Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10480
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Spearhead24 » Di 20. Aug 2013, 22:11

"...doch frage ich mich: warum bist du hier?" - Wozu Register-Threads?

Jahrelang haben sich in unserer Vintage-Rubrik seitenweise Threads mit Tausenden von Beiträgen angesammelt, die oft wichtige und interessante Informationen zu Vintage-Toys enthalten, allerdings z. T. in Vergessenheit geraten oder schwer wiederauffindbar sind. Teilweise sind in der frühen Zeit des Forums die Threads salopp bzw. nicht sinnvoll benannt worden oder beinhalten mehrere Themen. Dies macht die gezielte Suche nach Informationen zu bestimmten Vintage-Toys recht kompliziert und zeitaufwändig. :confused2:

Aus diesen Umständen enstand die Motivation, für mehr Durchblick und Übersicht zu sorgen. Zunächst gehen heute zwei
Register an den Start:

- Register Charaktere (Figuren/MOCs)
Hier geht es um die 3,75" Vintage-Figuren und ihre Verpackungsformen (MOCs, Baggies etc.).

- Register Fahrzeuge / Vehikel / Raumschiffe
Hier geht es um alle sonstigen Kenner 3,75" Toys, passend zu den Figuren.

Jedes Register ist so gegliedert, dass vom vordersten Beitrag eine gezielte Navigation über verlinkte Beiträge zu den einzelnen Toys und wieder zurück zu den Übersichten sowie zwischen diesen möglich sein sollte. In diesen Beiträgen befinden sich Links zu (soweit im Forum vorhanden):
- den Threads in der Vintage-Rubrik zu diesem Toy/Thema
- dem entsprechenden Thread im Vintage Collectors Archive von lichtgeschwindigkeit.de (auch hier ist noch Luft nach oben - postet euer Zeug!)
- relevanten/verwandten Themen/Toys im Register

Die Beiträge innerhalb der Register-Threads sind nicht zwingend alphabetisch oder anderweitig sortiert, daher ist ein Blättern/Scrollen von vorne bis hinten zwar möglich, führt aber nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis. :study:

Die Relevanz von verwandten Themen ist zugegebenermaßen z. T. subjektiv beurteilt. Sie ergibt sich oft von selbst aufgrund bestimmter Verpackungsvarianten/Bündelungen, andererseits auch aus inhaltichen Gründen (z. B. Biker Scout - Speeder Bike, Rancor Keeper - Rancor Monster).

(Eine bemerkenswerte Randnotiz: In all den Jahren ist lange nicht zu jedem Vintage-Toy ein eigener Thread gestartet worden. :shock: Das kann gerne noch in Angriff genommmen werden...)

Die Register sind KEINE vollständige Alternative zur Suchfunktion des Forums. Sie können allerdings ein paar Fehler der Suchfunktion vermeiden, z. B. kann diese Suchbegriffe mit Bindestriche nicht verarbeiten, wie z. B. in X-Wing, AT-AT usw. Die Thread-Sammlungen zu diesen Toys sind nun ganz einfach im Register zu finden.
:cheers:

Die beiden nun vorliegenden Register sind nicht abschließend. Sie sollen sowohl durch zukünfte neue Threads ergänzt werden, als auch weitere schon bestehende Threads mit Themenbezug in Ihre Linksammlung aufnehmen. Außerdem soll nach Erfassung ALLER restlichen Threads der Vintage-Rubrik ein drittes Register an den Start gehen, das die sonstigen Themen
(z. B. non 3,75" Vintage Toys, Sammlungen, Varianten, Publikationen etc.) beinhaltet.
:drunken:

Doch nun hoffe ich, dass die Register ihren Zweck erfüllen, die Vintage-Rubrik bereichern und dem geneigten suchenden Sammler eine Hilfe sind. 8)

Für euer Feedback ist dieser Thread gedacht. :obacht:

An dieser Stelle sei noch gedankt: :notworthy:
- den Kollegen im Moderatoren-Team für das Austesten der Register
- Path, der die Übersichtslisten für das Vintage Collectors Archive angelegt hat (waren mir eine große Hilfe)

MTFBWY
Spearhead24

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20548
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Durchde » Sa 21. Sep 2013, 21:28

Vielen Dank!

Benutzeravatar
guanabatz
..........
..........
Beiträge: 3669
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 00:33
Wohnort: Siegen

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon guanabatz » Sa 21. Sep 2013, 22:15

ups, ja genau,

Danke für die Arbeit!!!
We need: A BIG XXL Y-Wing Fighter [Die Hoffnung stirbt zuletzt]....and never again Leukemia.

Benutzeravatar
mike-skywalker
.............
.............
Beiträge: 7413
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 15:21
Wohnort: Porta Coeli

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon mike-skywalker » So 22. Sep 2013, 05:56

Dankeschön.

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11408
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon MasterFliessie » So 22. Sep 2013, 12:31

So!

Endlich kann ich dich für die verfluchte Arbeit, die Du dir hier gemacht hast auch mal
öffentlich, außerhalb des Moderatorenteams, loben.

Good job! :saygod: :headbang:
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Beiträge: 17629
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 06:24
Wohnort: Schmitten
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 22. Sep 2013, 21:26

...hast Du eigentlich keine Hobbys? ;)
Super Arbeit! :D
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Benutzeravatar
abfallwurm
...........
...........
Beiträge: 5377
Registriert: Di 26. Jan 2010, 10:40
Wohnort: Druckluke von Einheit 3263827
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon abfallwurm » So 22. Sep 2013, 21:43

Wie geil is DAS denn ?! Sehr gut.
"... as you wish."

wurms kostüme

Benutzeravatar
Mokino
......
......
Beiträge: 150
Registriert: So 14. Jul 2013, 20:14
Wohnort: Lauenburg

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Mokino » Mo 23. Sep 2013, 01:03

MoinMoin,
super gemacht, das ist Dir echt gut gelungen. Dankeschön.

Bis Dann
Stefan
Meine Seite ist hier: Mein Star Wars Universum, wer was sieht was ich noch nicht habe, kann sich bei mir melden. Ich nehm's gern.

Benutzeravatar
Jawa61274
...............
...............
Beiträge: 11492
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 13:19
Wohnort: Fangorn

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Jawa61274 » Mo 23. Sep 2013, 10:02

Tausend Dank. :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen du hast wirklich einen super Job gemacht.
Gründer der Vintage Villa 2015

Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5475
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon stormtrooper1980 » Mo 23. Sep 2013, 18:33

Auf der Rebel Con habe ich es zwar schon gemacht, dennoch möchte ich es hier auch noch mal im Forum posten:

Vielen Dank für die Arbeit die du dir mit diesem Mammut Projekt gemacht hast.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Join the dark Side

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20548
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Durchde » Di 24. Sep 2013, 09:06

Einen herzlichen Dank fürs Wochenlange "Arsch aufreißen". Solch ein Projekt stemmt man nicht mal so eben nebenbei , Respekt!
Dein Beitrag ist eine große Bereicherung für Lichtgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
Yargh Oshca Craam
...........
...........
Beiträge: 6015
Registriert: Di 28. Sep 2010, 08:36
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Yargh Oshca Craam » Di 24. Sep 2013, 12:05

:thumbright:
"As you wish..."
Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3575
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Schmendrik » Di 24. Sep 2013, 13:20

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Ronking
..........
..........
Beiträge: 4586
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 10:31
Wohnort: Franz-Beckenbauer-Region

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Ronking » Di 24. Sep 2013, 13:40

puh, das sieht ja mal nach jeder Menge Arbeit aus. Hast du prima gemacht. Dickes Lob :thumbright:

Benutzeravatar
electricdragon
...........
...........
Beiträge: 5015
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 02:42
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon electricdragon » Di 24. Sep 2013, 19:05

Vielen Dank an Spearhead und ehrt das Register, denn es war viel Arbeit. ;)
Brought to you by Regretto - Permanent Clown Makeup

Benutzeravatar
Lando-Karl Rissian
.....
.....
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:03

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Lando-Karl Rissian » Di 24. Sep 2013, 21:22

Hammer! Hab in den letzten Tagen wieder viel dazu gelernt... so war die Existenz des Charcoal Anakin komplett neu für mich. Danke!! :)

Benutzeravatar
Darkside
...........
...........
Beiträge: 5386
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Darkside » Fr 27. Sep 2013, 17:36

Das ist eine sehr sehr sehr gute Idee gewesen. So kann man gleich nachsehen, ob es zu der gesuchten Figur/Frage/Info schon was gibt! Sehr gute Umsetzung, die mit Sicherheit mit sehr viel Arbeit verbunden war...vielen Dank für die tolle Datenbank!

Wird eigentlich automatisch verlinkt, oder muss das der Mod "händisch" machen? Frage, weil meine Frage zu Han Trenchcoat schon im Register ist?

:thumbup:
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Benutzeravatar
Jawatechniker
..........
..........
Beiträge: 4217
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 08:17
Wohnort: Tatooine, ca. 3,5 Klicks vor Mos Eisley

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Jawatechniker » Sa 28. Sep 2013, 07:52

Vielen Dank an Spearhead und ehrt das Register, denn es war viel Arbeit. ;)
Werde ich tun, Danke ;-)
Stell sofort sämtliche Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab!

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10480
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Spearhead24 » Sa 28. Sep 2013, 13:23

Wird eigentlich automatisch verlinkt, oder muss das der Mod "händisch" machen? Frage, weil meine Frage zu Han Trenchcoat schon im Register ist?
Das mache ich händisch. ;)

Freut mich sehr, dass die Register gut ankommen. Sie sind übrigens vor einer Woche "live" auf der Rebelcon (im offenen Forum) online gegangen... :)

Benutzeravatar
Spearhead24
...............
...............
Beiträge: 10480
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 16:58

Re: Diskussionsbeitrag zu den Vintage-Register-Threads

Beitragvon Spearhead24 » Fr 10. Jan 2014, 20:10

Die beiden nun vorliegenden Register sind nicht abschließend. Sie sollen sowohl durch zukünfte neue Threads ergänzt werden, als auch weitere schon bestehende Threads mit Themenbezug in Ihre Linksammlung aufnehmen. Außerdem soll nach Erfassung ALLER restlichen Threads der Vintage-Rubrik ein drittes Register an den Start gehen, das die sonstigen Themen
(z. B. non 3,75" Vintage Toys, Sammlungen, Varianten, Publikationen etc.) beinhaltet.
:drunken:
So, ich hatte keinen Bock mehr, darauf zu warten, bis das dritte Register voll ist. Hab's also schon mal bereitgestellt, wie einen unfertigen Todesstern. :twisted:
Es gibt noch hunderte Links einzufügen und Stichworte zu verarbeiten, aber das kann ich auch noch machen, während das Ding im "Echtbetrieb" zur Verfügung steht.
Vorschläge und Kritik weiterhin willkommen, vielleicht ist das noch während der Fertigstellung sinnvoller als am Schluss...
:salute:


Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste