Anspielungen auf STAR WARS in Kinofilmen, TV-Serien usw.

Alles über Star Wars Bücher, Comics, Filme, Musik und Spiele etc.
Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Anspielungen auf STAR WARS in Kinofilmen, TV-Serien usw.

Beitragvon Jawatechniker » Fr 27. Okt 2006, 08:36

Es ist euch bestimmt auch schon passiert (mir gerade erst gestern Abend), dass ihr einen Film anschaut oder ein Buch lest und unverhofft über eine Anspielung auf STAR WARS stolpert. Manchmal sind die Anspielungen eindeutig und manchmal eher versteckt, so dass sie nur ein "Insider" erkennt.

Lasst uns in diesem Thread doch mal Anspielungen auf STAR WARS in Kinofilmen, TV - Serien, Büchern (Romanen) und Musik zusammenstellen, ich denke da kommt einiges zusammen.

Ich mache dann mal den anfang:

Weil es Dich gibt (2001)
Der Verlobte von Sara (Kate Beckinsale) schaut sich mit seinem Manager sein aktuelles Musikvideo an. Der Manager versucht seinen Künstler von der Qualität der Darsteller des Videos mit den Worten "Der Kerl, der hat etwas von Alec Guinnes, er ist gut ... Krieg der Sterne ... Obi-Wan Kenobi" zu übetrzeugen.
Diesen Film habe ich gestern zusammen mit meiner Freundin auf DVD geschaut, was mich zu diesem Thread inspirierte :wink:

Zurück in die Zukunft I (1985)
Marty McFly (Michael J. Fox) versucht seine Vater als Außerirdischer im Strahlenschutzanzug dazu zu bringen seine Mutter zum Ball einzuladen, dabei stellt er sich mit den Worten vor: "Ich bin Darth Vader vom Planeten Vulkan!"

Austin Power II – Spion in geheimer Missionarsstellung (1999)
Beim Showdown in der Raumstation auf dem Mond (den Dr. Evil zwischenzeitlich "Todesstern" nennen will) zwischen Dr. Evil und Austin Powers verstellt Dr. Evil das Sprachmodul an seinem Raumanzug und spricht anschließend mit einer Vaderstimme den bekannten Satz: "Austin, ich bin dein Vater!".

Die Herrschaft des Feuers (2002)
Quinn (Christian Bale) und Creedy führen für die Kinder der Kolonie das Bespin Duell zwischen Vader und Luke als Theaterstück auf und wieder fällt der berühmte Satz: "Ich bin Dein Vater".

Meine Frau, ihre Schwiegereltern und Ich (2004)
Jack (Robert De Niro) hat den Verdacht, dass der Sohn der Haushälterin der Fockers ein uneheliches Kind von Greg (Ben Stiller) sein könnte. Nachdem Jack Greg ein Wahrheitsserum gespritzt hat führt dieser auf einem Fest (völlig stoned) mit seinem vermeintlichen Sohn ein Gespräch in dem er u. a. folgedes sagt: "Ich bin dein Vater ... erforsche dein Gefühle ... Du weißt dass es wahr ist."


Es gibt noch viel mehr :lol2: dann mal los ihr Kino & TV Junkies, lasst mal hören worüber Ihr schon so gestolpert seit ...

Gruss
Jawatechniker

P.S.: Ich habe die etwaigen Anspielungen aus der Erinnerung zitiert, also wenn etwas falsch ist dann verbessert mich ruhig.
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
very-crazy-auction
.........
.........
Beiträge: 2575
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:51
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Anspielungen auf STAR WARS in Kinofilmen, TV-Serien usw.

Beitragvon very-crazy-auction » Fr 27. Okt 2006, 10:25

Mir fällt spontan "Armagedon" ein. Als sie sich streiten wer Chewie sein soll und wer Han Solo. Auch das Zitat "Ich liebe Dich " und die Antwort " Ich weiß" habe ich in einem Film schon gehört ...da muß wohl auch jeder an Endor denken :)
Und ich glaube mich zu erinnern das auch in "Die verückte Reise in einem Raumschiff" oder so ähnlich , alle Science Fiction Filme incl. Star Wars durch den Kakao gezogen wurden (Shattner hatte da zum Beispiel einen Gastauftritt) Es gab zwei Filme davon - einmal mit einem Space Shuttle und einen mit einem Flugzeug. und ich glaube mich auch zu erinnern das in einem Scary Movie Teil ein Lichtschwertkampf zu sehen ist.

Benutzeravatar
Ra
........
........
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 15:00
Wohnort: Helvetien

Beitragvon Ra » Fr 27. Okt 2006, 10:31

Stargate SG1: In irgendeiner Folge wird Jack O'Neil verhört oder so und als antwort auf seine Identität gab er an:
"Also, ich bin Luke Skywalker und komme vom Planeten Dagobah "(oder so) der Verhörende glaubte ihm dass, da er SW nicht kannte.
*** Gründungsmitglied des ersten Wookiee-Stammtisches ***

Benutzeravatar
bonglee23
.........
.........
Beiträge: 2333
Registriert: Do 7. Aug 2003, 15:42

Beitragvon bonglee23 » Fr 27. Okt 2006, 10:34

Sämtliche Filme von Kevin Smith haben haufenweise SW- Anspielungen, weil er selber die-hard Fan ist. Ich versuche mal die besten zusammenzubringen.

- Clerks: Dante und Randal diskutieren z.B. darüber ob Empire oder Jedi besser ist; Randal stellt eine Theorie auf dass mit der Zerstörung des zweiten Todessterns unschuldige Handwerker ums Leben gekommen sind. Es gibt noch mehr, aber das sind die zwei die mir gerade einfallen

- Mallrats: Silent Bob versucht sich den ganzen Film durch am Jedi Mind Trick, der ihm am Schluss auch gelingt (sozusagen). Es werden auch einige Zitate gebracht. Außerdem gibt es jede Menge Comic- Anspielungen, u.a. hat Stan "The Man" Lee eine Gastrolle und hält einen Monolog über diverse Marvel Superhelden.

- Chasing Amy: Der ganze Film spielt quasi im Comic- Business, die Hauptfiguren sind alle Comiczeichner. Er beginnt schon auf einer Convention, wo man einige bekannte Gestalten rumlaufen sieht (kein SW glaub ich). Dort gibt es eine Podiumsdiskussion, im Laufe derer Lando Calrissian als Vorbild für die schwarzen Amerikaner genannt wird. Zum Wegpacken!

- Dogma: Jay vergleicht sich und die anderen mit Han, Chewie, Luke und Ben in der Cantina (als sie mal wieder in einem Diner sitzen)

- Jay & Silent Bob Strike Back: einfach nur das Cover anschauen, das sagt schon alles. Der ganze Film ist quasi eine einzige Star Wars Referenz. Gastauftritte u.a. von Carrie Fisher und Mark Hamill.

- Clerks 2: Randal macht zwei Herr der Ringe Fans fertig, weil sie meinen HdR sei die einzig wahre Trilogie. Randal geht so weit dass der eine am Ende vor Aufregung kotzen muss. Hammer! :-D

Lediglich zu Jersey Girl fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber es gibt bestimmt auch da noch Anspielungen.

Benutzeravatar
Eukalyptus
...........
...........
Beiträge: 6281
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:21

Beitragvon Eukalyptus » Fr 27. Okt 2006, 12:44

Hot Shots 2 - das Lichtkamindingsduell ;)
Eigentlich wollte ich hier was reinschreiben, aber dann hat mich ein Pfeil ins Knie getroffen.

Benutzeravatar
bonglee23
.........
.........
Beiträge: 2333
Registriert: Do 7. Aug 2003, 15:42

Beitragvon bonglee23 » Fr 27. Okt 2006, 13:32

Scrubs - Die Anfänger: in einer Folge der ersten Staffel kämpft Dr. Cox als Obi-Wan gegen Dr. Kelso als Darth Vader, und alle anderen Hauptpersonen stehen als SW Charaktere daneben und schauen zu. Sehr lustig, vor allem der Hausmeister als Chewie :-D


Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Beiträge: 17642
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 06:24
Wohnort: Schmitten
Kontaktdaten:

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » Fr 27. Okt 2006, 14:51

Mallrats: Silent Bob versucht sich den ganzen Film durch am Jedi Mind Trick, der ihm am Schluss auch gelingt (sozusagen). Es werden auch einige Zitate gebracht. Außerdem gibt es jede Menge Comic- Anspielungen, u.a. hat Stan "The Man" Lee eine Gastrolle und hält einen Monolog über diverse Marvel Superhelden.

- Dogma: Jay vergleicht sich und die anderen mit Han, Chewie, Luke und Ben in der Cantina (als sie mal wieder in einem Diner sitzen)
...super Geil... :D
Mir fällt nur noch ne Simpsons folge ein...wo Lisa in den Himmel Start nachdem "Zahnfleischbluter" gestorben ist...da taucht geformt aus Wolken auch mal kurzzeitig Mr.Vader auf ;)
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Benutzeravatar
Path
........
........
Beiträge: 1487
Registriert: Di 24. Aug 2004, 12:21

Beitragvon Path » Fr 27. Okt 2006, 15:34

In der dritten (und damit zur Zeit aktuellsten) Folge der 18. Simpsons-Staffel gibt es eine längere Passage, in der Bart und Skinner einen "Lichtschwert-Kampf" führen. Als Schwerter dienen Holzstiele, an denen Lebensmittel, auf die der jeweilige Gegner allergisch ist, befestigt sind. Das ganze Duell wird mit Original Star Wars-Musik (Lichtschwert-Duell-Musik) unterlegt.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=o9dazdcogBw
[url]http://community.webshots.com/user/path_de[/url]

(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

Benutzeravatar
o_b_1
..........
..........
Beiträge: 3383
Registriert: Di 25. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon o_b_1 » Fr 27. Okt 2006, 19:59

Bei Simpsons gibt's ne ganze Menge Star Wars Anspielungen,
z.B. wo Homer mit Marge aus dem Kino kommt und an der Schlange mit wartenden Leuten vorbeigeht und sagt: "Wow, wer hätte gedacht, dass Darth Vader Luke Skywalkers Vater ist!"
*Knaller*

Und bei einer Folge ist Homer der Leibwächter von Mark Hamill.

Benutzeravatar
Sidious
..........
..........
Beiträge: 3651
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 07:54

Beitragvon Sidious » Fr 27. Okt 2006, 20:02

Yep Simpsons enthalten viel Star Wars! Matt Groening (Simpsons-Schöpfer) ist selbst großer SW Fan!
Jahrestreffen 2006 Veteran
--------------------------------------------------------
Jahrestreffen 2007 Veteran
--------------------------------------------------------
Jahrestreffen 2008 Veteran

Benutzeravatar
Yoda26
........
........
Beiträge: 927
Registriert: Do 12. Okt 2006, 01:50

Beitragvon Yoda26 » Fr 27. Okt 2006, 20:09

Oder die "Akte Springfield" Simpsons-Folge
Man sieht oft Chewbacca.
Und in einer South Park Folge wird das beste Halloweenkostüm prämiert und das Chewbaccakostüm gewinnt! :lol2:
SUCHE: Vintage MOTU MOC oder lose

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20579
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Sa 28. Okt 2006, 07:52

Off Topic:
Sollen wir auch mal einen Thread mit Bandnamen/Songs aufmachen?

Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Beitragvon Jawatechniker » Sa 28. Okt 2006, 07:54

Tolle Beispiele :lol2: hier mal etwas aus der Musikwelt:

"Mach' mir den Skywalker" von den Wise Guys
Text und Musik: Daniel "Dän" Dickopf
Arrangement: Edzard Hüneke


Meine Freundin Hedi hat nicht mehr alle Tassen im Schrank
seit dieser blöde neue Star-Wars-Film im Kino läuft.
Sie nennt mich "Jedi", das macht mich völlig krank,
auch, dass sie mich nachts mit Sonderwünschen überhäuft.
Sie kommt nur dann auf Touren, das ist wirklich eine Plage,
wenn ich für sie im Bett eine Darth-Vader-Maske trage!

Ja, die Hedi ist fanatisch und kennt sich
im Schlaf mit allen Charakteren und Dialogen aus.
Ich aber seh die nur noch gelegentlich.
Dann geht sie meistens g'rad im Star-Wars-T-Shirt aus dem Haus.
Ich wollte mit ihr reden, da hat sie sich stark gewehrt,
nicht verbal, sondern gleich mit ihrem Laserschwert!

Mach mir den Skywalker (ich schaff das nicht allein)
Mach mir den Skywalker (möge die Macht mit mir sein)
Sie findet's voll galaktisch, ich find's total beknackt, isch kann nit mih!
Sie ist im Star-Wars-Fieber.

Ich sag': "Mensch, Hedi, denk doch auch mal an mich,
und geh mit mir in einen Film, den ich seh'n will!
Denn ich versteh die-sen Star-Wars-Rummel nich'.
Sei doch mal lieb und geh mit mir in 'Notting Hill'!"
Ich sag zu ihr: "Science Fiction, das ist doch Lug und Trug",
da sagt sie: "Ganz genau, ich krieg von Luke nicht genug!"

Mach mir den Skywalker (ich schaff das nicht allein)
Mach mir den Skywalker (möge die Macht mit mir sein)
Sie findet's voll galaktisch, ich find's total beknackt, isch kann nit mih!
Sie ist im Star-Wars-Fieber.

Mir wird das alles viel zu dumm, ich scheiß auf das Imperium
und die ganze Star-Wars-Mode!
R2-D2 soll verrosten, das erspart die ganzen Kosten
für die nächste Episode!

Mach mir den Skywalker (ich halt das nicht mehr aus)
Mach mir den Skywalker (ich schmeiß die Hedi raus)
Mach mir den Skywalker (alles in Obi)
Mach mir den Skywalker (in Obi-Wan Kenobi)


Für alle diejenigen, denen die Wise Guys kein Begriff ist, es handelt sich um eine colle A-capella-Gruppe aus Köln, die Anfang der 1990er aus einer Schulband hervorging. Tolle Texte, absolut empfehlenswert :wink:

Gruss
Jawatechniker
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Beitragvon Jawatechniker » Sa 28. Okt 2006, 07:58

Off Topic:
Sollen wir auch mal einen Thread mit Bandnamen/Songs aufmachen?
Sorry, da war ich bereits am tippen :lol2:
Ich dachte eigentlich wir könnten alle drei Medien (Filme, Bücher, Musik) in diesen Thread hier hinein packen (siehe erster post), aber von mir aus kann man auch ein seperates "Register" erstellen.

Gruss
Jawatechniker
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20579
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Sa 28. Okt 2006, 08:10

Okay dann hier ;-)

Bands:
Max Reebo Kids
Boba Fett Youth

Songs:
Dahlia Seed
Milk
Zuletzt geändert von Durchde am Sa 28. Okt 2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
very-crazy-auction
.........
.........
Beiträge: 2575
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:51
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Beitragvon very-crazy-auction » Sa 28. Okt 2006, 09:00

Öhm..ich glaub die meißten Anspielungen hat Spaceballs wenn ich net irre ;)

Benutzeravatar
norbertvader
...........
...........
Beiträge: 6883
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:00

Beitragvon norbertvader » Sa 28. Okt 2006, 09:15

Bei der Serie "immer wieder Jim" war neulich der Schwager von Jim auch in ner Jedi Robe und einem Plastick LS Schwert zu sehen, er kam von einer SF Con oder SF Treffen, kann mich nicht mehr genau Erinern.
...wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen...!

Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5476
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Beitragvon stormtrooper1980 » Sa 28. Okt 2006, 19:43

Die Trash-Metal Band SODOM hat ein Lied das heisst "JABBA THE HUTT" allerdings habe ich das Lied im Moment nicht (CD verliehen) um sagen zu können ob der Text auch über die schleimige Schnecke handelt
Join the dark Side

hanny
.........
.........
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 20:53

Beitragvon hanny » Sa 28. Okt 2006, 19:53


Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5476
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Beitragvon stormtrooper1980 » Sa 28. Okt 2006, 20:09

Hey danke Hanny die Seite ist echt gut habe ich mir gleich mal bei meinen Favoriten gespeichert :headbang:
Join the dark Side

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20579
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » Sa 28. Okt 2006, 20:51

Den Sodom Song kannte ich noch garnicht!

Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5476
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Beitragvon stormtrooper1980 » Sa 28. Okt 2006, 21:33

Ich habe das Lied auf nem Live-Album von 1994 mit dem Titel "MAROONEd"

P.S. sorry für das Off-Topic
Join the dark Side

hanny
.........
.........
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 20:53

Beitragvon hanny » Sa 28. Okt 2006, 21:34

Anspielungen auf SW gibt es auch in Walt Disneys "Toystory 1 und 2"

Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Beitragvon Jawatechniker » So 29. Okt 2006, 07:59

Ist ja toll was uns alles so auffällt :lol2: aber vieleicht ab und zu ein wenig mehr Butter bei die Fische,
will sagen zitiert ruhig mal die Anspielungen :wink:

So, wieder etwas aus der Musikwelt:
Als großer Fan der Fantastischen 4 habe ich mich daran erinnert, dass zumindest einer von den Fanta`s auch ein großer SW Fan sein muss, da ihre Texte voll mit SW Zitaten sind.

Die Fantastischen 4
"Hausmeister Thomas D" aus dem Album Jetzt geht`s ab (1991)
"Jetzt bin ich der Meister"
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Duell zwischen Darth Vader und Obi Wan Kenobi auf dem Todesstern.

"Mikrofonprofessor" aus dem Album Jetzt geht`s ab (1991)
"Na dann wollen wir doch mal sehn, was du für einer bist, mein kleiner Freund …"
Obi Wan Kenobi in seiner Hütte auf Tatooine zu R2-D2.

"Böse" aus dem Album Jetzt geht`s ab (1991)
"Du gefällst ihm nicht! Schade! Und mir gefällst'e auch nicht. Pass bloss auf, wir sind nämlich Schwerverbrecher. Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt. Ich bin schon vorsichtig. Tod bist du gleich!"
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Cantinagespräch

"Reich" aus dem Album Vier Gewinnt (1992)
"Reich und mächtig."
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Gespräch in dem Luke Han davon überzeugt Leia zu retten.

"Die Da" aus dem Album Vier Gewinnt (1992)
"Wer ist Sie? Sie ist wunderschön."
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Luke`s Worte nachdem er das R2 Hologramm von Leia sieht.

"Sieh Dich im Spiegel an" aus dem Album Die Vierte Dimension (1993)
"Du hast den ersten Schritt in eine größere Welt getan."
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Ben zu Luke nach dem Lichtschwert-Training im Millennium Falcon.

"Ganz Normal" aus dem Album Die Vierte Dimension (1993)
"Aah, wir haben alles unter Kontrolle. Situation normal."
Aus Krieg der Sterne (EP IV): Han Solos Antwort im Inhaftierungblock des Todessterns auf die Anfrage aus der Zentrale.

Gruss
Jawatechniker
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20579
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Durchde » So 29. Okt 2006, 08:16

"Rabenschwarze Nacht" Band fällt mir gerade nicht ein (Too Strong?) benutzt den imperial March als Sample

Benutzeravatar
bonglee23
.........
.........
Beiträge: 2333
Registriert: Do 7. Aug 2003, 15:42

Beitragvon bonglee23 » So 29. Okt 2006, 14:00

@Techniker: Stimmt, sehr geil. Hätte ich als alter Fantas- Fan eigentlich auch drauf kommen müssen.

Metallica haben den Impreial March auch mal "metallisiert", DJ Style Warz hat ihn gehiphopt. Ach, da gibt's so viel...

Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Beitragvon Jawatechniker » So 29. Okt 2006, 18:55

Ach, da gibt's so viel...
Stimmt!

Der Auftritt von Gnarls Barkley bei den MTV Awards 2006 im SW Outfit :wink:

index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=2195
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
very-crazy-auction
.........
.........
Beiträge: 2575
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:51
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Beitragvon very-crazy-auction » Mi 1. Nov 2006, 18:17

habsch eben gefunden, wußte nicht wohin damit und ob es passt ...aber sehr nett ;-)
http://www.angryalien.com/1205/starwarsbuns.asp

Benutzeravatar
very-crazy-auction
.........
.........
Beiträge: 2575
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:51
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Beitragvon very-crazy-auction » Mi 1. Nov 2006, 18:19

achja..und der hat auch Out Takes ...rofl

Benutzeravatar
Eukalyptus
...........
...........
Beiträge: 6281
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:21

Beitragvon Eukalyptus » Mi 1. Nov 2006, 18:20

Das ist aber alt ;)
Eigentlich wollte ich hier was reinschreiben, aber dann hat mich ein Pfeil ins Knie getroffen.


Zurück zu „Mediathek“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste