Mini-Rig PDT-8

Hier dreht sich alles um custom-made also speziell angefertigte Figuren, Raumschiffe, Dioramen usw.
Antworten
Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

Hier mal ein kleines Custom-Projekt vom letzten Wochenende. Ich habe für stolze 4,20 Euro ein ziemlich abgerocktes Vintage Mini-Rig gefunden. Da ich den PDT-8 noch nie hatte (nicht mal in meiner Kindheit), konnte ich nicht widerstehen:
08E24ECF-6D0F-42FB-9A8A-BFEB96F7DC9C.jpeg
4CAB6FDE-C92A-4D7A-A88B-AB675298EA82.jpeg
67AFF541-00E1-49EC-8A64-089D899BD005.jpeg
Tja… Vintage-Charm hin oder her… das Teil schrie geradezu nach einem kleinen Custom-Umbau (ich hoffe die Vintage-Sammler können mir verzeihen). Der PDT-8 musste passend zur Vintage Collection für das Jahr 2020 fit gemacht werden.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
- der alte PDT-8 musste erstmal „entgratet“ werden. Düsen und Chassie hatten ziemlich üble Spalten / versetzte Nähte... naja war ja auch kein high-end Produkt, sondern eher was für den schmalen Geldbeutel in den 80ern. Ich habe alles mit 500er Schliefpapier etwas angeglichen.
- LED Verbau in die Frontscheinwerfer + Düsen, mit dem Dremel ganz einfach.
- ein paar Schläuche am Landegestell verklebt... für die Optik.
- da das Thema „Arbeitssicherheit“ in den 80ern wohl noch unbekannt war: Gurte für die Ladungssicherung + rutschhemmende Trittflächen hinzugefügt.
- Neue Bemalung + Weathering… der PDT-8 ist schließlich ein richtiges „Arbeitstier“ !!!
- ein altes Teesieb schützt jetzt die Ansaug-Turbine
- ein paar Aufkleber + 1-2 kleine interessante Scratchbuild-Teile (am Heck) dazugefügt.

Hier nun das Ergebnis:
Zuletzt geändert von BoenKenobi am Do 10. Sep 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

4B64F4B8-4079-44B4-8E4E-3B8DFA60DD16.jpeg
A3E2FE75-FFE8-4B11-9434-93D878375B19.jpeg
2C789BE2-82DB-4586-BF17-BAFB43B82DA1.jpeg
4B764642-973F-4B03-8AA7-7B004CCC69DA.jpeg
8CB6F1C2-A92C-4A36-B528-30E380916AD2.jpeg

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

Könnte mir den PDT-8 jetzt gut in einem modernen Hangar-Diorama vorstellen, z.B. in der Echo-Base oder auf Yavin 4:
FFBDF9BA-4678-4DB4-A5CF-4C1A71A7F482.jpeg
4B9FDD81-5DE9-4AE0-B672-F2FEF56DD073.jpeg
D280E268-C9E4-46B6-9EBD-690EBB267033.jpeg
E4039E0E-A3E3-4781-B84C-565A9FC985E8.jpeg

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Luke Starkiller »

Astrein. Super Custom-Arbeit. Wirkt jetzt richtig gut. So macht das Teil echt was her.

Benutzeravatar
Ronking
.............
.............
Beiträge: 7118
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 10:31
Wohnort: Franz-Beckenbauer-Region

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Ronking »

wirklich sehr cool gemacht!!!

Benutzeravatar
workhard
...........
...........
Beiträge: 6907
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von workhard »

:shock: Er hat Licht rein gemacht :shock: :drunken:
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der Anonymen 6' Black Series Liebhaber :lol2:
.......und VADER Anhänger mit intensiven Focus :mrgreen:

Benutzeravatar
darthmokki
..........
..........
Beiträge: 3496
Registriert: So 28. Okt 2007, 20:41

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von darthmokki »

wow veeeeery nice! Sehr cooles umstyling - sieht mega aus
Du junger Narr,erst jetzt da dein Ende naht,hast du die Dinge erkannt ...

Benutzeravatar
Jawa61274
...............
...............
Beiträge: 12026
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 13:19

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Jawa61274 »

Klasse gemacht,gefällt mir gut.
Gründer der Vintage Villa 2015.
Es geht weiter, Part 5 Pfingsten 2021 in Gelsenkirchen.
Lasst uns Vintage jagen.

Benutzeravatar
captain-harlock
.........
.........
Beiträge: 1911
Registriert: Do 22. Mär 2007, 21:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von captain-harlock »

Sieht sehr cool aus, Respekt!!

Benutzeravatar
argon
.......
.......
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Mai 2016, 15:02

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von argon »

Sehr geil! Wie hast Du die Beleuchtung in die Antriebsdüsen reinbekommen?
" μολών λαβέ "

kelejedi
.......
.......
Beiträge: 426
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:43

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von kelejedi »

Saugeil

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

argon hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 20:30
Sehr geil! Wie hast Du die Beleuchtung in die Antriebsdüsen reinbekommen?
Für solch kleine Effekte nehme ich immer einen Batterieträger für 2x CR2032 Knopfzellen und fertig mit Vorwiderstand versehenen LED Lämpchen:
40680A36-D913-4FA3-A8C0-8A11A35047F4.jpeg
Um das in den PDT-8 einzubauen, muss man:
-die Düsen „abziehen“... dabei kann allerdings der ein oder andere innere Halter in der Düse brechen.
- man hat zum Schuss die im Fahrzeug verbaute Drehachse + beide Düsen
- ein Loch in die Düse dremeln
- LED einsetzen und Kabel bis zur Achse durchziehen.
- LED ggfs. mittig ausrichten und festkleben
- alle LEDs müssen dann am Batteriehalter (den sieht man unter den Sicherheitsgurten) verlötet werden.
- Kabel verstecken.
- als Abdeckung (damit man nicht direkt die LED-Lampenköpfe sieht) habe ich eine Lichtdifusor-Folie kreisrund ausgeschnitten und eingesetzt.

… hört sich komplex an, ist aber ganz einfach 8)
Zuletzt geändert von BoenKenobi am Fr 11. Sep 2020, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CommanderCody212th
.........
.........
Beiträge: 2611
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 22:51
Wohnort: OWL (HQ der 212th / Strategieplanung)

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von CommanderCody212th »

Tolle Arbeit !!! :D

Eine klare Aufwertung für jedes Dio wenn dieser PDT-8 dabei ist. :thumbright:
Codys SW-Sammlung: Magie der Klone
viewtopic.php?f=22&t=8213


Codys Suchanfragen:
viewtopic.php?f=12&t=8192

mudo
.......
.......
Beiträge: 377
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 12:26
Wohnort: Franken (Bayern)

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von mudo »

Stark -> gefällt mir seehr gut.
Tolles "weathering" um den "used-look" herzustelln.
Daumen hoch!
Suche:
-> alles mit "Krieg der Sterne" Aufdruck
-> ISP-6, PDT-8, MTV-7 in Bi-Logo Box
-> B-Wing u MTV-7 in Tri-Logo Box
-> dt. ESB cardbacks

Benutzeravatar
Biker Scout
...........
...........
Beiträge: 5782
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Biker Scout »

Super Arbeit :-)
STAR WARS Neo-Sammler :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
Darth_V
........
........
Beiträge: 1422
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:00
Wohnort: Hannover

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Darth_V »

Idee und Umsetzung absolut genial!!!

Oh-Buy-One Kenobi
.......
.......
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:54
Wohnort: Bochum

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Oh-Buy-One Kenobi »

Grandios!
"No good movie is too long and no bad movie is short enough.” - Roger Ebert

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 12898
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von MasterFliessie »

Saustark, gefällt mir sehr gut und paßt jetzt wirklich in jedes moderne Dio rein! :thumbright:
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
titusillu
.........
.........
Beiträge: 2496
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:57

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von titusillu »

Sehr sehr cool! Ich wünschte ich würde mit LED s und so nem Kram so selbstverständlich umgehen können wie Du, also ob Du legosteine verbaust, Respekt. Zu allererst als ich den Thread aufgemacht habe sah ich aber nur das ursprüngliche Teil mit den roten Filzstiftbemalungen und dachte "Hm, bisschen Filzer - DA hat er es sich aber leicht gemacht. " LOL.

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3826
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Schmendrik »

BoenKenobi hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 12:36
argon hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 20:30
Sehr geil! Wie hast Du die Beleuchtung in die Antriebsdüsen reinbekommen?
Für solch kleine Effekte nehme ich immer einen Batterieträger für 2x CR2032 Knopfzellen und fertig mit Vorwiderstand versehenen LED Lämpchen:

40680A36-D913-4FA3-A8C0-8A11A35047F4.jpeg

Um das in den PDT-8 einzubauen, muss man:
-die Düsen „abziehen“... dabei kann allerdings der ein oder andere innere Halter in der Düse brechen.
- man hat zum Schuss die im Fahrzeug verbaute Drehachse + beide Düsen
- ein Loch in die Düse dremeln
- LED einsetzen und Kabel bis zur Achse durchziehen.
- LED ggfs. mittig ausrichten und festkleben
- alle LEDs müssen dann am Batteriehalter (den sieht man unter den Sicherheitsgurten) verlötet werden.
- Kabel verstecken.
- als Abdeckung (damit man nicht direkt die LED-Lampenköpfe sieht) habe ich eine Lichtdifusor-Folie kreisrund ausgeschnitten und eingesetzt.

… hört sich komplex an, ist aber ganz einfach 8)
Gibt es solche Elemente fertig, oder muss man so einen"Vorwiederstand" (whatever it is) selbst einsetzen? Und woher bekommt man sowas???

Benutzeravatar
Pellaeon
......
......
Beiträge: 271
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:40
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Pellaeon »

Sieht ÜBERRAGEND aus!!!

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

Schmendrik hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 10:11
Gibt es solche Elemente fertig, oder muss man so einen"Vorwiederstand" (whatever it is) selbst einsetzen? Und woher bekommt man sowas???
Also ich bin auch absolut kein Elektronik-Nerd. Ich hab nen Lötkolben, etwas Löt-Zinn und das war's... evtl. gönne ich mir noch eine sog. 3. Hand (so ein Teil mit Krokodilzangen und Lupe)... denn schon das bloße zusammenlöten zweier Kabel war für mich am Anfang kniffelig... man wünscht sich da tatsächlich eine Hand mehr ;-)

Meistens kauf ich LEDs bei ebay (weil ich zu faul bin extra zu Conrad-Elektronik zu fahren). Suchbegriff "LED verkabelt" mit 3mm Lampenkopf, 5-6 V z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/verkabelt-sehr- ... cecb93eed9

Dazu halt einen "Batteriehalter" ... in meinem Fall einen für 2x CR2032 Knopfbatterien mit 6 V Output, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Batteriehalter- ... 0005.m1851

...wenn man mehr Platz hat, kann man auch einen anderen Battreiehalter wählen (z.B. 9V Block, 2x AA Batterien etc.)... die Ausgangsspannung muss nur halt immer zur verbauten LED passen.

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3826
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von Schmendrik »

Danke für die Erklärung.
Noch eine Frage: Wieviele 5-6V LEDs kann man auf einen 6V Batteriehalter klemmen?

Benutzeravatar
argon
.......
.......
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Mai 2016, 15:02

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von argon »

Vielen Dank auch von mir für die ausführliche Erklärung :wave:
" μολών λαβέ "

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

Puh... also 100% sicher bin ich mir nicht:

Eine LED frisst (laut ebay Beschreibung) 20 mA … Eine 3V CR2032 Batterie hat ca. 220 mAH (mili-Ampere-Stunden). Durch das „in Reihe schalten“ addiert sich (nur) die Spannung auf 6V… die Kapazität von 220 mAH bleibt aber unverändert.

Mit dem 6V, 220 mAH Batterieträger kannst Du also z.B. 11 LEDs für 1 Stunde leuchten lassen... oder 22 LEDs für 30 min...

Ihr dürft mich aber gerne korrigieren …

Benutzeravatar
botrooper
.......
.......
Beiträge: 300
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von botrooper »

Der Umbau / die Sanierung des Oldtimers ist absolut gelungen. Sieht top aus.

Verstehe ich das richtig, dass du eine Batteriefach für deine LED´s verwendest oder bekommt jede LED eine Batterie, da ja auch die Widerstände schon dran sind.

Benutzeravatar
BoenKenobi
........
........
Beiträge: 1153
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Rig PDT-8

Beitrag von BoenKenobi »

Bei mir hängen alle 4 LEDs an einem Batteriefach

Antworten

Zurück zu „Custom-made Bereich“