentlich lange ein Kritiker dieser Preisangaben, weil ich vieles eigentlich viel billiger bekommen habe als im sw-preisführer angegeben bzw. habe ich mich am Anfang daran orientiert und eigentlich viel zu viel bezahlt.
Insbesondere bei der POTF 2 Serie bzw. der Neon Figs.!
Was man halt im Nachhinein immer berücksichtigen sollte ist, dass bei den Preisangaben immer von C9 Zustand ausgegangen wird.
Der C?? Zustand ist meiner Auffassung nach immer subjektiv. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ich vor einigen Wochen von Mogwai einige Vintage Figuren für 7,50 Euro das Stück gekauft habe.
Und was stellte ich fest?? Die Figuren sind in so einem Top-Zustand, dass ich im Nachhinein weit über 10,00 Euro hätte bezahlen müssen. Den was ich bis dato als guter Zustand empfunden habe ist mittlerweile dahin.
Als Resümee will ich damit nur sagen, dass insbesondere bei den losen Vintage ein gewisser Zustand berücksichtigt werden muss und ich mittlerweile lieber mehr Geld ausgebe und dafür eine Topfigur habe.
Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen habt ihr?
Preisführer, C?? und sonstige Geschichten
Verfasst: Di 26. Sep 2006, 21:54
von MasterFliessie
Zumindest was das Anpassen, der eigenen Empfindung, was gut und was nicht gut beim Zustand ist, muß ich dir recht geben.
Ich bin auch gerade dabei viele Figuren (Vintage) neu zu kaufen, weil meine Ansprüche daran, was gut (mindestens C8 bis 9) ist erheblich gestiegen sind im Vergleich zu der Zeit als ich (wieder) angefangen habe zu sammeln.
Und mit den (zu hohen) Preisen in den meisten Preiführern hast Du auch recht.
Wobei das natürlich nicht an den Preisführern liegen muß, vielleicht sind, wie viele sagen, die Preise in den letzten Jahren einfach gefallen.
Mir soll's recht sein, da ich immer noch mehr kaufe als ich verkaufe... ich mag z.B. meinen Luke Endor Poncho genauso, wenn er nicht mehr 80 Euro (wie im Preisführer 2001 steht) wert ist.
Und ehrlich gesagt: von mir aus dürfen die Preise gerne noch mehr fallen auch wenn manche (viele US Sammler) dann jammern, daß der Wert ihrer Sammlungen fällt.
Meiner Meinung setzten diese Leute die falschen Prioritäten, was das Star Wars Sammlen angeht.
...my two cents!
Gruß,
Markus
Verfasst: Di 26. Sep 2006, 22:10
von o_b_1
Alle Preisführer sind im Prinzip nur zu einem Zweck gut: als Checkliste!
Die Preise kann man nur als grobe Richtwerte nehmen. Am besten man beobachtet den Markt und macht sich seine eigene Preisliste. Und selbst grobe Richtwerte im Preisführer sind manchmal falsch: siehe STAR HEROES COLLECTOR 2006. Da steht z.B. der Madine auf Trilogo-Karte für 100 Euro drin!
Und auf die Bilder und Angaben kann man sich auch nicht verlassen, z.B. Seite 23 der Luke mit braunen Haaren auf SW-Karte! Gab's so nie!
Viele MOC-Bilder sind diesselben, einfach nur kopiert und dann andere Offer mit Photoshop eingefügt. Das hat mich echt geärgert!
Verfasst: Di 26. Sep 2006, 22:56
von guanabatz
Was bei dem einen Händler C10 ist ist bei dem anderen C8+. Ich weiß nicht ob das hier unter Werbung fällt, deswegen umschreibe ich die Händler nur.
Aussage Händler O.aus B.bei B. 10C ist absolut Schadlos, keine Knicke, keine Preisschilder, Keine auch nur noch so kleinste Farbabriebmacke an der Verpackung, diese verkaufe ich auch teuerer als eine , mit entsprechenden Beschädigungen.
Aussage EX SW Händler PB aus K. ...C10 is Fabrikneu wenn die Karten ein bisschen gerundet oder geknickt sind, dann ist das schon seit Fabrik so, die sind trozdem C10 und so verkaufe ich sie auch.
Die Preise richten sich wie überall nach Angebot und Nachfrage, POTF2 wird fast überall auf dem "Grabbel-Tisch" für 3-4 Euro verrammscht, selbst Freeze Frame, wo man halt -mitte- Ende, der 90ziger sabbernd drauf gewartet hat UND "ich zitiere gerade das Preisschild von Vader FF remov.Helmet aus meiner Sammlung" : 28,90 DM für bezahlt hat.
Und wenn ein Händler einen Preisführer macht, dann macht er den so wie ein Händler ihn halt macht

Re: Preisführer, C?? und sonstige Geschichten
Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 01:53
von Durchde
MasterFliessie hat geschrieben:Zumindest was das Anpassen, der eigenen Empfindung, was gut und was nicht gut beim Zustand ist, muß ich dir recht geben.
Ich bin auch gerade dabei viele Figuren (Vintage) neu zu kaufen, weil meine Ansprüche daran, was gut (mindestens C8 bis 9) ist erheblich gestiegen sind im Vergleich zu der Zeit als ich (wieder) angefangen habe zu sammeln.
Und mit den (zu hohen) Preisen in den meisten Preiführern hast Du auch recht.
Wobei das natürlich nicht an den Preisführern liegen muß, vielleicht sind, wie viele sagen, die Preise in den letzten Jahren einfach gefallen.
Mir soll's recht sein, da ich immer noch mehr kaufe als ich verkaufe... ich mag z.B. meinen Luke Endor Poncho genauso, wenn er nicht mehr 80 Euro (wie im Preisführer 2001 steht) wert ist.
Und ehrlich gesagt: von mir aus dürfen die Preise gerne noch mehr fallen auch wenn manche (viele US Sammler) dann jammern, daß der Wert ihrer Sammlungen fällt.
Meiner Meinung setzten diese Leute die falschen Prioritäten, was das Star Wars Sammlen angeht.
...my two cents!
Gruß,
Markus
Dito!
An Sammlerfiguren lässt sich einfach kein fester Preis festmachen.
Ich denke das die meisten Sachen weiter fallen werden.
Seid dem Internet ist halt die Verfügbarkeit größer und einfacher geworden.
Wer weiß welche Möglichkeiten in der Zukunft noch auf uns warten.
Mir ist ähnlich wie dem Markus egal wie viel Wert meine Sammlung heute hat, denn es muss sich zu diesem Kurs auch immer ein Abnehmer finden.
die meisten Neo Mocs fallen im Preis.
Die Verfügbarkeit wird immer besser.
Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 07:43
von lordhelmchen67
Hallo,
natürlich kann ein Preisführer nur ein grober Anhaltspunkt oder eine Checkliste sein, das habe ich auch schon oft genug betont - der Preisverfall für Figuren seit 2001, also seit Erscheinen meines letzten Buches, ist doch erheblich. Nicht vergessen darf man auch, daß es bei dieser Ware keine Preisbindung wie bei Büchern oder Zeitschriften gibt. Wenn ich in einen Laden gehe, in dem der Händler ¤ 150,- für einen losen Yak haben will, dann habe ich Pech gehabt. Bekomme ich die gleiche Figur bei einem netten Sammler auf der Börse in LU, mit dem ich ein wenig plaudern kann, für ¤ 75,-, dann habe ich Glück gehabt. In Zeiten des Internet und des völlig freien Handels (wenn mann die Ware denn aus dem Zoll bekommt...smile...), ist eine Wertangabe für Figuren kaum noch zu machen.
Das einzige Gegenargument kann nur der Beschaffungszeitpunkt sein: Wenn ich unbedingt an einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Artikel haben will, dann muß ich auch den bei professionellen Händlern üblichen Durchschnittspreis zahlen: Beispiel: Ich brauche für den Geburtstag eines Freundes einen Yak Face. Bei Ebay ist keiner drin, Börsen sind keine - also besuche ich die webpages und Anzeigen der einschlägigen Händler, aus deren Angeboten sich dieser Durchschnittspreis errechnen läßt, den ich dann zahlen MUSS, will ich den Artikel denn unbedingt an einem bestimmten Zeitpunkt haben. Brian Semmling nimmt vielleicht mehr als Cloud City, aber unter dem Strich habe ich ja keine Wahl...Also: Eine Wertangabe in einem Preisführer, wenn denn aktuell und nicht aus dem Jahr 2001, ist meistens der Preis, mit dem ich rechnen muß, will ich den Artikel einfach wie eine Tüte Milch im Laden kaufen.
So far
Harald
Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 07:53
von Lafos
Die Condition (C-) Angaben sind teilweise sehr missverständlich. In meinen Augen gibt es keine (bis auf wenige Ausnahmen) Vintage C-9.5/10 Sachen, insbesondere keine boxed sets oder MOCs. Trotzdem werden Karten häufig als C-9 bezeichnet, obwohl sie dieses grading nicht annähernd verdient haben. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal eine AFA 80 oder 85 Karte anzuschauen. Diese sind, obwohl "nur" C-8/8.5 in einem tollen Zustand, aber halt kein C-9.
Die Preisführer sind meist schon veraltet, in dem Ztp., wo sie erscheinen (was den Marktpreis angeht). Bester Preisführer ist die erweiterte Suche bei ebay.com (abgelaufene Auktionen).