Ebay Preise am explodieren?!

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
Ronking
..........
..........

Ebay Preise am explodieren?!

Beitragvon Ronking » So 9. Sep 2012, 18:07

Seit meiner Hochzeit am 01.06.12 hab ich das Thema "Star Wars" mal ruhen lassen, bzw. auch keine Neuerwerbungen getätigt. Nun bin ich wieder seit ein paar Tagen am Mitbieten was einige Auktionen betrifft und muss feststellen, dass es beinahe schier unmöglich ist, für "angemessenes" Geld Artikel abzustauben. Ich habe jetzt diesen Thread eröffnet, weil gestern/heute vermehrt einzelne Figuren für 15-20€ über den Ladentisch gehen.

Eben ist auch diese Auktion beendet worden. Soll jetzt nicht heißen, dass in diesem speziellen Fall ein horrender Preis gezahlt wurde, aber vor ein paar Monaten hätte das Lot etwa 30€ gebracht.

http://www.ebay.de/itm/Star-Wars-19-KLA ... fresh=true

Auch bei Yak Face ist mir aufgefallen, dass dessen Preis lose um über 50% gestiegen ist. 80€ in den meisten Auktionen, 100€ per Sofortkauf.

Was geht da aktuell ab? Muss ich jetzt auf NEO umsteigen, bzw. muss man diese Preise jetzt dauerhaft "schlucken"?!

Wie seht ihr das?

Mars
......
......

Re: Ebay Preise am explodieren?!

Beitragvon Mars » So 9. Sep 2012, 19:32

Ich sammel erst seit ungefähr einem Jahr. Überwiegend Mocs und Baggies - hauptsächlich ROTJ. Und die meisten Figuren waren damals für ca 15-30 Euro zu haben, in vernünftigem Zustand (bis auf ein paar Ausnahme wie Luke Jedi und Emperor's Royald Guard). z.B. habe damals Leia Endor für 20 Euro, Rancor Keeper für 15 Euro und den Biker Scout für 20 Euro gekauft. Momentan würde ich diese Figuren zu dem Preis nicht mehr bekommen. Also da ist echt was dran, dass die Preise explodieren. Finde auch z.B. Baggies wie Emperor oder C3PO removable limbs, die ja eigentlich sehr häufig sind, mittlerweile teuer: 15-20 Euro....

Yoda34
..........
..........

Beitragvon Yoda34 » So 9. Sep 2012, 19:46

hatten das thema ja jetzt schon öfters. hohe nachfrage-hoher preis. zur zeit boomt star wars halt wieder richtig. immer mehr sammler, also auch höhere preise. schnüffel mich ja gerade in den vintage bereich erst richtig rein, preise teilweise hoch.. aber so ist das halt mit dem sammeln. zur zeit ist star wars sehr in...
„May the Force be with you“

BobaFett72
.......
.......

Beitragvon BobaFett72 » So 9. Sep 2012, 20:24

Jo leider habe eben auch versucht ein paar Stormis zu bekommen aber für 6 lose ohne waffen so ein Preis :shock:

http://www.ebay.de/itm/280953908725?ssP ... fresh=true

habe erst vor kurzem 5 Stück mit Orginal Waffen für 65€ gekauft das finde ich ja noch ok, aber ohne Waffen und dann so ein Preis naja.

Yoda34
..........
..........

Beitragvon Yoda34 » So 9. Sep 2012, 20:37

Jo leider habe eben auch versucht ein paar Stormis zu bekommen aber für 6 lose ohne waffen so ein Preis :shock:

http://www.ebay.de/itm/280953908725?ssP ... fresh=true

habe erst vor kurzem 5 Stück mit Orginal Waffen für 65€ gekauft das finde ich ja noch ok, aber ohne Waffen und dann so ein Preis naja.

ich nehm die ebay preise auch nicht mehr ernst. da einfach zuviele auch mitbieten lassen. kaufe deswegen nur noch wenig da.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » So 9. Sep 2012, 20:49

echt heftig der preis...
hm, leider ist ebay für viele die einzige möglichkeit an sw artikel zu kommen....

Mars
......
......

Beitragvon Mars » So 9. Sep 2012, 21:04

echt heftig der preis...
hm, leider ist ebay für viele die einzige möglichkeit an sw artikel zu kommen....
Mal abgesehen von Lichtgeschwindigkeit.de...wo kann man dann noch Star Wars Vintage Artikel kaufen? Ich kenne zwar ein paar Shops im Internet, aber die sind deutlich zu teuer (noch teurer als Ebay). Falls ihr das nicht öffentlich im Forum preisgeben möchtet, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine PM schreibt :)

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » So 9. Sep 2012, 21:26

Horst-Wan-Kenobi
...............
...............

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 9. Sep 2012, 21:27

..hat ich beobachtet...hab gedacht was geht denn hier ab??
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » So 9. Sep 2012, 21:34

ok, nicht der Standardpreis für den Burschen, aber hey, wann habt ihr den das letzte Mal mit so einem klaren Blister gesehen...ich gebe Euch ja recht, oftmals sind die Preise, gerade bei Sofort-Kaufen Angebote ziemlich heftig...aber auf der anderen Seite gibt der geneigte Sammler für sehr gut erhaltene Sachen ja auch mal gern ein wenig mehr aus...und nicht böse sein, oftmals wird hier auch gejammert, wie "billig" doch meist eigene Vintagetoys weggehen :dontknow: wenn dann mal wieder einer einen guten Preis erzielt für so ein beinahe 30 Jahre altes Teil freue ich mich auch mal mit (ist nicht meine Auktion gewesen, verkaufe kein Vintage, wird gehortet ;-) ) nur so meine Meinung...

....wobei Ebay nie den wirklichen Markt-Preis widerspiegelt, meiner Meinung nach hängt das von zuvielen Faktoren ab...Einstellzeit, -Land, -Beschreibung, wer hat gerade Geld zum mitbieten....usw

ach ja noch was, erinnert ihr euch noch an die Preise der SW-Toys zwischen 1999 und 2005....ja, da waren gerade die Vintagesachen sehr hochpreisig, da kann man jetzt eher mal ein Schnappi machen...
Zuletzt geändert von Darkside am So 9. Sep 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

abfallwurm
...........
...........

Beitragvon abfallwurm » So 9. Sep 2012, 21:37

...ich könnte mir vorstellen, daß auch der ein oder anderen neu/wieder auf "den Vintage-Geschmack" gekommen ist - durch die TVC ^^
"... as you wish."

wurms kostüme

kanspekda
......
......

Beitragvon kanspekda » So 9. Sep 2012, 21:49

...ich könnte mir vorstellen, daß auch der ein oder anderen neu/wieder auf "den Vintage-Geschmack" gekommen ist - durch die TVC ^^
Genau...denke ich auch...
Meine V/T/S - Börse

"Tschessa betscha howankie tschohbaka..."

Wobbel
.......
.......

Beitragvon Wobbel » So 9. Sep 2012, 22:08

Hallo Leutz,
ich denke das Preise in jedem Sammelgebiet mal hoch mal runter gehn.
Wenn ich überlege was ich damals für Vintage MOCs bezahlt habe dann sind die Preise heute echt heftig. Zu Zeiten von z.B. Clowns und Helden Toys gabs alte Karten zum Top Preis von 50 DM also wären das heute 25 Euro. Andererseits sind die POTF2 Figs so krass gefallen das wenn man sie heute verkaufen will brutalst drauflegt. Abwarten wie es in ein paar Jahren ist. Vieleicht wollen dann einige wieder POTF2.

Gruß
Stefan
Von Hasbro bin ich weg......

kanspekda
......
......

Beitragvon kanspekda » So 9. Sep 2012, 22:21

Jo,dass ist schon so ne Galaxy für sich,diese Preisentwicklungen...manchmal Far Far Away :D
Meine V/T/S - Börse

Wobbel
.......
.......

Beitragvon Wobbel » So 9. Sep 2012, 22:24

Also was lernen wir daraus?
Wir kaufen die Figs die gerade keiner will uuund nie die neusten die gerade rauskommen.
Von Hasbro bin ich weg......

kanspekda
......
......

Beitragvon kanspekda » So 9. Sep 2012, 22:27

Also was lernen wir daraus?
Wir kaufen die Figs die gerade keiner will uuund nie die neusten die gerade rauskommen.
:laughing3:
Meine V/T/S - Börse

elektrolurchie
........
........

Beitragvon elektrolurchie » Mo 10. Sep 2012, 09:28

War ich auch dran. Schade, war echt ein schickes Blister und ein meiner letzten fehlenden MOCs :oops: . Aber von dem Anbieter sind viele Teile recht hochpreisig weggegangen. Ich finde auch, daß manche Preis grad im Vintagebereich ganz schön anziehen. Tlws mit echt merkwürdigen Auswüchsen...Naja, ich denke auch, daß diese Entwicklungen wellenartig kommen und gehen.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 09:59

Notiz für uns: abwarten! Aktuell nix kaufen, sondern nur verkaufen :-)

Aber dass ausgerechnet Logray so nen hohen Preis erzielt ist schon irre. Der war meine erste MOC und ich hab damals (vor ca. 4 Jahren) 7 oder 8€ bezahlt. Zugegebenermaßen ist der Blister gelb und die Cardback hat schon die ein oder andere Stresslinie, kann man also auch nicht ganz mit der angebotenen MOC vergleichen. Hab aber eine identische (allerdings ohne Sticker) vor ca nem Jahr für 25€ gekauft.

Meiner Meinung nach werden gerade auf Ebay.de äußerst wenig MOCs angeboten, so dass die Preise dieser wenigen derartige Ausmaße annehmen...

Hat jmd eigentlich den Yak Face beobachtet, der gestern auslief? Hab die Auktion noch bis 77€ verfolgt. Für wieviel ging der weg?

TheGent
.........
.........
Wohnort: MosEisley, Startrampe 93 Moment, wat is denn nebenan los?!

Beitragvon TheGent » Mo 10. Sep 2012, 10:41

Ist mir auch aufgefallen, und ich sammle zur Zeit noch loose. Auch boxed Playset Preise sind arg momentan. Leider wird in Foren drüber diskutiert und kaum ein Forumsmitglied verkauft noch direkt, vielen sind die hohen eBay Preise verständlicherweise lieber. Dabei wird gerne vergessen: eBay bekommt bei hohen Summen auch hohe Proviosionen, die werden eben nicht direkt nach Auktionsende abgezogen. Manch einer stolpert dann später über die eBay-Rechnung. Sammeln ist grad keine günstige Sache.
TheGent's Cantina < Letztes Update: 12.06.15 Loose Varianten im Verkauf! :obacht:

elektrolurchie
........
........

Beitragvon elektrolurchie » Mo 10. Sep 2012, 10:56

Notiz für uns: abwarten! Aktuell nix kaufen, sondern nur verkaufen :-)

Aber dass ausgerechnet Logray so nen hohen Preis erzielt ist schon irre. Der war meine erste MOC und ich hab damals (vor ca. 4 Jahren) 7 oder 8€ bezahlt. Zugegebenermaßen ist der Blister gelb und die Cardback hat schon die ein oder andere Stresslinie, kann man also auch nicht ganz mit der angebotenen MOC vergleichen. Hab aber eine identische (allerdings ohne Sticker) vor ca nem Jahr für 25€ gekauft.

Meiner Meinung nach werden gerade auf Ebay.de äußerst wenig MOCs angeboten, so dass die Preise dieser wenigen derartige Ausmaße annehmen...

Hat jmd eigentlich den Yak Face beobachtet, der gestern auslief? Hab die Auktion noch bis 77€ verfolgt. Für wieviel ging der weg?
Der Yak ist für knapp 82 euronen weggegangen. Ist ein gutes Beispiel für die aktuellen hohen Preise. Dem VK sei es gegönnt, aber ist schon heftig. Der fairnesshalber muss man aber auch relativieren, daß zB der Amanaman mit Waffe für 45.- weggegangen ist, was ein okayer Durchschnittpreis (kein Schnapp) ist...

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 11:45

den Amanaman nenn ich nun mein Eigen :-) ja, den Preis empfand ich für ok. Sicher kein Schnapp, aber auch nicht übertrieben teuer...

kanspekda
......
......

Beitragvon kanspekda » Mo 10. Sep 2012, 12:00

den Amanaman nenn ich nun mein Eigen :-) ja, den Preis empfand ich für ok. Sicher kein Schnapp, aber auch nicht übertrieben teuer...
Der Preis war ok...Glückwunsch!!!Ich war auch bei einigen Auktionen des Anbieters Mitstreiter...Junge, Junge, teilweise schon heftig, wie da die Preise sprudelten...
Meine V/T/S - Börse

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 12:19

das stimmt. Komplette Figuren mit Originalwaffe und ordentlichem Zustand gehen momentan für richtig gutes Geld weg! Mag durchaus auch berechtigt sein, wenn man dafür wirklich ne geleckte Figur bekommt. Aber nen Madine für 13€ ist schon echt ne Hausnummer!

kanspekda
......
......

Beitragvon kanspekda » Mo 10. Sep 2012, 12:29

Es waren 2 Madine...oder gingen die für 26 zusammen weg :shock: ? Hatte ich nicht mehr verfolgt....

Aber Du hast recht....wollen wir nur hoffen, das die Quali auch den Fotos,etc. entspricht :dontknow:
Meine V/T/S - Börse

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 14:19

http://www.ebay.de/itm/120979873674?ssP ... 1435.l2649

:dontknow:

es scheint so, als wären die interessenten auch derzeit äußerst risikofreudig.

Yoda34
..........
..........

Beitragvon Yoda34 » Mo 10. Sep 2012, 14:51

@Darkside genau meine meinung. gerade auch das mit dem jammern.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 15:40

Stimmt natürlich auch bzw kommt es immer drauf an hinter welcher seite des ladentisches man sich befindet. aber dieses jammern der verkäufer ist aktuell nicht nachzuvollziehen

Darkside
...........
...........

Beitragvon Darkside » Mo 10. Sep 2012, 21:33

http://www.ebay.de/itm/120979873674?ssP ... 1435.l2649

:dontknow:

es scheint so, als wären die interessenten auch derzeit äußerst risikofreudig.
das stimmt...wobei der VK nicht weiß, ob der Anakin sealed ist... :scratch: ganz schön heftig...
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 10. Sep 2012, 21:38

jo, das ist der punkt. wie ja schon häufiger erwähnt wurde, lässt sich mit "unwissenheit", "dachbodenfund" etc. doch noch kohle machen...viele käufer spekulieren eben (da nehm ich mich nicht aus, hab dann aber in letzter konsequenz doch zu viel schiss).

o_b_1
..........
..........

Beitragvon o_b_1 » Di 11. Sep 2012, 08:30

Ist vielleicht wie bei den Immobilien zur Zeit. Da gehen die Preise ja auch ab. Man spricht ja schon vom Betongold.
Wer weiß, vielleicht haben wir ja demnächst Püppchengold. :)

Ich denke, die Preisentwicklung ist zyklisch, ähnlich wie an der Börse. Die letzten Jahre ging es langsam, aber kontinuierlich nach unten mit den Preisen. Jetzt gehen sie halt wieder hoch. Ich denke, das kann nur "gesund" sein für den Sammlermarkt.

Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“