Der Non STAR WARS Science Fiction -Fim/ -Serien/ -Hörspiel/ -Bücher Thread

Alles über Star Wars Bücher, Comics, Filme, Musik und Spiele etc.
Luke Starkiller
.........
.........

Re: CineCafè - Berichte, Kritiken & Ankündigungen

Beitragvon Luke Starkiller » Fr 29. Mai 2015, 13:10

Als ganz junger Padawan ( Zu alt er ist...ja...zu alt um mit der Ausbildung zu beginnen.) verliert man bekanntlich schnell die Geduld. Nachdem ich mich jetzt tagelang in verschiedenen Rubriken durch alle möglichen Threads und jahrealte posts gewühlt habe (war sehr interessant), platziere ich meine Frage / meinen Vorschlag jetzt hier. Da sich ja hier offensichtlich auch viele Filmbegeisterte und Science-Fiction-Begeisterte sowieso tummeln, bin ich verwundert, dass ich bisher noch keinen Thread speziell für Science-Fiction-Bücher, -Hörspiele und vor Allem Filme seit "Metropolis" bis heute gefunden habe. Mich würde z.B. interessieren, was Eure TOP 10-20 Science-Fiction sind, wer welche Bücher oder Buchserien liest und empfehlen kann, wer welche DVD´s hat, sammelt oder Bilder von alten oder neuen DVD´s, Videos oder Filmplakaten zeigen kann, mögliche Neuerwerbungen an Büchern oder Fimen, Inhaltsangaben und Rezensionen zu alten oder neuen Filmen...
Ich denke das Thema ist sehr umfangreich und könnte sogar einen eigenen Thread füllen, falls von Eurer Seite auch Interesse besteht. Wollte aber erst einmal Eure Meinung hören und nicht gleich einen eigenen Thread eröffnen. Über zahlreiche Rückmeldungen oder einfach den Link zu dem möglicherweise bereits bestehenden Thread würde ich mich seht freuen. :)

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Fr 29. Mai 2015, 23:04

Da muss ich dich korrigieren...für Bücher und Hörspiele gibt es hier schon das eine der andere

viewtopic.php?f=30&t=1916&p=352630&hili ... er#p352630
viewtopic.php?f=30&t=8661
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Fr 29. Mai 2015, 23:32

Danke für den Link! Dachte mir schon , dass es irgendwo etwas dazu schon geben muss, stell mich aber scheinbar beim Suchen noch nicht so geschickt an. Da kann ich dann mal weiter stöbern. :dontknow:

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » So 31. Mai 2015, 12:58

So - habe mich jetzt durch die beiden verlinkten Threads durchgearbeitet.
@Horst-Wan-Kenobi: Nochmal vielen Dank für den Hinweis, war sehr interessant zu lesen.
@Eukalyptus: Sehr professionelle Buchrezensionen.
Dennoch möchte ich anmerken, dass es sich, wie hier durchaus zu erwarten, um 99% Star Wars-Bücher und 100% Star Wars-Hörspiele dreht.(Waren sehr viele Anregungen für mich dabei)
Mein ursprünglicher post bezog sich aber eher darauf, ob ein Interesse besteht sich an einer eigenen Stelle über Science Fiction-Filme, -Bücher und -Hörspiele im Allgemeinen auszutauschen, auch wenn sie außerhalb des Star Wars-Universums spielen. Die bisherigen Reaktionen lassen allerdings darauf schließen, dass ich nicht gerade einen lange schlummernden Bedarf geweckt habe. Über ein bischen mehr als gar keine Reaktion( gerne auch klare Absagen und Bekundungen des Desinteresses) würde ich mich nach wie vor freuen. ;-)

Luke Starkiller
.........
.........

Der Non STAR WARS Science Fiction -Fim/ -Serien/ -Hörspiel/ -Bücher Thread

Beitragvon Luke Starkiller » Fr 5. Jun 2015, 20:26

Im Cine-Thread(und damit vielleicht an völlig falscher Stelle) habe ich vor kurzer Zeit meine Idee zu diesem Thread vorgestellt und um Eure Meinung pro und contra gebeten. Stand Heute gibt es meine Stimme pro, 1254 Enthaltungen und keine Gegenstimme. Damit rufe ich diesen Thread mit "einstimmiger" Mehrheit ins Leben. ;-)
Ich hoffe, dass diese Stelle genutzt wird, um sich allgemein über Science Fiction Veröffentlichungen seit Jules Vernes "Reise zum Mond" und Fritz Langs "Metropolis" informieren und auseinandersetzen zu können. Ich selbst beabsichtige nicht, wissenschaftliche Abhandlungen zu verfassen, sondern nur Themen anzustoßen, kurze Einblicke zu geben und gelegentlich ein Foto einzustellen. Ausführlich Informationen findet man ja an den bekannten Stellen genug. Hier geht es um Anregungen und Meinungsaustausch. :obacht:

Beginnen möchte ich mit einem Schwarz-Weiß-Klassiker: "Das Ding aus einer anderen Welt"( The Thing from Another World, USA, 1951 ). :shock:

Echt der Horror! Als ich den Film in den siebzigern das erste Mal im zarten Kindesalter gesehen habe, hat es mir Nächte fiebriger Albträume eingebracht. :twisted:
Hab´mir zur Traumabewältigung vor ein paar Jahren die DVD kommen lassen. War ein gelungener Kauf. Trauma überwunden und die Albträume sind auch weniger geworden. ;-)
Nein, im Ernst, ich steh´ja auf so "alte Schinken" und wollte diesen Film kurz in Erinnerung bringen:[img]
IMG_1755dasding2.jpg
IMG_1754dasding.jpg
[/img]

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Re: Der Non STAR WARS Science Fiction -Fim/ -Serien/ -Hörspiel/ -Bücher Thread

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Fr 5. Jun 2015, 21:37

Im Cine-Thread(und damit vielleicht an völlig falscher Stelle) habe ich vor kurzer Zeit meine Idee zu diesem Thread vorgestellt und um Eure Meinung pro und contra gebeten. Stand Heute gibt es meine Stimme pro, 1254 Enthaltungen und keine Gegenstimme. Damit rufe ich diesen Thread mit "einstimmiger" Mehrheit ins Leben. ;-)
Warum nicht ist doch ne schöne Idee ;)
Ich muss gestehen das ich die Ur-Fassung von "Das DIng" nicht kenne, ich kenne nur das Remake mit Kurt Russel.
Ich bin gespannt auf weitere Einblicke (vielleicht "Last man on Earth"? ;) )
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

stormtrooper1980
...........
...........

Beitragvon stormtrooper1980 » Fr 5. Jun 2015, 22:37

Also meine Stimme hast du.
Es ist eine gute, und vor allem auch naheliegende Idee in diesem Forum so einen Thread zu haben.
Das hier ist zwar in erster Linie ein SW Forum aber es schadet ja nichts mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Zu deiner ersten "Anregung" kann ich nur sagen: Klasse Film.
Carpenters Remake habe ich schon Jahre lang in meiner Filmsammlung und natürlich habe ich mir auch das, meiner Meinung nach, gelungene Prequel nach erscheinen zugelegt.
Doch dann kam die Neugier auf das Original, also habe ich mir auch genau die oben abgebildete DVD gekauft und ich bereue es nicht.
Natürlich kann das Original technisch gesehen nicht mithalten aber es ist ungemein spannend und hat auch eine sehr gute bedrohliche Atmosphäre.
Besonders die Feuerszenen kommen in diesem Schwarz / Weiss Film gerade deshalb sehr gut rüber.
Join the dark Side

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Fr 5. Jun 2015, 23:53

Freut mich mich natürlich auf Gleichgesinnte zu treffen. Die "John Carpenter-Version" gefällt mir natürlich auch, wohingegen ich das Prequel noch nicht gesehen habe. Damit wäre ich dann auch schon wieder um eine Anregung reicher. Der Klassiker ist ja eher schon von filmhistorischem Wert, hat aber dennoch seinen eigenen Charme. Hab da auch noch ein paar weitere Filme im Hinterkopf, die es sich lohnt ´mal anzusprechen. :D

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 01:16

Gleich noch ein echter ( :obacht: HAHA, Achtung Wortspiel ) "Evergreen": "SOYLENT GREEN" mit dem 70er Jahre Abo-Science Fiction-Darsteller Charlton Heston in einem meiner Lieblingsfilme. Was soll man noch sagen angesichts der brennenden Aktualität von Umweltzerstörung, Überbevölkerung, Massenarbeitslosigkeit und der offenen moralischen Frage von aktiver Sterbehilfe. 2022 - weit hin is´nich´mehr. :geek:[img]
IMG_1759green4.jpg
IMG_1757green2.jpg
[/img]

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 11:32

Vielleicht doch noch ein kurzer Nachtrag zur DVD "SOYLENT GREEN": Der Kauf hat sich für mich absolut gelohnt. Neben der Intensität des Films an sich und der schauspielerischen Genialität eines Edward G. Robinson im Speziellen, überzeugt die DVD auch durch die mitgelieferten Specials. :thumbright:

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 19:31

Ein weiterer Klassiker, der mit zu meinen Lieblingen zählt, wurde 1976 in den USA ein Kinoerfolg: "Flucht ins 23. Jahrhundert"( "Logan´s Run" ) verpackt gesellschaftskritische Töne und Zukunftsängste der damaligen Zeit, gekonnt in ein buntes Science Fiction-Gewand.
Hier ist es der überragende Sir Peter Ustinov, der in seiner Rolle als "alter Mann" die Erinnerung an bessere Zeiten bewahrt hat.

Leider enthält die DVD kein Bonusmaterial, dennoch ist der Film eine Bereicherung für jeden Science Fiction-Fan und sollte in keiner gut sortierten Sammlung fehlen.(...und Nein, ich bin kein Händler oder werbe gegen Provision, sondern schreib nur was mir gefällt :D )[img]
IMG_1762logan2.jpg
logan1.jpg
[/img]

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 19:44

Und jetzt ´mal zur Abwechslung ein Science Fiction-Hörspiel, das in den siebziger Jahren als EUROPA LP erschienen ist. "Commander Perkins" war ein neunteiliges Weltraumabenteuer von H.G. Francis, von dem ich bis auf den heutigen Tag leider nur den zweiten Teil kenne und besitze. Gelgentlich werden einzelne der alten Platten, selten die komplette Reihe in der Bucht angeboten. Trotzdem hoffe ich eines Tages alle Teile mein Eigen nennen zu können, denn der zweite Teil gefiel mir immer richtig gut. Die vor Jahren erschienene CD-Version soll aber nicht so prickelnd sein. Sicherlich kennt der eine oder andere von Euch die Geschichte und kann vielleicht mehr dazu ergänzen. :dontknow: :?: [img]
IMG_1782comperk2.jpg
IMG_1781comperk1.jpg
[/img]

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Sa 6. Jun 2015, 21:11

"Soylent Green ist Menschenfleisch" ...ups Gespoilert ;)
Sehr geil, beide Filme gehören auch zu meinen Lieblingen. "Logans Run" hab ich mir erst vor kurzem zugelegt...muss ich mir unbedingt mal wieder reinziehen. Ich weiß nicht ob das jedem so ging, nachdem der Film im Fernsehen lieft wollte jeder "Sandmann" sein ;)
Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 21:57

Jedenfalls wollten wir nicht so schnell wieder ins Karussel. ;-)

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Sa 6. Jun 2015, 22:38

Jedenfalls wollten wir nicht so schnell wieder ins Karussel. ;-)
:lol2:
Bild

Sandman100
.......
.......

Beitragvon Sandman100 » Sa 6. Jun 2015, 22:57

Vielen Dank dafür das du die "alten" Filme hier nochmal kurz vorstellst/reinstellst und mir wieder in Erinnerung rufst.
Alles Klassiker die auch noch den Weg zu meinen anderen Dvds finden sollten/müssen:-)
Suche:

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 23:13

Sandman 100 hat geschrieben:
Vielen Dank dafür das du die "alten" Filme hier nochmal kurz vorstellst/reinstellst und mir wieder in Erinnerung rufst.
Alles Klassiker die auch noch den Weg zu meinen anderen Dvds finden sollten/müssen:-)
Freut mich außerordentlich, dass sich an dieser Stelle tatsächlich ein Sandman zu Worte meldet. :D An die alten Filme erinnere ich mich selber immer gerne. Auch wenn ich zu den Zeiten, als die Filme das erste Mal im Fernsehen liefen, eigentlich immer nach dem "Sandmännchen" ins Bett mußte. :sleepy2:

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Sa 6. Jun 2015, 23:18

Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 23:39

Ist ja der Wahnsinn - ich erinnere mich genau. Bei diesem Monty Python-mäßigen Vorspann wußte man genau, dass einen Großes erwartet. Hab´ich ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.
Danke für´s Zeigen. :thumbright:

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Sa 6. Jun 2015, 23:51

...und ich hab immer Gänsehaut gekriegt wenn ich das gesehen habe :shock:
Aber an den Trailer hab ich sofort gedacht, als Du Logans Run gepostet hast ;)
Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 6. Jun 2015, 23:52

Horst-Wan-Kenobi hat geschrieben:
Warum nicht ist doch ne schöne Idee ;)
@Horst-Wan-Kenobi: Meinst Du nicht man könnte unsere kurzen posts aus dem Cine-Thread an den Anfang von diesem Thread verschieben? :dontknow:

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 7. Jun 2015, 00:00

Klar macht Sinn, hab das gerade erledigt.
Bild

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 7. Jun 2015, 00:03

Und wenn wir schon mal dabei sind: Hier eines meiner Lieblingsbücher im Bereich Sci Fi Literatur, ja, werden jetzt viele Sagen kennt man.

http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch ... ie+galaxis

Ist wunderschön zu lesen, hoch philosophisch, witzig, kritisch...manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken.
Ich mag auch die alte BBC Serie...leider hört es da in der Mitte der Geschichte auf.

Und gelernt hab ich auch daraus! Hab immer ein Handtuch dabei ;)
Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » So 7. Jun 2015, 00:34

Schnelle Reaktion - Danke dafür. :thumbright:
Das Buch habe ich leider bisher versäumt zu lesen, kenne die Geschichte aber im Groben durch die letzte Filmversion und erinnere mich dunkel an eine mehrteilige Fernsehversion, die ich vor ewigen Zeiten gesehen haben muß. :scratch: Ach ja, die gute alte Zeit. Es müßte eine Maschine geben...
...aber jetzt, wo Alles aufgeräumt ist, gleich nochmal ein Film hinterher: "Die Zeitmaschine" ( The Time Machine, USA, 1960, von H.G.Wells ). Einer der wenigen Science Fiction, bei dem mir die Neuauflage mindestens genausogut gefällt. Dennoch lohnt sich das Original immer wieder. Das der Film bei Comicfans und Püppchensammlern gleichermaßen beliebt ist, deutet jedenfalls die Hommage der amerikanischen Serie "The Big Bang Theory" an. ;-) [img]
IMG_1764wells2.jpg
IMG_1763wells1.jpg
[/img]

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » So 7. Jun 2015, 23:24

Wer sich auf Science Fiction-Filme freut, die unter der kreativen Mitwirkung von Walt Disney entstanden sind ;-) , dem empfehle ich den 1956 entstandenen Film "Alarm im Weltall" ( "Forbidden Planet" ). :D Walter Pidgeon als größenwahnsinniger Exilwissenschaftler gegen "Nackte Kanone"-Klamaukschauspieler Leslie Nielson als junger Raumschiffcommandant. Der Roboter "Robby" kam auch in anderen Produktionen der damaligen Zeit zum Einsatz. Neben einer unterhaltsamen Story und dem Vergnügen der Trickeffekte von früher, bietet die DVD auch interessantes Bonusmaterial.
Von mir auf jeden Fall ein :thumbright: [img]
IMG_1772alarm2.jpg
IMG_1771alarm1.jpg
[/img]

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 7. Jun 2015, 23:41

Geil...den Film hatte ich auch gerade im Kopf ;) Klasse gemacht für die damalige Zeit
Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » So 7. Jun 2015, 23:51

@Horst-Wan-Kenobi: Dein Trailer zu "Der Phantastische Film" liefert mir eigentlich gleich die Steilvorlage für:
"Der Phantastische Planet" von Rene Laloux aus dem Jahr 1973. Entdeckt habe ich diesen Film, als ich auf der Suche nach einem anderen Film von Laloux war, den ich morgen ´mal zeigen kann.[img]
IMG_1776planet2.jpg
IMG_1775planet1.jpg
[/img]

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Mo 8. Jun 2015, 23:15

Ein weiterer Science Fiction-Trickfilm von Rene Laloux "Herrscher der Zeit" aus dem Jahr 1982 ( deutsche Erstausstrahlung war, glaub´ich ein Jahr später) ist zwar für eine deutlich jüngere Zielgruppe bestimmt als der zuvorgenannte, dennoch hat er mir, als damaligem Teenager, so gut gefallen, dass ich mich vor ein paar Jahren auf die Internetsuche gemacht habe. Dabei stieß ich dann auch auf "Der Phantastische Planet". Hat mir viel Freude bereitet den alten Zeichentrickfilm nach so vielen Jahren noch ´mal zu sehen. :D [img]
IMG_1770zeit2.jpg
IMG_1769zeit1.jpg
[/img]

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Mo 8. Jun 2015, 23:19

Für mich ein Klassiker...etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang aber spätestens wenn man Ihn zweimal gesehen hat Kult
Bild

Luke Starkiller
.........
.........

Beitragvon Luke Starkiller » Mo 8. Jun 2015, 23:28

Obwohl aus der Zeichenfeder von Moebius stammend, hat mich die Machart wohl immer ein bischen auch an Captain Future erinnert. :dontknow:

Zurück zu „Mediathek“