Ebay Preise am explodieren?!

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
Akial
........
........

Re: Ebay Preise am explodieren?!

Beitragvon Akial » Mo 16. Feb 2015, 17:38

Naja liegt halt in der Natur der Sache, dass diejenigen die damit aufgewachsen sind, jetzt so um die 40 plus Jahre alt sind. Daher eher weniger Studenten. ;-). Dass vermeintlich "echte" Sammler keine derart überzogenen Preise zahlen liegt mitunter vielleicht auch daran, dass sie schon sehr viel länger sammeln (woran macht man sonst "echte" Sammler fest? :dontknow: ) und von daher vieles zu einer Zeit gekauft haben als es noch deutlich günstiger war.
Das jetzt vieles im Preis sehr stark anzieht, bedeutet ja auch eine entsprechende Wertschätzung der alten Toys. Also nicht immer nur alles negativ sehen.
Und überhaupt worüber sollte man sich dann noch aufregen..... vielleicht darüber, dass das ganze Zeug, was man im Laufe der Jahre mühsam erbeutet hat, einem mittlerweile für ein paar Euro hinterhergeschmissen wird. :mrgreen:

Schmendrik
..........
..........

Beitragvon Schmendrik » Mo 16. Feb 2015, 19:28

Es gibt genug Sammelgebiete, die ihren Wert verloren haben.

Ich habe Mitte/Ende der 80er Jahre SWATCH-Uhren gesammelt. Die werden mittlerweile nur noch für 25-30% des damaligen Preises gehandelt.

Beginner
........
........

Beitragvon Beginner » Mo 16. Feb 2015, 21:04

Es gibt sicher eine Menge an Sammlungsgebieten die wieder eingebrochen sind, mir fallen da auf einen Schlag min. 20 ein.

das ist wie überall im Leben, mal geht's hoch und mal runter und mal wird sich total verzockt... (sollte vielleicht auch nicht genutzt werden um sich die Rente damit zu sichern, zu mindestens aus meinen Augen)

Ist fast wie bei Oldtimern, von manchen gibt es schon noch ein paar auf dem Markt, aber die in Bestzustand sind rar und haben Ihre Liebhaber und Abnehmer bereits jetzt und sicher auch später noch.. (doofes Beispiel, ließe sich sicher auch mit anderen Sachen gut darstellen)

Es ist und bleibt Spielzeug und ich kaufe die Sachen, weil ich Spaß daran habe, es ist meine Kindheit gewesen und jetzt kommt ein Stück davon einfach wieder zurück. Natürlich freue ich mich wie Ihr sicher auch, wenn Ihr etwas tolles erwischt habt.
---

TheGent
.........
.........
Wohnort: MosEisley, Startrampe 93 Moment, wat is denn nebenan los?!

Beitragvon TheGent » Fr 20. Feb 2015, 20:32

Auch ein Anzeichen, dass Erwachsene ihre Jugend mit viel Geld zurück holen wollen: http://www.ebay.de/itm/201284165553

Bin so froh, die damals günstig bekommen zu haben!!
TheGent's Cantina < Letztes Update: 12.06.15 Loose Varianten im Verkauf! :obacht:

bonglee23
.........
.........

Beitragvon bonglee23 » Fr 20. Feb 2015, 20:45

Wobei die Dinger aber auch wirklich nicht oft MOC auftauchen.

Ronking
...........
...........

Beitragvon Ronking » Fr 20. Feb 2015, 21:27

ein schönes Teil und da es wirklich nicht so häufig auftaucht scheint der preis irgendwo gerechtfertigt. Gent, hast du es auch Moc?! Saubere Sache!!!

TheGent
.........
.........

Beitragvon TheGent » Fr 20. Feb 2015, 21:59

Der Verkäufer hat in zwei Wochen zwei ROTJ im Verkauf gehabt.

Alle drei Teile sowohl MOC und separat zum angrabbeln... :mrgreen:
TheGent's Cantina < Letztes Update: 12.06.15 Loose Varianten im Verkauf! :obacht:

Ronking
...........
...........

Beitragvon Ronking » Fr 20. Feb 2015, 22:19

so muss das sein!!!!

bonglee23
.........
.........

Beitragvon bonglee23 » Fr 20. Feb 2015, 22:45

Genau so! :D

Beginner
........
........

Beitragvon Beginner » Fr 20. Feb 2015, 23:19

wow ich hätte nicht mal mehr ein Tapedeck zum anhören, aber coole Sache, die Teile gab es auch in US mit einer Vinyl LP
---

TheGent
.........
.........

Beitragvon TheGent » Fr 27. Feb 2015, 22:24

Watt se fack? Ein Jawa mit abgeschnittenem Kenobi Mantel wird offiziell als fake bezeichnet und steht trotzdem bei 45€ und läuft noch ein paar Tage!?

Das ist offiziell kein Beschiss mehr!

Beginner
........
........

Beitragvon Beginner » Fr 27. Feb 2015, 22:32

Watt se fack? Ein Jawa mit abgeschnittenem Kenobi Mantel wird offiziell als fake bezeichnet und steht trotzdem bei 45€ und läuft noch ein paar Tage!?

unglaublich aber wahr :dontknow:
---

Akial
........
........

Beitragvon Akial » Fr 27. Feb 2015, 22:53

Nun durch gespielte "Unwissenheit" seitens des VK bleibt etwas "Interpretationsspielraum" ;-) Die Bieter hoffen wohl auf einen Aussie Jawa :mrgreen:
BTW habe noch nie probiert einem Jawadas Ben Cape anzuziehen. Müsste das nicht hinten ziemlich locker sitzen, da die Armlöcher weiter auseinander liegen??? :scratch: Das sieht bei diesem nicht so aus.

TheGent
.........
.........

Beitragvon TheGent » Mo 2. Mär 2015, 13:10

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mo 2. Mär 2015, 13:26

Sehr schönes Teil und in dem Zustand auch nicht einfach zu bekommen... :drunken: aber trotzdem, der Preis ist ja echt megaheftig... :shock:
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Akial
........
........

Beitragvon Akial » Mo 2. Mär 2015, 13:55

Kann die MOC's leider nicht so einordnen. Ist aber ein super Zustand einer 20 Back Karte und dann noch hoch gegraded. Da muss schon viel zusammen kommen sowas zu finden.

Mukki
.....
.....

Beitragvon Mukki » Di 3. Mär 2015, 14:41

Die Bieter hoffen wohl auf einen Aussie Jawa :mrgreen:
BTW habe noch nie probiert einem Jawadas Ben Cape anzuziehen. Müsste das nicht hinten ziemlich locker sitzen, da die Armlöcher weiter auseinander liegen??? :scratch: Das sieht bei diesem nicht so aus.
Der Ben Mantel ist so groß das das JVC im unteren Bereich komplett rein passt um es auf original Größe auszuschneiden. Die Armlöcher lassen sich dann einfach und sauber mit nem Locher "stanzen". So bekommt man einfach ein Repro Cape mit "originalem touch". Eine Vorlage/Scan aller Vinylcapes gabs mal hier irgendwo im Forum zum downloaden.
Iss also kein Problem das in wenigen Minuten anzufertigen...

Akial
........
........

Beitragvon Akial » Di 3. Mär 2015, 14:53

;-) Danke für die Info

Ralf_Reuter
.........
.........

Beitragvon Ralf_Reuter » Mi 4. Mär 2015, 09:45

Hallo

Das mit der Preisentwicklung ist echt heftig, ich habe inzwischen ja auch mal überlegt mit dem Sammeln anzufangen, das war zu der Zeit als die Nummer von Toytoni ans Licht kam.
Da hatte ich schon keinen Bock mehr, inzwischen sehe ich es als Sinnlos an damit anzufangen, zumal ich ja dann nicht mit 08/14 starten würde.
Da ich inzwischen auch noch andere (sehr Teure) Hobbys habe lasse ich das einfach, hätte ja kein Problem damit 300 Euro für nen guten VC Jawa zu legen, aber was da gerade abgeht..........., oder nur mal nen Yak Face genommen.
Ich denke das liegt einfach daran das viele die Sammeln und eingestiegen sind inzwischen fest im Berufsleben stehen, Familienplanung durch und und und......... sehe ich ja bei mir.
Und auch im Forum waren Anfangs noch viele Schüler /Studenten, die natürlich nun auch über andere Finanzielle Möglichkeiten verfügen.
Interessant dürfte werden ob diese "Blase" wieder platzen wird, wovon ich Persönlich ausgehe, aber das wird noch dauern.

Grüsse,
Ralf

Lafos
...............
...............

Beitragvon Lafos » Mi 4. Mär 2015, 10:42

Interessant dürfte werden ob diese "Blase" wieder platzen wird, wovon ich Persönlich ausgehe, aber das wird noch dauern.

Grüsse,
Ralf
Diesbezüglich bin ich auch mal gespannt. Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob die neuen Filme tatsächlich da mit reinspielen.

Akial
........
........

Beitragvon Akial » Mi 4. Mär 2015, 10:50

Im großen und ganzen gebe ich Dir recht. Aber erstaunlich sind einige Entwicklungen schon. Z.B. der Yak Face, VC Jawa und Boba Fett unpainted knee werden bei ebay fast wöchentlich regelmäßig angeboten. Preise relativ stabil über mindestens ein Jahr betrachtet. Yak: ca. 100,- - 120,- €
VC Jawa 300,- - 350,- €
Boba unpainted Knee: 50,- - 70,- €
Die Figuren sind nicht super selten und werden wie gesagt regelmäßig in dieser Preisspanne versteigert. Und auf einmal gehen die von heute auf morgen ab wie Raketen. :dontknow:
Yak: 233,- €
VC Jawa: 555,- €
Boba: 174,- €
Da frage ich mich schon, wie das geht??? :scratch: Ich meine wenn ich Sammler bin und diese Figur suche, dann schaue ich mich doch erst mal um, wie die so gehandelt wird.

TheGent
.........
.........

Beitragvon TheGent » Mi 4. Mär 2015, 10:51

Ich bin überzeugt, der Nostalgiefaktor bei Jungs Anfang 40, meist durch Kinder an die eigene Kindheit erinnert, plus ein gutes Gehalt sind in Deutschland der maßgebliche Faktor.

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mi 4. Mär 2015, 12:52

Ich bin überzeugt, der Nostalgiefaktor bei Jungs Anfang 40, meist durch Kinder an die eigene Kindheit erinnert, plus ein gutes Gehalt sind in Deutschland der maßgebliche Faktor.
So sehe ich das auch...Beispiel mein Bruder...hatte als Kind mit mir sehr gerne mit den SW-Toys gespielt...hat mir dann in der Jugend alles überlassen und sabbert heute nur, wenn er vor meinen Vitrinen steht...man merkt richtig, dass es ihm in den Fingern juckt...und er passt genau in die von TheGent beschriebenen "Zielgruppe"... :obacht:

Ich denke aber zusätzlich, dass dies momentan ein großer Hype ist, der wieder nachlassen wird! Ähnlich wie 1999 bei Episode1...da wurden auch "Wahnsinnspreise" bezahlt und dann beruhigte sich das Ganze wieder ein wenig...und jetzt kommt die nächste Welle oder das nächste Hoch...und wird auch wieder irgendwann wieder ins Tief führen...zum Glück kaufen wir die Sachen nicht als Spekulationsobjekte....sonst könnte es bei den heutigen Preisen beim nächsten Tief bittere Tränen geben :roll:

stormtrooper1980
...........
...........

Beitragvon stormtrooper1980 » Mi 4. Mär 2015, 13:09

...zum Glück kaufen wir die Sachen nicht als Spekulationsobjekte....sonst könnte es bei den heutigen Preisen beim nächsten Tief bittere Tränen geben :roll:
Da bin ich mir ehrlich gesagt bei manchen Sammlern gar nicht so sicher.
Es wird zwar nicht oft das Wort "Wertanlage" gesagt / geschrieben aber bei manch einem habe ich schon den Eindruck, dass der Wert der Sammlung vor dem Spass am sammeln und an der Figur, dem Raumschiff etc. selber steht.
Join the dark Side

o_b_1
..........
..........

Beitragvon o_b_1 » Mi 4. Mär 2015, 13:09

Am besten jetzt alles verkaufen und in 1 Jahr für die Hälfte wieder zurückkaufen :)

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mi 4. Mär 2015, 13:14

...zum Glück kaufen wir die Sachen nicht als Spekulationsobjekte....sonst könnte es bei den heutigen Preisen beim nächsten Tief bittere Tränen geben :roll:
Es wird zwar nicht oft das Wort "Wertanlage" gesagt / geschrieben aber bei manch einem habe ich schon den Eindruck, dass der Wert der Sammlung vor dem Spass am sammeln und an der Figur, dem Raumschiff etc. selber steht.
Also bei mir ist es nur der Spaß an der Sache...wenn ich mal nicht mehr bin...tja, was wird dann aus der Sammlung...bei mir zu Hause hat niemand Interesse dran... :dontknow:
Am besten jetzt alles verkaufen und in 1 Jahr für die Hälfte wieder zurückkaufen :)
Evakuieren, im Angesicht des Triumphes? Niemals ;-)

stormtrooper1980
...........
...........

Beitragvon stormtrooper1980 » Mi 4. Mär 2015, 13:32

Also bei mir ist es nur der Spaß an der Sache...wenn ich mal nicht mehr bin...tja, was wird dann aus der Sammlung...bei mir zu Hause hat niemand Interesse dran... :dontknow:
Bitte nicht falsch verstehen, dass war auch nicht auf dich gemünzt.
Das ist nur ein allgemeiner Eindruck von mir, der sich schon seit einiger Zeit bei mir gefestigt hat.
Join the dark Side

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mi 4. Mär 2015, 13:49

Bitte nicht falsch verstehen, dass war auch nicht auf dich gemünzt.
Das ist nur ein allgemeiner Eindruck von mir, der sich schon seit einiger Zeit bei mir gefestigt hat.

Kein Problem...ist leider bei manchen wirklich so...

o_b_1
..........
..........

Beitragvon o_b_1 » Mi 4. Mär 2015, 15:00

Am Ende des Tages kommt es auf Deine persönliche finanzielle Situation an. Ist man auf das dahinterstehende Geld angewiesen oder nicht?
Wenn Dir jemand sagt, nächste Woche bricht der Markt zusammen und alles ist nur ein Bruchteil wert, dann muss man entscheiden, ob man sich den "Luxus" erlaubt seine geliebten Toys zu behalten oder die Schäfchen (sprich das über die Jahre und Jahrzehnte vom Munde abgesparte und "investierte" Geld) ins Trockene bringt.

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mi 4. Mär 2015, 15:11

Das mit der Geldnot ist eine andere Sache...wenn ich das Geld für eine dringende Investition, Behandlung oder sonst etwas sehr wichtiges brauchen würde, kein Thema...mit Herzbluten zwar, aber "hey, es ist doch nur Plastikspielzeug"...auch wenn für uns mit sehr großem persönlichem Wert.... :drunken:

Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“