Bin nicht ganz unbegabt was IT-Systeme angeht und wollte mal fragen wie der geschätzte Aufwand ist, sich z.B in Catia V5 einzuarbeiten um diesen Knecht hier zu moddeln:



Mit Catia habe ich noch nie gearbeitet, aber im Prinzip sollte jedes 3D-Programm gehen, das ein polygonales Modell ausspuckt (also alleBasti hat geschrieben:Hier scheinen ja einige Ahnung von der Materie (in Sachen Spritzgusstechnik und Modelling) zu haben.
Bin nicht ganz unbegabt was IT-Systeme angeht und wollte mal fragen wie der geschätzte Aufwand ist, sich z.B in Catia V5 einzuarbeiten um diesen Knecht hier zu moddeln:
Weniger komplex als man denken sollte - kein Painting, kein Rigging, keine Animation, keine Simulation, keine Scripts, keine Notwendigkeit für clean loops *wheeze*Basti hat geschrieben:Künstlerisch Unbegabt bin ich ebenfalls nicht^^ Nur die gesamte Ausführung bis zur fertigen Figur scheint mir ziemlich komplex.
Hat hier jemand Lust ein Projekt für diese Figur zu starten?
oje, dann müssen wir wohl einen Stormtrooper modeln...Lafos hat geschrieben:off topic, Jungs !
Natürlich. Blender hat auch Sculpting-Tools, ich weiß allerdings nicht, wie gut die sind (benutze selber C4D...). Außerdem ist Sculptris ziemlich intuitiv; bei Blender muß man sich erst mal ins GUI einarbeiten. Wenn man aber später Hardbody-Modelle erstellen will, ist das sowieso nötig, das ist mit poly-by-poly einfacher zu erreichen als mit einem Sculpter.Basti hat geschrieben:Sry Lafos hast recht.
Nurnoch die Frage: Blender wird wohl auch gehen?

Soll ich die passenden Beiträge, von hier nach dort verschieben?


Wo lädst Du das denn runter? Rappidshit? Muggleupload?Basti hat geschrieben:Erstmal müsste ich mich in Catia einarbeiten, geschweigedenn das Ding moddeln.
Und Produktion und Vertieb ist auch wieder ne komplexe Sache.


Bei der Massenproduktion dürfte die lizenzrechtliche Frage die entscheidende sein. Wenn ich für mich selbst etwas herstelle, sollte Lucas mir deshalb nicht aufs Dach steigen (machen Customizer ja auch dauernd). Wenn ich aber eine Figur anbiete, dann sollte das sicher keine sein, die Lucasfilms oder Hasbros Rechte berührt, sprich, einen bekannten Filmcharakter auf einer Hasbro-Vintage-Karte zu produzieren bringt gleich Klagen von zwei Seiten ein...Aden hat geschrieben:Also ich kann mit Hilfe eines Messarms eine komplette Figur erfassen. Über Laserscanner sollte das möglich sein,dann könnte man einfach die igs.files in die cnc fräse einlesen und fertigWenn das natürlich so einfach wäre
[...]
Natürlich nur wenn man alles selbst kauft
Wenn man weitergehende CGI-Skills hat, kann man ja aus der modellierten Figur auch gleich ein 2D-Bild rendern (einige der EU-Karten sind gezeichnet, und viele Charaktere existieren ja nur im Computer, also völlig legitim...). Natürlich muß man für eine gute Pose die Figur entsprechend riggen können, man benötigt die volle Texturierung, und ggf. für die Kleidung eine Cloth-Simulation, wenn man nicht den Hardcore-Weg geht und die posierte Figur noch mal neu (statisch) modelliert.Aden hat geschrieben:Verständlich,wobei so eine selbstentworfene Verpackung auch anspruchsvoll wäre. Alleine die Gestalltung des 2d gesichtes,passend zur eigener Figures ist auf alle fälle machbar wenn man gewisse Kontakte hat. Stellt euch mal vor : "Was ist das denn für eine Figur?" Ach die habe ich selbst entworfen,geferigt und verpackt."

Gut der Mann!Basti hat geschrieben:Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, ich habe mich lediglich danach erkundigt wie es mit der Einarbeitung aussieht.
Wenn du den Thread weiter verfolgt hast wirst du sehen das Catia schon mehr oder weniger vom Tisch ist.
Ich bin selber in der Softwarebranche tätig, weiss daher gute Tools besonders zu schätzen und zahle daher auch dafür.
Interessant, hast du Referenzen zu dieser Custom?Spiderman180875 hat geschrieben:Die hätte ich auch gern! Die gabs mal für ein heiden Geld als Custom, fand die damals schon irre interessant!!!

