Seite 1 von 1
Plastikfolie im Blister
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 12:05
von Tuxmaster
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 19:35
von darthmokki
hab ich noch nie so gesehen wie hier
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 21:49
von __4X__
Beim Bossk sollte das ein Fehler sein. Normalerweise wurden diese Folien bei Figuren mit Vinylcape verwendet damit das Cape nicht direkt auf der Pappe liegt und diese (je nach Temperatur) abfärbt. Manchmal liegen diese Trennfolien nicht ganz grade unter der Figur und ragen unter dem Blister hinaus. Hab zwei MOCs wo das der Fall ist.
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 06:56
von Tuxmaster
Hmmm, ich hab´ jetzt doch noch einen Ree-Yees auf einer Palitoy ROTJ 65A gefunden der ebenfalls so einen Plastikstreifen hat. Ist das dann auch ein Fehler? Haben die Vinylcapes wirklich so abgefärbt? Hatte immer den Eindruck dass die dahingehend eigentlich ganz "stabil" sind. Verblassen ja, aber abfärben?! Oder meinst Du dass die Pappe auf die Capes abfärbt? Das kommt mir noch seltsamer vor.

Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 13:02
von __4X__
Wenn die Figuren lange mit dem Cape auf Papier oÄ gelegen haben, dann hat man schonmal so kleine fiese Verfärbungen am Cape. Vielleicht wurden diese Folien aber auch bei anderen bestimmten Materialien oder Farben verwendet. Hab da bei Figuren ohne Cape nie so drauf geachtet.
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 14:15
von Ronking
Da ich noch keinen Jawa VC auf Karte habe

und auch Leia ANH noch fehlt, habe ich bei meiner Leia Bespin nachgesehen. Das stimmt tatsächlich- wäre mir noch nie aufgefallen und wusste ich bis dato auch nicht. Aber da ist eine Folie zwischen Cape und Karte.
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 07:11
von Tuxmaster
__4X__ hat geschrieben: ↑Mi 15. Jul 2020, 13:02
Wenn die Figuren lange mit dem Cape auf Papier oÄ gelegen haben, dann hat man schonmal so kleine fiese Verfärbungen am Cape. Vielleicht wurden diese Folien aber auch bei anderen bestimmten Materialien oder Farben verwendet.
Aha, danke für die Info. Wäre interessant zu wissen woran das liegt? Wird wohl eher aufgrund einer chemischen Reaktion sein.

Abrieb o.ä. ist da doch wohl ausgeschlossen!?
Hmmm, ob das jetzt bei den Figuren
ohne Cape nur ein Verpackungsfehler ist, oder ob es da wirklich Gründe für gibt, bleibt wohl ein Geheimnis des Herstellers. Wurde ja wohl sowohl auf Kenner- als auch Palitoy-Karten gemacht. Bei meinen MOCs mit
Stoffcape (z.B. Luke Jedi, Han Solo Trench, etc.) gibt´s diese Folie übrigens nicht.
Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 11:07
von titusillu
Ich bin kein ausgewiesener MoC Experte, da gibt es ja in unserem Hobby Millionen variationen. Aber rein aus dem Handgelenk; ja diese Folien gibt es, es handelt sich nicht um einen Fehler. Und ich MEINE, aber das ist wie gesagt etwas aus der Luft gegriffen, dass es diese Folien auch nicht nur bei Vinyl Capes gibt. Da müsste aber vlt ein Experte mal aufklären. Vlt hat man auch die Blister Rückseiten vor verkratzen oder bei bestimmten Farben vor Abrieb etc geschützt? Es kann ausserdem sein dass nicht alle Fabriken mit diesen Folien gearbeitet haben. Mal wieder Fragen über Fragen.

Re: Plastikfolie im Blister
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 13:30
von Tuxmaster
Ich verkneif´ mir jetzt mal die Links, aber auf ebay werden gerade zwei Ree-Yees auf Clipper- und Kenner-Karte (Lili Ledy) versteigert, die die gleiche Folie drin haben wie meiner. Bei anderen Karten auf ebay kann ich´s nicht genau erkennen, aber es scheint zumindest bei diesem Charakter durchaus normal zu sein.