Seite 1 von 16

AFA-Wahnsinn

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 01:51
von o_b_1
Ist echt der Wahnsinn, wie die Amis bei AFA-bewerteten Figuren abgehn.
Jüngstes Beispiel, ein Stormtrooper auf POTF-Karte:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 17509&rd=1

Ich hatte mal nen Zuckuss auf ESB-Karte. AFA 50. War voll der Schrott, hab ich dann auch direkt wieder verkauft. Ich will meine Karten anfassen können, daran riechen und mich an meine Kindheit erinnern. Jawohl, so isses.

Was haltet Ihr von AFA?
Besitzt Ihr AFA-Karten?

AFA-Wahnsinn

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 03:16
von darth-jack
Jepp, bis jetzt sind es zwar nur 3 AFA-Karten, aber es werden mit Sicherheit in Zukunft ein paar mehr. Ich finde die Teile einfach GEIL, ist halt was besonders, die Karten so finde ich werden dadurch aufgewertet. Die Karten sehn im Acryl Case einfach besser aus, ok ich muss nicht unbedingt jede Karte von AFA haben und ich bin auch nicht bereit jeden Preis dafür zuzahlen.

AFA-Wahnsinn

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 07:54
von mogwai26
935usd für nen potf stormie ist krank- der käufer hat keine ahnung von realistischen preisen-is ja auch ein newbie; sowas kommt vor bei allen artikeln- hab mal gesehen dass einer nen loosen tauntaun für 130usd ersteigert hat- ist wohl genau so und kaum die regel-
Afa ist scheiße, die Cases sind cool- aber ne karte mit den subgrades 85/90/90 kriegt ja normal ne 85 insgesamt- in diesem fall gabs ne 90, warum wohl? weil hollywoodheroes und tom derby kumpel sind- ist doch alles beschiss

AFA-Wahnsinn

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 09:57
von Imperator
Ist vielleicht auch ein Fake Account...?!

Re: AFA-Wahnsinn

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 11:48
von bluexharvest
o_b_1 hat geschrieben:Ist echt der Wahnsinn, wie die Amis bei AFA-bewerteten Figuren abgehn.
Jüngstes Beispiel, ein Stormtrooper auf POTF-Karte:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 17509&rd=1

Ich hatte mal nen Zuckuss auf ESB-Karte. AFA 50. War voll der Schrott, hab ich dann auch direkt wieder verkauft. Ich will meine Karten anfassen können, daran riechen und mich an meine Kindheit erinnern. Jawohl, so isses.

Was haltet Ihr von AFA?
Besitzt Ihr AFA-Karten?
ich bin absoluter AFA Hasser!
dieses anonyme, sterile zeug in versiegelten plastik vierecken ...pfff
ich würde jedes afa-case aufbrechen, um die figur zu "befreien" :)
das hat für mich nichts mehr mit dem zu tun, warum ich karten sammel!
du hast es schon richtig formuliert...wenn ich sie nicht anfassen kann und sie mich nicht an meine kindheit erinnern können, kann ich mir auch geile webshots seiten von fetten sammlungen angucken!

ich muss übrigens auch nicht jede karte in C9+ haben!
jede karte erzählt ne kleine geschichte (jetzt werd ich philosophisch) und wenn hier und da mal ne kleine macke nach 25 jahren ist...finde ich das ok, weil autentisch! (wohlgemerkt ne kleine macke! offene blister oder abgerissene pappe geht halt auch nicht)

just my 2 cent

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 12:12
von moognoir
ich schliesse mich bluexharvest an, so in etwa seh ich das auch.

lediglich bei den otc/votc figuren, von denen ich bisher keine einzige besitze, würde ich wohl afa holen. schliesslich bekommt man die bei ebay.com ja sogar billiger als hier die un-gegradeten (zumindest votc).

wenn die mir dann in paar jahrzenten nimmer gefallen, bringen sie wahrscheinlich mehr geld im verkauf.

da ich meine vintage sachen eh NIE WIEDER hergeben werde, brauch ich da eben kein afa. hinzu kommen dann sämtliche gründe, welche hier schon von bluexharvest genannt wurden.

(jetzt sinds schon 4 cent) :wink: :D

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 12:25
von Spiderman180875
Das mit dem angebenen Kontak ziwschen Hollywood Hereos und AFA bezweifel ich! Ich hatte die Karte auch auf Beobachten, bei mir war es aber schon bei 500 Dollar schluss mit dem nachdenken! Das AFA Symbol auf der Karte ist eins der alten, somit mindestens 5-10 Jahre alt, somit denke ich das da kein Kontakt und somit eine Bevorzugung bestand.

Ich kann immer wieder nur sagen, das mit AFA ist schon OK, immerhin ist es wie eine indirekte notarielle Bestätigung, dass die Karte echt ist, tja und die sah schon nett aus. wobei sie hinten minimale Abschürfungen am Rand hatte! Und damals haben die noch etwas strenger bewertet.

Und das es Ermessenssache ist und man bestimmt hin und wieder mal minimal anders bewertet ist doch ok! Ich finde AFA ok bis sogar sehr gut und gerade für uns Überseekäufer eine Bestätigung, dass die Karten eine bestimmte Mindestquali haben.

Und noch was, HALLO Jungs, wir geben hier unsummen für Sachen aus auf denen ein Preissticker mit 1,99 drauf steht, wir haben ALLE einen Schatten, nicht nur die Amis!!!

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 12:29
von Spiderman180875
Und noch was, sammeln, fast jeder Sammler will seine Sammlung so sicher und schön wie möglich präsentieren! Ein Münzsammler tatscht auch nicht ständig seine Coins an, und ihr könnt mir nicht sagen dass Ihr die Karten so ohne Star Case an der Wand hängen habt und dann evtl. diese ab und an aus dem Case holt um dran zu riechen und die anzutatschen!? Glaub ich nicht. Und wnen ihr sie zum schützen in ein Star Case packt dann könnt ihr sie auch in ein Acryl Case stecken, kauft sie selber, die lassen sich öffnen und dann macht ihr die klappe unten auf, schnüffelt mal dran, fast sie an und seit wieder in Eurer Kindheit.

Gehts Euch eigentlich auch um was anderes außer Euch etwas jünger zu bekommen!?

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 12:45
von bluexharvest
Spiderman180875 hat geschrieben: Gehts Euch eigentlich auch um was anderes außer Euch etwas jünger zu bekommen!?
? fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen?

ich selbst will mich nicht jünger bekommen oder jung bleiben...wir sind hier ja nicht bei der blechtrommel!

aber eion stück kindheitserinnerung wahren, das will ich schon....
und ja, ich habe die karten in starcases an der wand hängen und packe sie ab und zu aus, um sie anzugrabbeln...fühlt sich super an ne vintage karte! und ich brauche keinen ami, der mir sagt, wie gut oder schlecht meine karte ist!

das mit " der indirekten, notariellen beglaubigung" ist ja wohl ein witz...man kann sich einzig und allein auf die credibilität und integrität von tom derby verlassen...ne andere sicherheit hat man man nicht.
ausserdem sind bevorzugungen von cloudcity und ähnlichen majorleague sellern nicht von der hand zu weisen...bazx hatte sich auch schonmal dazu geäussert....

whatever..wer AFA sammeln möchte kann das bitte tun, bleiben mehr authentische figuren für mich übrig...meiner meinung nach ist es aber geldverschwendung!

my 6 cent

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 12:57
von bonglee23
AFA saugt.
Das einzige was halbwegs gut dran ist, sind die Cases, und die gibt's von Oscar Didier auch.
Man hat bei AFA halt den "Vorteil" dass man sicher sein kann, eine echte Karte zu bekommen. Aber das hat man auch wenn man "normale" MOCs von Cloud City oder einem Händler kauft. Bei ebay- Käufen kann man sich halt nicht immer sicher sein, aber das ist dann eben Vertrauenssache. Gibt ja inzwischen genug bekannte und vertrauenswürdige Namen im Hobby.

Also, AFA kommt mir nicht ins Haus, reine Geldverschwendung ist das!

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 13:56
von Spiderman180875
Quatsch! Fühl mich da nicht angegriffen! Ist halt eine ewige Pro/Kontra Diskussion! Alle Seite ob Vintage, Modern, AFA, nicht, Star Case oder Acryl haben was für und was gegen! Klar kann jeder guter Sammler auch ohne AFA den Werte einer Karte definieren und somit seinen Schatz haben. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir irgendwo einen MOC C9 oder höher DROIDS Boba hole, dann will ich den nicht in so ein Star Case packen, sondern habe den lieber zwichen den Acryl Wänden, da fühl ich mich wohler bei, die Karte ist sicherer und es sieht echt gut aus!

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 13:58
von Obi-Wan-Lami
Ich seh AFA jetz nicht unbedingt als Zertifikat der Echtheit an, sondern viel mehr zum Zweck des Werterhalts. Ob man die Karte da unbedingt in ein versiegeltes Case oder in ein öffnbares Case steckt, muß halt jeder selbst entscheiden.

Wers braucht solls kaufen. Bei eBay gibts ja zur Zeit Karten neuerer Linien AFA-gegraded für gut 12 Euro. Wenn AFA bald "Standard" (also Massenproduktion) wird, isses bald sowieso nix besonderes mehr.

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 14:33
von Imperator
Also ich finde AFA cool! Sieht gut aus und garantiert die Echtheit. Und solange ich AFA gegradete Figuren günstiger als eine einzelne Figur + Case bekomme bevorzuge ich die AFA Figur. ausserdem hat es auch den Vorteil das z.B. Varianten auch so gekennzeichnet sind d.h. man kann sicher sein das es sich um die/eine Variante handelt.
Das AFA Symbol auf der Karte ist eins der alten, somit mindestens 5-10 Jahre alt
Ich nehm an du meinst das grosse weisse (hässliche?!) AFA Logo (das Bild in der Auktion existiert leider nicht mehr)?
Ich dachte auch immer das es sich dabei um alte Logos handelt aber meine vintage AFA Leia ist laut deren Datenbank im Nov. 2004 gegradet worden und die hat auch das grosse Logo...

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 16:36
von REDSUN
also ich mag AFA Figuren!! Ich seh das so wie Sascha, sieht einfach geiler aus, zumal man die Figuren auch teilweise bei ebay.com gegradet zum selben Preis bekommt wie hier normale, zumindest bei denn neueren Versionen ( VOTC / OTC ) und wenn ich sie in 15 Jahre Verkaufen sollte ( was ich nicht glaube ) ist doch logisch das vor allen die ebay.com User mehr dafür bezahlen als für ne Normale Karte da man da sicher sein kann, das diese Figur denn Zustand hat wie angegeben und eben 100% echt und kein resealed mist.

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 16:41
von bluexharvest
yo..dann haben wir komplett verschiedene denk- und sammelansätze...für mich spielt der wertsteigerungs (der meiner meinung nach bei VOTC figuren auch n 15 jahren nicht vorhanden sein wird) und der damit verbundene wiederverkaufswer keine rolle..

naja..wäre ja auch langwqeilig, wenn alle das gleiche mögen würden

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 17:37
von o_b_1
bluexharvest hat geschrieben:yo..dann haben wir komplett verschiedene denk- und sammelansätze...für mich spielt der wertsteigerungs (der meiner meinung nach bei VOTC figuren auch n 15 jahren nicht vorhanden sein wird) und der damit verbundene wiederverkaufswer keine rolle.
Seh ich ganz genau so, alle neuen Lines werden doch ausschließlich nur noch MOC gesammelt, von jedem. Gibt ja mehr verpacktes Zeug als loses. Da nützt auch der AFA-Driss nix.

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 17:52
von REDSUN
naja, Sache der Ansicht! will darüber auch nicht mit euch streiten, ich hoffe das sich keiner angegriffen fühlt. Aber bei einigen Neuen Artikeln ist doch Wertsteigerung zu erkennen, selbst jetzt schon teilweise bei einigen VOTC / OTC Figuren. Seht euch doch beispielsweise mal denn OTC Luke ( Handstand Version an ) ich glaube das es sogar jemand aus dem Forum war, der ihn Vor kurzem bei ebay für nicht grade wenig Euros vertickt hat. Und diese Figur ist nicht mal ein Jahr alt.

Ein weiteres Beispiel : VOTC R2-D2, C-3PO, Boba Fett gehen teilweise bei ebay.com auch für gutes Geld weg. Also das da keine Wertsteigerung ist!? das seh ich etwas anders. Naja ist ja auch egal, wie du schon gesagt hast, wenn jeder das selbe sammeln würde, wäre es mehr als langweilig.

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 21:38
von twentyseven74
Hallo!

Mein Name ist Niels. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal bei Ebay mit mir Geschäfte gemacht. Ich bin eigentlich schon seit letztes Jahr in diesem Forum angemeldet, hatte aber noch nie die Zeit einen Beitrag zu schreiben. Ich wollte mich einfach mal vorstellen und sagen, dass das hier ein echt geniales Forum ist. Lauter verrückte Sammler, wie ich. Ich sammle allerdings nur Vintage Star Wars Stuff und bin auch ein AFA Fanatiker.
Jetzt meine eigentliche Frage: Hat schon mal jemand aus Deutschland Karten in Staaten zum Graden rübergesandt, was hat es gekostet und welche Erfahrungen hat er gemacht?
Vielen Dank :D

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 21:49
von Imperator
Hallo und willkommen Niels,

ja dein Name ist mir schon öfter bei ebay begegnet... ;-)
Das Problem beim graden war/ist immer der Versand (sollte ja versichert sein usw.) wir hatten das Thema schon öfter irgendjemand hat auch mal gefragt wer mitmachen würde Figuren zum graden zu verschicken aber das ist wohl irgendwie im Sand verlaufen...

Gruß

Marco

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 21:57
von twentyseven74
Hallo Marco!

Ich denke, die Kosten sind relativ. Das einzigste, was mir Magenprobleme bereiten würde, wenn die Lieferung unterwegs verloren gehen würde. Das Versichern mit der deutschen Post kannst du eh vergessen, wenn du nicht genau belegen kannst, was in dem Paket drin war. Und dann ist noch der individuelle Wert verbunden mit ewigem Suchen auf Ebay. Ich will halt einige deutsche Karten graden lassen und die gibts leider auch nicht mehr wie Sand am Meer. Na mal schauen, was sich noch ergibt.
Ob so was wie AFA in Europa geplant ist, weißt du nicht zufällig? :?
Gruß Niels

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 23:54
von REDSUN
Willkommen Niels!

Also wenn du ein Paket in die Staten versendest ist es Versichert, jedoch nur bis 500EUR
Du kannst aber das Paket wenn mehrere Artikel Dirnen sind und denn Preis überschreiten eine Zusatzversicherung bei DHL abschliessen, das wäre das Kleinste Problem.

Wie Marco bereits gesagt hat, ist das Hauptproblem der Versand.
Hier mal ein Beispiel über DHL

Postpaket - Luftpost ( Deutschland – USA )

Länge: von 15 bis 120 cm
Breite: von 11 bis 60 cm
Höhe: bis 60 cm
Gewicht: bis 20 kg
Laufzeit: bis 6-7 Tage
Wert möglich: bis 4112 ¤
Versiegelung: nicht erforderlich

Berechnet wurde
Anzahl Produkt Einzelpreis Preis
1 X Postpaket Zone 3 (Gewicht 5 kg) à 32,00 ¤ 32,00 ¤
1 X Luftpost Zone 3 (Gewicht 5 kg) à 16,00 ¤ 16,00 ¤
Summe 48,00 ¤


Ich würde schon Luftpost wählen, da der Landweg 10 -12 Tage beansprucht und "nur" 12 EUR billiger ist.

Die Kosten für das Graden variieren ja, je nach Dauer. Somit kann es gut sein, das du 8 Wochen oder länder wartest bist deine Figuren wieder bei dir sind.

Dazu kommt noch, das du dieses vorab dem Deutschen Zoll melden musst damit du bei der Wiedereinfuhr kein Zoll bezahlen musst.

Also auch keine Sache die du mal eben machen kannst, da du erst die Artikel versenden kannst sobald der Deutsche Zoll dieses bestätigt ( wenn du kein Zoll bezahlen willst bei der Wiedereinfuhr ) Ich hatte vor kurzem einen längeren Mail Kontakt mit AFA, worin die mir mitgeteilt haben das derzeit keine Zweigstelle in Europa geplant ist, somit gibt es derzeit nur die Möglichkeit denn aufwendigen weg zu wählen.

mfg
Stefan

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 23:56
von Spiderman180875
Sie denken an Zweigstellen oder eine Stelle in England nach, Stand letztes Jahr, habe mich da auch schon angeboten, aber da kam immer nur ein Danke für Dein Interesse, melden uns ggf.

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 10:48
von bonglee23
Morgen die Herren, nachdem wir gestern im Zuge unseres Stammtisches tobi-wans Sammlung bestaunen durften und ich zum ersten Mal AFA gegradete Figuren in der Hand gehalten habe, möchte ich kurz meine Eindrücke mit euch teilen.
Erst mal, die Cases sehen saustylish aus! Es sind auch welche von Oscar dabei, die den AFA Cases in nichts nachstehen. Eher im Gegenteil, weil man die öffnen kann.
Teilweise sind Unbeständigkeiten in den Grades zu erkennen, die wir uns alle zusammen nicht erklären konnten. So wurde zum Beispiel eine Karte mit ganz minimalen Stresslines mit einer 50 bewertet und eine andere, die einen kleinen Abriss hatte, bekam glaube ich eine 70 (tobi, korrigiere mich wenn ich mich täusche).
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber man bekommt den Eindruck dass da teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.
Alles in allem bin ich immer noch kein großer Freund von AFA und finde immer noch nicht, dass die unverhältnismäßig hohen Preise für gegradete Karten gerechtfertigt sind. Aber ich gebe zu, dass sie eine Sammlung wirklich schmücken und gerade bei hochwertigen Karten das Graden wirklich gerechtfertigt ist.

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 12:45
von bluexharvest
die cases sind zweifelsfrei cool..aber wie du schon sagtest, gibts die auch bei oscar's und anderen zu kaufen...
mir persönlich geht es um das graden an sich und um das versiegeln der cases.

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 14:57
von Durchde
Ich kann dem "Afa Kult" auch nicht so recht was anfangen.
Ne Top 12 Back Fintage Figur , hierbei würde ich es verstehen. Einen Klassiker, meine Leiblingskarte okay.
Aber gleich soviel wie Möglich und dann die neuen in Massen verfügbaren Karten?
Besonderes bei den VOTC´s welche eh in Cases kommen kann ich den Wahn nicht verstehen.
Auf der anderen Seite ist es mir das Geld dann auch nicht Wert. Kaufe mir dann leiber Sat Cases und die ein oder andere neue Figur dazu.
Ich wüsste auch garnicht wo ich 25 AFA Cases hinstellen sollte....
Na ja Jedem das seine......

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 15:01
von Durchde
bluexharvest hat geschrieben:
Spiderman180875 hat geschrieben: Gehts Euch eigentlich auch um was anderes außer Euch etwas jünger zu bekommen!?

aber eion stück kindheitserinnerung wahren, das will ich schon....
und ja, ich habe die karten in starcases an der wand hängen und packe sie ab und zu aus, um sie anzugrabbeln...fühlt sich super an ne vintage karte! und ich brauche keinen ami, der mir sagt, wie gut oder schlecht meine karte ist!

Daaaaaaaankkkkkkkkee!
Einer der meine Sprache spricht!
Juhhhhhhhhhhhhh! ;-)

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 15:04
von bluexharvest
;)

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 15:38
von twentyseven74
Hallo!
Ich muss natürlich auch gleich mal meinen Senf zur Afa Problematik abgeben. Ich habe bisher immer nur MOC ohne Grading gekauft. Und wenn ich ehrlich bin von 20 Karten war vielleicht eine dabei, die mir echt gefallen hat, weil sie auch der Beschreibung entsprochen hat. Es ärgert mich einfach nur noch, wenn man hinschreibt: Zustand sehr gut, Blister fest, C9. Tja, was ist dann mit den Stresslines, mit den Stickerrückständen, mit schwarzen Edding übermalte Abrisstellen, ganz zu schweigen von resealten oder gefakten Karten(ok, das wäre dann das extremste) :(
Ich bin einfach zu oft reingefallen und wenn ich eine AFA 85 Karte habe, dann ist sie auch super (so waren bis jetzt meine Erfahrungen) Dann zahle ich lieber für Qualität, als für Quantität.
Aber das mit den Kriterien für die Bewertung stimmt schon. Ich habe schon AFA90 Karten gesehen, da war n Preissticker drauf, sie war punched und der Blister war gelblich. Ähem Hallo? Wie kann so ne Karte n 90er Grading bekommen?Versteh das einer.
Habe mir letztens einen POTF Stormtrooper mit Coin AFA70 gekauft. Die Karte ist perfekt, es ist lediglich eine dünne weiße Linie(Tinte vom drucken war alle)auf der Vorderseite. Für den Preis von 120 USD nehme ich das in Kauf :D

Was für AFA-Karten habt ihr denn so?

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 15:59
von Imperator
Also ich hab nur eine vintage AFA Figur und das ist meine ESB Leia AFA80 :love7: :love10:
Neuere habe ich so um die 20 (müsste mal zählen) als besondere wären da z.B. der TC-14 und der R2B1 zu nennen. Der Rest war meist recht günstig und/oder es waren Charktere auf die ich besonders stehe z.B. Barris Offee oder den ARC Trooper und die müssen besonders präsentiert werden! ;-) Und die günstigen nicht so aufregende Charaktere habe ich manchmal auch mitbestellt damit sich eine Bestellung auch "lohnt". So kam ich zu meinen AFA Figuren. Ich habe schon lange keine AFA Figur mehr geholt dieser "Hype" ist bei mir etwas abgeflaut aber wenn ich mal wieder einen coolen Charakter finde der mir besonders gut gefällt kommt vielleicht auch mal wieder ein AFA Figur dazu. Die vintage AFA´s sind mir allerdings meistens zu teuer...

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 16:00
von REDSUN
der Sticker hat ja nichts mit dem AFA90 zu tun, denn es ist ja ein Sticker der von Kenner bzw. Hasbor angebracht würde und nicht von Hans Wurst. Und wenn das Blister Gelblich ist, ist dieses ja auch mit einem Y gekennzeichnet.