Star Wars Comics von früher bis heute...

Alles über Star Wars Bücher, Comics, Filme, Musik und Spiele etc.
Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 5885
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Darkside » Mi 4. Apr 2018, 20:35


Die Figur, aber das ganze Album, sind für mich 1000 % Star Wars. Als der Comic rauskam war ich 9 oder 10 Jahre alt, das war noch vor EsB. Ich hab den Comic bestimmt 1000 mal gelesen (auf dem Bett liegend verschlungen, wieder und wieder) und abgezeichnet und und und ... das war für mich die Fortsetzung und ich hab es geliebt ... HACH ... :drunken:

1A Aprilscherz, Respekt!!!


Angefixt durch den ersten April Thread von Cpt. Harlock und den Post von Meister Titus habe ich mal nach einer Übersicht der bisher erschienen Comics geschaut, wobei mich natürlich in erster Linie die "alten" Vintage Comics aus den 70iger (gab es da schon welche?) und den frühen 80igern interessieren...aber hier leider nichts gefunden...gibt es so etwas bei uns oder muss ich mich durch die "Tiefen der undendlichen Weiten des www" wühlen...?

Wenn es so einen Thread gibt, bitte in den richten integrieren, wenn nicht, würde ich mich über einige Hinweise freuen...wie gesagt, insbesondere die guten alten "Ehapa" Comics haben es mir angetan...ich bin da irgenwann in den ganz frühen 80igern eingestiegen mit den Comics ab ESB...also in der Zeit, als der gute Han "auf Eis" lag...
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Cairyn
.......
.......
Beiträge: 517
Registriert: Do 28. Apr 2011, 01:23

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Cairyn » Mi 4. Apr 2018, 22:52

Marvel startete die damalige Star Wars-Reihe mit den "Comics zum Film" zum Kinostart 1977, das ging dann nahtlos in die laufende Serie mit neuen Stories über. Das war auch die einzige reguläre Comic-Reihe zur Vintage-Zeit (inkl. Annuals und ESB/ROTJ-Comics); daneben gab es nur die Zeitungscomics (US/UK teilweise unterschiedlich). Zu den Zeichentrickserien nach den Filmen kamen dann noch eine Ewoks- und eine Droids-Comicserie. Ist alles von Dark Horse und dann noch mal von Marvel in Sammelbänden neu aufgelegt worden.

Liste mit Inhaltsangaben gibt's auf Wookieepedia:
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars_(Marvel)

Die deutsche Version wurde mit der Invasion der Nagai nach RotJ abrupt abgebrochen, während Marvel im Original die Serie noch zu einem Ende geführt hat. Liest man die letzten Bände, weiß man allerdings, warum sich Ehapa ausgeklinkt hat...

Benutzeravatar
veers74
.........
.........
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:33
Wohnort: Müllpresse

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon veers74 » Do 5. Apr 2018, 00:03

1979-1984 erschienen in einer amerikanischen Tageszeitung die Comics von von Archie Goodwin, Al Williamson.
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars_(comic_strip)

Waren damals nur 3 Bilder in den Ausgaben. Man mußte die Zeitungen sammeln um eine komplette Geschichte zu haben.
Mitte der 90er erschienen die bei uns, schön coloriert und alles komplett. :drunken:
Mehr vintage geht neben den Marvel/Ehapa Comics nicht.
Gern wird das auch alles verwechselt. ;-)

https://www.amazon.de/Classic-Star-Wars ... 3893431705

Benutzeravatar
Vokoun
.........
.........
Beiträge: 1540
Registriert: Do 24. Dez 2015, 16:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Vokoun » Do 5. Apr 2018, 08:04

In Deutschland vertreibt die Star Wars Comics Paini.
Die haben Sammelbände von den alten in Deutschland erschienenen Comics in überarbeiteter Form raus gebracht.
Müsstest du auf deren Webseite oder noch besser in deren Forum Mal nachfragen

https://www.paninishop.de/forum/

Die haben einen eigenen Star Wars Bereich

Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 5885
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Darkside » Do 5. Apr 2018, 08:51

Vielen Dank! Genau auf solche Informationen habe ich gehofft...naja, dann werde ich doch mal nach den alten Comics stöbern gehen...!
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Benutzeravatar
titusillu
.........
.........
Beiträge: 1700
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:57

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon titusillu » Do 5. Apr 2018, 12:05


Die Figur, aber das ganze Album, sind für mich 1000 % Star Wars. Als der Comic rauskam war ich 9 oder 10 Jahre alt, das war noch vor EsB. Ich hab den Comic bestimmt 1000 mal gelesen (auf dem Bett liegend verschlungen, wieder und wieder) und abgezeichnet und und und ... das war für mich die Fortsetzung und ich hab es geliebt ... HACH ... :drunken:

1A Aprilscherz, Respekt!!!
Angefixt durch den ersten April Thread von Cpt. Harlock und den Post von Meister Titus habe ich mal nach einer Übersicht der bisher erschienen Comics geschaut, wobei mich natürlich in erster Linie die "alten" Vintage Comics aus den 70iger (gab es da schon welche?) und den frühen 80igern interessieren...aber hier leider nichts gefunden...gibt es so etwas bei uns oder muss ich mich durch die "Tiefen der undendlichen Weiten des www" wühlen...?
Haha, schön! Das freut mich! Aus heutiger Sicht ist das Material teilweise etwas "trashig" aber, wie ich finde, doch sehr sehr charmant.
Witzigerweise habe ich vor einem Weilchen im Forum von Volker mal alle auf deutsch erschienenen Comics zusammengefasst.

Folgende Chronologie, mit Covern und Basic Informationen:

1978 - Williams Verlag - Hefte 1-3
http://www.forum.starwars-figuren.com/f ... IC_ID=1355

1979 - 1984 - Ehapa verlag - Comicalben KdS 1 -22
http://www.forum.starwars-figuren.com/f ... IC_ID=1356

1980 - 1983 - Ehapa Verlag - Comicalben Filmadaptionen EsB und RotJ
http://www.forum.starwars-figuren.com/f ... IC_ID=1369

1984 - 1986 - Ehapa Verlag - Comicalben SW 1 - 13
http://www.forum.starwars-figuren.com/f ... IC_ID=1357

1996 - 1998 - Feest Verlag - Comicalben mit Nachdruck der SW Zeitungscomics von 1979 - 1984, Star wars Classic 1 - 9
http://www.forum.starwars-figuren.com/f ... IC_ID=1371

Benutzeravatar
workhard
...........
...........
Beiträge: 5690
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon workhard » Do 5. Apr 2018, 12:36

Titus unser Lexikon....
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der Anonymen 6' Black Series Liebhaber :lol2:
.......und VADER Anhänger mit intensiven Focus :mrgreen:

Benutzeravatar
Vokoun
.........
.........
Beiträge: 1540
Registriert: Do 24. Dez 2015, 16:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Vokoun » Do 5. Apr 2018, 14:15

Respekt, verdammt

Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 5885
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon Darkside » Do 5. Apr 2018, 16:11

Danke Meister Titus...da werde ich in Bensheim mal ein wenig schauen müssen, welche Bände die Verkäufer (hoffentlich) dabei haben... :drunken:

Auf jeden Fall ist das eine echt gelungene Übersicht der Hefte...die einen oder anderen kannte ich noch, das mit dem "Star Wars" Logo war mir hingegen echt neu...bin bis dato immer davon ausgegangen, dass alle "Krieg der Sterne" im Titel hatten... :?
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Benutzeravatar
titusillu
.........
.........
Beiträge: 1700
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:57

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon titusillu » Do 5. Apr 2018, 16:18

Danke Meister Titus...da werde ich in Bensheim mal ein wenig schauen müssen, welche Bände die Verkäufer (hoffentlich) dabei haben... :drunken:

Auf jeden Fall ist das eine echt gelungene Übersicht der Hefte...die einen oder anderen kannte ich noch, das mit dem "Star Wars" Logo war mir hingegen echt neu...bin bis dato immer davon ausgegangen, dass alle "Krieg der Sterne" im Titel hatten... :?
Schön ist auch dass bei den späten Comics mit Star Wars Logo viele Kenner Anzeigen drinne sind, in einem sogar ein 4 seitiger RotJ. Also doppelter Spaß ;-)

Benutzeravatar
cinemaniac
....
....
Beiträge: 60
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:46

Re: Star Wars Comics von früher bis heute...

Beitragvon cinemaniac » Fr 13. Apr 2018, 13:29

Es gibt die alten Bände auch gesammelt als "Star Wars Legends Epic Collection - The Original Marvel Years" von Marvel, sowohl gedruckt als auch digital. Knapp 60€ (gedruckt) für 1000 Seiten inkl. Weltraumhasen.

(Überhaupt gibt es inzwischen Star Wars komplett als Digitalausgaben. Knapp 1500 Ausgaben inkl. Neuauflagen).
Ohh, maxi big, da Force. Well, dat smells stinkowiff.


Zurück zu „Mediathek“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste