Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 6169
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Darkside » Mi 27. Feb 2019, 22:45

:dontknow:

Warum ist laut der "Kenner" Figurenrechnung (Quelle: der 300. Boba Fett. dort Rückseite der Box) der Han Carbonite die 100. Figur...selbst mit Blue Snaggletooth und R2 aus der Droid Factory komme ich nur auf 98?

Habe ich da was übesehen?
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Benutzeravatar
Ronking
...........
...........
Beiträge: 5573
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 10:31
Wohnort: Franz-Beckenbauer-Region

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Ronking » Mi 27. Feb 2019, 23:19

Wird ein Han Solo mit small und big head einzeln geführt? bzw. was ist mit den jawas? oder ein Walking wind up r2d2?

Benutzeravatar
rolletho
......
......
Beiträge: 234
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 10:40
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon rolletho » Do 28. Feb 2019, 08:17

Ganz sicher weiß ich es leider nicht aber ich vermute, dass die Zahl 100 durch die 96 Figuren auf Karte + blue Snaggletooth + Reebo Band zustande kommt. Den Droid Factory R2 könnte man genau wie die anderen Droiden aus der Factory eventuell auch noch dazurechnen. Da der WindUp R2 nicht von Kenner ist (Takara oder?) würde ich den nicht mit einrechnen.
Nun, er hielt wohl einen Überraschungsangriff für das Klügste.

Benutzeravatar
Ronking
...........
...........
Beiträge: 5573
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 10:31
Wohnort: Franz-Beckenbauer-Region

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Ronking » Do 28. Feb 2019, 09:59

Da hast du wahrscheinlich Recht! Ich kenne die Quelle nicht, daher hab ich einfach mal ein paar Figuren in den Topf geworfen. Aber wie du schon schreibst, wird die Rebo Band da freilich mitgezählt und so würde das dann auch Sinn machen!

Benutzeravatar
veers74
.........
.........
Beiträge: 2524
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:33
Wohnort: Müllpresse

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon veers74 » Do 28. Feb 2019, 15:02

Ich zähle auch Salacious Crumb & Probot dazu. Manch einer das Wampa.... Alles Ansichtssache.

Benutzeravatar
titusillu
.........
.........
Beiträge: 1840
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:57

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon titusillu » Fr 1. Mär 2019, 15:27

Klar kann jeder zählen wie er will, Taun Taun oder Wampa oder Probot hin oder her, aber ich "glaube" dass das für Hasbro nur eine Nebenrolle spielt, denn die haben sich einfach coole Figuren ausgesucht die ungefähr zu der Zeit passen würden. Ausserdem sind in 1985 sind nicht nur die Last 17 erschienen sondern auch die Ewok und Droids Figuren, kann mir nicht vorstellen dass die da einen "Uncle Gundy" oder irgendso ne andere schräge Möhre die keiner kennt / mag auf die Box drauf gemacht hätten.
Ich denke Hasbro sagt "Figuren MoC", was nicht unwitzig ist wo sie die Reebo Band zählen (Box) und die 300 Jubiläumsfigur dann in einer BOX kommt. Hasbro ey! :-)

Zählt man oldschool klassisch alle Figuren (also auch Multipacks und Fig mit Vec und so) durch (wie wir es zB bei dem Sansweet Buch gemacht haben, hehe ;-)), ist man bei Nr. 200 irgendwo in 1997 bei den mittleren PotF2, also Movie 3er Packs Death Star Escape, Jawa mit Ronto, auf Karte MoC damals GamGuard, Yak Face und ERG, so was. Mara Jade erschien erst ca Herbst 1998, und rangiert irgendwo in den 280 - 300ern. Bei Nr. 300 wiederum sind wir ca bei der Millenium Coin Collection / PotF2 Flasback Figuren. Boba 300 Edition ist nach Sansweetscher (3 mal laut aufsagen ; sansweetsche, sansweetsche, sansweetsche) Zählung bereits in den 450ern. Die Figur erschien im Dezember 2000 ...

Insofern - ich schätze dass hat irgendeiner der Box Designer für sich gesagt und die "Liste" gibt es so nicht. :scratch: :scratch: :scratch: !?!

Cairyn
.......
.......
Beiträge: 622
Registriert: Do 28. Apr 2011, 01:23

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Cairyn » Fr 1. Mär 2019, 17:11

96 auf Karte, Rebo Band und Jabba machen 100 "Charaktere". Zumindest ist das die Zählung, die ich am häufigsten gehört habe. Verschiedene Cardbacks "gelten nicht"; Blue Snaggletooth ist keine offizielle Figur; Small Head Han nur eine Variante; Salacious Crumb, Tauntaun und Wampa sind keine Personen.

Aber natürlich kann man das nach Belieben zählen, da es keine integrierte Nummerierung gibt. Wenn man die Droid Factory und den Probot mitzählen will (was durchaus Sinn ergibt, da ja auch die Droiden auf Karte "gelten"), ist man schon bei Kenner über 100.

Mit all den Kitbashes, Repaints und Repacks der späteren Jahre ist eine Zählung sowieso hinfällig. Barada mit grünem Stirnband, Barada mit rotem Stirnband... was soll's. Mausdroide oder Sandcrawler-Droide als Beipack oder eigene Figur zählen... was soll's. Trinto Duaba & Dice Ibegon als Doppelpack oder Beipack...? Tierchen aus Jabbas Palast als Charaktere? Was solls!

Man muß ja schon regelrecht recherchieren, um feststellen zu können, worin sich zwei separat veröffentlichte Figuren desselben Charakters im selben Outfit unterscheiden. K-2SO in der Rogue One-Reihe, K-2SO in der Solo-Reihe, angeblich beides verschiedene Molds...? Wenn die Dinger ausgepackt sind, kann der Sammler sein Mikroskop rausholen ;-)

Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 6169
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Darkside » Fr 1. Mär 2019, 19:23

Das ganze ist ja wirklich kompliziert...wahrscheinlich hat sich das nur wirklich gut angehört auf der Rücskeite der Boba Box mit den interessanten Charaktären...die Rechnung mit 96 + Rebo Band und Jabba als "Charakterzählung" würde auch Sinn machen...irgendwie scheint Kenner/Hasbro die Tierchen wirklich dazu zu zählen...wenn ich mich richtig erinnere hing der Han ja schon ziemlich zeitig in den Läden...und danach kamen erst die anderen...kann aber auch wieder nur die durch das Alter getrübte Erinnerung sein...wer weiß das schon... ;-)
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Benutzeravatar
Yargh Oshca Craam
...........
...........
Beiträge: 6045
Registriert: Di 28. Sep 2010, 08:36
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Re: Vintage Han Carbonite 100. Figur ?

Beitragvon Yargh Oshca Craam » Fr 1. Mär 2019, 19:33

@Cairyn: K-2SO SOLO unterscheidet sich durch die großartige Force Link Technologie vom RO. Durch den Chip sowie die Unterseite des Fußes ist es bereits eine andere Figur. Und ich schließe mich Dir an: was solls... :drunken:
Der Inhalt der Signatur wurde aufgrund der DSGVO entfernt.
Yargh


Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste