Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen?

Allgemeines, Anregungen, Tipps, Rebel Con,Jahrestreffen, Smalltalk, Neuigkeiten usw. rund ums Star Wars Figuren sammeln.
Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5475
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen?

Beitragvon stormtrooper1980 » Fr 13. Okt 2006, 14:55

So nach meiner Suche habe ich noch keinen Thread mit diesem Thema gefunden.

Meine Frage geht an die Neo-Sammler die ihre Sachen zumindest zum Grossteil auspacken.

Also da ich seit Beginn der Neo-Sachen (95 wenn ich mich jetzt nicht irre) eigentlich sämtliche Sachen ausser Repacks immer alle OVP gekauft habe und auch alles zu 90% auspacke wegen Dioramen etc. habe ich mittlerweile einen riesigen Berg an gelben Säcken (wo ich die Kartons etc. verstaue) in meinem Keller.
So langsam wird es bei mir wirklich eng im Keller mit dem Platz wegen der ganzen Klamotten so das ich am überlegen bin die ganzen Leerverpackungen zu entsorgen.
Mein Problem ich kann mich immer so schwer von Sachen trennen wo Star Wars drauf steht.
Ich weiss klingt komisch ist aber so.

Mich interessiert was macht ihr mit den ganzen Kartonagen etc. landen sie bei euch im Container oder hebt ihr sie auch noch auf???
Vielleicht habt ihr ja auch so ne Art mittelweg z.B. Figurenkarten behalten Blister abschneiden?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt!
Join the dark Side

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10547
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Beitragvon Spearhead24 » Fr 13. Okt 2006, 15:13

Gutes Thema! 8)
Mein Problem ich kann mich immer so schwer von Sachen trennen wo Star Wars drauf steht.
Ich weiss klingt komisch ist aber so.
Das kenn' ich. :wink: Beim letzten Umzug sind dann aber doch einige der Neo-Vehikel-Kartons im Papiermüll gelandet (Speederbikes, EPII Anakin's Speeder - nix Wildes). Unantastbar bleibt für mich allein der POTF2 AT-AT-Karton - hab' ich beim Umzug für den Vintage-Falcon genommen. :wink:

Cardbacks hebe ich grundsätzlich 1x auf, wenn sie der jeweiligen Figur zuzuordnen sind. Das Abschneiden des Blisters mache ich nur, wenn die Vorderseite individuell gestaltet ist - also nicht bei EPII und EPIII.

Bei der Gelegenheit: habe ein paar POTF2-Cardbacks abzugeben - bei Interesse bitte PN an mich.

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11442
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Beitragvon MasterFliessie » Fr 13. Okt 2006, 16:50

Grundsätzlich hebe ich alles auf, was neben der Funktion als Verpackung (oder Verpackunsteil) noch zusätzlich eine andere Funktion hat oder haben könnte, also alle Cardbacks mit Deko-Photo (OTC & TSC), alle Inlays zu den Cinema Scenes und alle Raumschiffverpackungen im "Dioramadesign" (TSC Snowspeeder, Saga Dagobah X-Wing).

Alles andere schmeiße ich inzwischen in die Tonne.
Auch bei mir war das ein sher sehr langes Nachdenken und zögern, weil natürlich auch ich mich schwer von allem Star Wars Kram trenne.

Vor kurzem hat Durchde mir einige alte Verpackungen abgenommen, da habe ich erst bemerkt wie viel das wurde und hab den Rest (mit den oben genannten Ausnahmen) in die Tonne geworfen.

Gruß,
Markus
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
mike-skywalker
.............
.............
Beiträge: 7425
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 15:21
Wohnort: Porta Coeli

Beitragvon mike-skywalker » Fr 13. Okt 2006, 17:10

Naja, da ich ja so gut wie nix auspacke, muß ich mir keinen Kopp machen was ich mit den Verpackungen mache.
Von den wenigen Sachen, die ich ausgepackt habe, habe ich aber die Verpackungen aufbewahrt, da ich nix wegschmeissen kann wo Star Wars drauf steht.

Benutzeravatar
bonglee23
.........
.........
Beiträge: 2325
Registriert: Do 7. Aug 2003, 15:42

Beitragvon bonglee23 » Fr 13. Okt 2006, 17:14

Ich habe auch eine Zeit lang alle Neo- Cardbacks aufgehoben, sie aber dann irgendwann mal weggeschmissen. Inzwischen reiße ich, sofern ich überhaupt mal eine Neo Figur kaufe, diese gleich ganz gefühllos von der Karte. Einige haben das auf dem JT erleben dürfen. ;-)
Die Boxen von den Fahrzeugen habe ich alle aufgehoben, bin aber auch da teilweise schon am überlegen ob ich die gängigen Sachen einfach auch mal weg hauen soll, um Platz zu sparen.

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11442
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Beitragvon MasterFliessie » Fr 13. Okt 2006, 18:18

Inzwischen reiße ich, sofern ich überhaupt mal eine Neo Figur kaufe, diese gleich ganz gefühllos von der Karte. Einige haben das auf dem JT erleben dürfen. ;-)
Ach was... der Vader wollte das doch auch, wie der schon rumlief!
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10547
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Beitragvon Spearhead24 » Fr 13. Okt 2006, 18:26

Inzwischen reiße ich, sofern ich überhaupt mal eine Neo Figur kaufe, diese gleich ganz gefühllos von der Karte. Einige haben das auf dem JT erleben dürfen. ;-)
Yo, war ein erschütternder Anblick, die Vader-Karte achtlos im Papierkorb... :wink:

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20553
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Fr 13. Okt 2006, 18:55

Figuren Verpackungen schmeiße ich immer weg da ich mir die geilen Sachen eh 2x kaufe.
bei den Schiffen/Playsets habe ich lange Zeit alle Verpackungen weggeschmissen, hebe sie jetzt jedoch wieder auf.
Ich musste leider in letzter zeit aus Platzgründen ne Menge wegpacken ;-(
Also wenn Jemand Verpackungen abzugeben hat, ich suche noch ein paar Sachen.
Auf Wunsch gibt es eine Suchliste..

hanny
.........
.........
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 20:53

Beitragvon hanny » Fr 13. Okt 2006, 23:03

Ich habe damals ( so um '85/'86 ) alle meine Cardbacks wegegeschmissen ,durch den üblichen Druck wie "Was willst Du denn mit der Verpackung,die schrecklichen Figuren sollten doch reichen ...".
Da ich mich heute noch darüber ärgere, das ich mich da habe überreden lassen, wird heute nix mehr wegeschmissen !
Schachteln Falten, zusammenlegen, ausserhauslig bei Freunden lagern !? alles ok,aber es kommt nix in den Müll o.ä.

Wenn dann tausche ich die höchstens gegen andere Verpackungen sollte ich z.B. was doppelt haben
Einige haben das auf dem JT erleben dürfen. ;-)
Mir brennen immer noch die Augen beim dran erinnern :wink:

Benutzeravatar
mike-skywalker
.............
.............
Beiträge: 7425
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 15:21
Wohnort: Porta Coeli

Beitragvon mike-skywalker » Fr 13. Okt 2006, 23:21

Meine damaligen Cardbacks habe ich auch nicht weggeschmissen. Ich hab sie Jahrelang aufbewahrt...habe aber bis Dato keinen Schimmer wo sie geblieben sind, bzw weiß ich nicht wann ich sie entsorgt hätte. Vielleicht hat sie auch meine Mutter entsorgt, ohne das ich das mitbekommen habe.
Fakt ist, ich habe kein einziges Cardback mhr aus meiner Kindheit!
Nur die Figuren waren noch da!

esguiso
........
........
Beiträge: 958
Registriert: Do 9. Jun 2005, 23:36

Beitragvon esguiso » Sa 14. Okt 2006, 00:25

Das thema hatten wir schon mal soweit ich mich erinnern kann. ich würde auf jeden fall nix wegwerfen. soviel platz nimmt das ja nun auch nicht weg wenn mans ineinander stapelt.

Benutzeravatar
guanabatz
..........
..........
Beiträge: 3689
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 00:33
Wohnort: Siegen

Beitragvon guanabatz » Sa 14. Okt 2006, 00:56

Moin Durchde, bitte Liste auf PN.

Topic: Wenns nicht gerade noch als Verpackung dient, schmeiß ich grün und rot wech, schwarz bleibt, Aufgrund des Kindheitstraumas, was wäre wenn ich heute noch all die Vintage Verpackungen hätte :shock: . Aber POFT2 Verpackung find ich scheiße "schwarz isset"
We need: A BIG XXL Y-Wing Fighter [Die Hoffnung stirbt zuletzt]....and never again Leukemia.

Benutzeravatar
norbertvader
...........
...........
Beiträge: 6883
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:00

Beitragvon norbertvader » Sa 14. Okt 2006, 09:18

Inzwischen reiße ich, sofern ich überhaupt mal eine Neo Figur kaufe, diese gleich ganz gefühllos von der Karte. Einige haben das auf dem JT erleben dürfen. ;-)
Ach was... der Vader wollte das doch auch, wie der schon rumlief!
:laughing6:
...wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen...!

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20553
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Sa 14. Okt 2006, 09:30

@Torsten>Hast ne PN

Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5475
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Beitragvon stormtrooper1980 » Sa 14. Okt 2006, 14:37

was wäre wenn ich heute noch all die Vintage Verpackungen hätte :shock: .
das ist nämlich auch mein Gedanke.
Das die Neo-Sachen nie den Wert von Vintage-Sachen erreichen werden ist klar aber ich denke es ist schon cool die Kartonagen zu haben von Sachen (ich denke mal ein bisschen in die Zukunft) die dann mal 20 Jahre oder älter sind.
Ich meine es ist ja so heutzutage würde auch keiner mehr Vintage-Kartons wegschmeissen damals ist das ja normal gewesen Karton=ab in die Tonne heut werden sich bestimmt einige ärgern die sich sagen hätte ich die mal aufgehoben.
Join the dark Side

Benutzeravatar
Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Beiträge: 17629
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 06:24
Wohnort: Schmitten
Kontaktdaten:

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 15. Okt 2006, 14:47

...kommt drauf an...die Saga Cardbacks...hab ich meistens weggeschmissen..., die vintage logischerweise auch....siehe Hannys Kommentar... ;) mittlerweile heb ich mir die auf, die mir ganz gut gefallen (TSC) oder wenn ich bei ner Auktion n Vintage Cardback mitbekomme.
Mit Kartons für Fahrzeuge ist das so ne Sache...ich packe ja meistens aus..aber die Kartons behalt ich...obwohl ich mittlerweile auch das Problem habe (seit meinem Umzug) wohin mit dem Kram.??? Ich arbeite immer noch an einer Lösung ;)
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20553
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Mo 16. Okt 2006, 11:38

Ab zum Durchde damit ;-)
Mir fehlen nicht mehr viele...
Wie konnte ich nur so blöd sein?

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8754
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon AlrikFassbauer » So 7. Nov 2010, 12:39

Ich hebe alle auf. Weg kommen bei mir lediglich demnächst mal die Karten von Saga (blau, nach AOTC) und The Lecacy Collection), weil die einfach billig aussehen. Und POTJ vielleicht auch, weil das einzige Gute daran die Force Files sind.

Was ich übrigens rein gar nicht verstehen kann, ist, die neuen Neo-TVC-Karten "abzurupfen". Das kommt mir, der ich meine Karten seit den 80ern immer aufbewahrt habe, einem Sakrileg gleich. :mrgreen: ;)

Wenn's nach mir ginge, dan sind die Blister ausschließlich mit einem Messer vorsichtig abzuschneiden. Wenn ich Regierungsmitglied wäre, dann würde ih das zum Gesetz machen. :D

Sorry, klingt vielleicht etwas abartig, aber ich kann es einfach nicht verstehen, daß jemand seine Karten so mittels "abrupfen" völlig zerstört. Das kann ich bei den Karten der Legacy Collection noch verstehen, da die einfach nur billig aussehen, nicht jedoch beo VOTC, TVC, OTC und Konsorten. Da fehlt mir leider völliges Verständnis.

Ich muß da allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß meine allerersten Vintage-Karten der frühen 80er auch "abgerupft" sind. Ich habe sie aber trotzdem aufbewahrt. Angefangen, den Blister vorsichtig mit dem Messer abzuscheiden habe ich dann erst irgendwann während der 80er Jahre - und dabei ist es geblieben !

Und ohne Blister (ich habe sie einige Zeit lang sogar MIT aufbewahrt :mrgreen: ) passen sie viel leichter in Kartons rein ! ;)
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
abfallwurm
...........
...........
Beiträge: 5378
Registriert: Di 26. Jan 2010, 10:40
Wohnort: Druckluke von Einheit 3263827
Kontaktdaten:

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon abfallwurm » So 7. Nov 2010, 12:54

@Darklighter: zeig doch mal deine "Kiste". Fand ich "ein schönes Bild".
"... as you wish."

wurms kostüme

Benutzeravatar
Yargh Oshca Craam
...........
...........
Beiträge: 6018
Registriert: Di 28. Sep 2010, 08:36
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon Yargh Oshca Craam » So 7. Nov 2010, 13:31

Meine Vintage-Karten sind leider seit Ende der 80er verschollen. Kartons sind
zum Glück noch alle erhalten geblieben, wenn auch der vom X-Wing mal irgend-
was Gewichtiges ertragen musste. Das mit dem aufschneiden der Blister kommt
mir irgendwie bekannt vor. :-)
"As you wish..."
Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11442
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon MasterFliessie » So 7. Nov 2010, 13:55

Ich bleibe dabei:

Bei Vintage habe ich Verständnis, daß die Verpackung Teil des Sammelobjektes ist.
Auch bei NEO MOC-Sammlern, ist klar, daß die Verpackung zum Sammelobjekt dazu gehört.

Lose, ohne Inhalt, also OHNE das EIGENTLICHE Sammelobjekt, nämlich die Figur / das Fahrzeug etc. ist eine Neo Verpackung für mich Abfall, wie jede leere Cornflakes Packung.

Ausnahmen sind für mich nur Verpackungen oder Verpackungsteile, die noch einen Zweck erfüllen (z.B. Dioramenhintergrund).

Aber da ich da keinerlei missionarischen Eifer habe, betone ich natürlich, daß das nur für mich gilt.
Wer Freude daran empfindet leere Neo-Verpackungen zu sammeln oder aufzubewahren, dem sei das herzlich gegönnt.
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10547
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon Spearhead24 » So 7. Nov 2010, 14:07

Diese Woche sind bei mir die Kartons vom Saga Gunship und POTF2 AT-AT im Müll gelandet. Unantastbar bleiben eigentlich nur die TAC-Boxen (best Design ever!) und der AT-TE-Karton (die Wucht!). Wobei es eigentlich reichen würde, die Frontseiten als Deko aufzuhängen.

Benutzeravatar
Yargh Oshca Craam
...........
...........
Beiträge: 6018
Registriert: Di 28. Sep 2010, 08:36
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon Yargh Oshca Craam » So 7. Nov 2010, 14:12

Bei den Neo-Karten ist es vermutlich, weil meine Vintage-Karten nicht mehr vorhanden
sind. Bei den Neo-Fahrzeugen ist es einfach nur Mittel zum Zweck. Ich hatte Ende der
90er während des Studiums wieder mit Sammeln angefangen. Da nach dessen Ende
ein Umzug anstand, hatte ich vorausschauend die Verpackungen aufbewahrt.
Um 2003 herum musste ich leider einen Großteil meiner Fahrzeuge verscherbeln. Auch
hier war es von Vorteil, das die Verpackungen noch erhalten waren. Und da man nie
weiß was die Zukunft bringt, bewahre ich auch nach dem Auspacken der Fahrzeuge
die Boxen weiterhin auf. Geht aber auch nur, weil der Dachboden groß genug ist.
einen großen Wert sehe ich in Ihnen jedoch auch nicht. Außer das bei einem even-
tuellen Verkauf die Boxen ein Kaufargument bedeuten können.
Zuletzt geändert von Yargh Oshca Craam am So 7. Nov 2010, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
"As you wish..."
Bild Bild Bild
Bild

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8754
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon AlrikFassbauer » So 7. Nov 2010, 14:20

Bei Großverpackungen wie von Raumschiffen und Playsets kann ich es gut verstehen, daß die im Abfall landen. Die nehmen ja auch massig Platz weg.
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
darklighter184
..........
..........
Beiträge: 3846
Registriert: So 28. Sep 2008, 18:41

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon darklighter184 » So 7. Nov 2010, 14:25

Ich hab noch alles an Karten, Boxen usw. meiner NEO Sachen, vermutlich auch ausdem Grund weil meine Vintage Karten auch irgendwann verschwunden sind.
"Verpiss dich...das ist ein Kopfgeldjägertreffen und kein Kindergeburtstag!!"

Benutzeravatar
guanabatz
..........
..........
Beiträge: 3689
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 00:33
Wohnort: Siegen

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon guanabatz » So 7. Nov 2010, 23:33

Ich hab 2009 mit meiner Familie ein Häuschen gekauft,

mit einem grooooooooßen Dachboden, seit dem hat sich die Frage nach dem wohin mit dem Karton erledigt.

Das sah mitte - ende der 90ziger in einer 38 qm Jungesellenbude schon anders aus.

:-)
We need: A BIG XXL Y-Wing Fighter [Die Hoffnung stirbt zuletzt]....and never again Leukemia.

Benutzeravatar
abfallwurm
...........
...........
Beiträge: 5378
Registriert: Di 26. Jan 2010, 10:40
Wohnort: Druckluke von Einheit 3263827
Kontaktdaten:

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon abfallwurm » So 7. Nov 2010, 23:37

Fotos ! ich brauche FOTOS !
"... as you wish."

wurms kostüme

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10547
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon Spearhead24 » Mo 8. Nov 2010, 09:59

Fotos ! ich brauche FOTOS !
ist mittlerweile alles weg! :twisted:

Bild


btw. schöner Thread für Boxen-Stapel ;)
viewtopic.php?f=22&t=3873

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20553
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Re:

Beitragvon Durchde » Mo 8. Nov 2010, 11:05

Ab zum Durchde damit ;-)
Mir fehlen nicht mehr viele...
Wie konnte ich nur so blöd sein?
Und vier Jahre später ist wieder alles auf dem Müll gelandet.
Vintage Verpackungen behalte ich natürlich weiterhin ....

Benutzeravatar
Warto
.......
.......
Beiträge: 669
Registriert: Di 14. Jun 2005, 11:23
Wohnort: Schrottplatz 1

Re: Neo-Kartons,Packungen,Karten etc Behalten oder entsorgen

Beitragvon Warto » Mo 8. Nov 2010, 12:01

also ich behalte auch die neuen verpackungen, was einmal drin ist... :) fehler macht man in der kleinkindheit :=) aber wenn alle denken, ist altpapier, ist doch gut :twisted:
Suche Star Wars und Science Fiction Schrott aller Art, Neo und Vintage


Zurück zu „Allgemeines/Sonstiges/Rebel Con/Jahrestreffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste