Seite 1 von 2

MISB?

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 15:33
von bluexharvest
hmm..das "sealed" impliziert ja eigentlich schon, dass eine box nie geöffnet wurde..
habe mir mal den "lichgeschwindigkeit -guide" durchgelesen, wo MISB auch als "versiegelt" ausgelegt wird...

viele sammler, zu denen ich auch gehöre meinen, das es ok ist, wenn die box einmal zur überprüfung des inhalt geöffnet wurde.
habe z.b. einen b-wing, der jungfräulich in seinem pappinlet liegt, alle aufkleber fein säuberlich auf dem bogen.

habe den tesafilm durchtrennt, dat dingen aufgemacht und das inlet halbrausgezogen, es für gut befunden und wieder verschlossen!

will mir jetzt einer weiss machen, dass der b-wing jetzt nicht mehr als sealed durchgeht?


nicht, dass es mich grossartig interessieren würde, da ich eh überlege ihn auszupacken, weil es das coolste raumschiff ist! 8)

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 15:48
von REDSUN
in grunde ist es jetzt kein MISB mehr, sondern MIB.
Ich persönlich öffne aber auch MISB Packungen, wenn ich diese bei ebay ersteiger wenn es nicht offensichtlich ist, das diese vollständig sind.

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 15:57
von bonglee23
Das ist ein zweischneidiges (Licht-) Schwert.
Technisch und ganz streng gesehen ist die Packung nicht mehr sealed, da der Tesa durchtrennt und die Packung geöffnet wurde. Daher würde ich persönlich 1. so was nur von Leuten kaufen denen ich vertraue/die einen guten Ruf haben, und 2. nicht den vollen "Sealed"-Preis bezahlen (abgesehen davon dass ich sealed eh nicht wirklich brauche, bin mit MIB/MIMB mehr als zufrieden).
Wenn man sich natürlich "offiziell" darauf geeinigt hat, dass das Öffnen zu Kontrollzwecken noch als Sealed gilt, ist das in Sammlerkreisen absolut in Ordnung. Und dann sind da ja auch noch die Plastikbaggies, in die z.B. Kleinteile verpackt sind, und die sind ja dann immerhin noch sealed.

Abgesehen davon ist der B-Wing tatsächlich das coolste Schiff und viel zu schade zum sealed eingepackt lassen. :)

My humble opinion.

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 16:00
von bluexharvest
@redsun
zumal du ja die neueren sachen sammelst und da oftmals blisterboxen sind und man dort den inhalt klarer identifizieren kann....die vintage sachen sind alle dicht...und ich hätte keine lust auf ein sealed bügeleisen in einer sandcrawlerbox!

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 17:07
von LordSick
Also meines Wissens gilt es als "offiziell" anerkannt (z.B. auch von professionellen Gradern) einen Item als MISB also "sealed" zu bezeichnen, wenn er nur zu Kontrollzwecken geöffnet wurde.
Das sehen meines Wissens auch professionelle Grader so.
Würd ja wohl auch kaum Sinn machen ne sealed Box zu kaufen - kann man ja auch fälschen - ohne zu wissen was drin ist.
Oder will mir allen Ernstes jemand erzählen, er kauft sich ein MISB Skiff und schaut nicht nach obs auch wirklich drin ist?

so long

LordSick

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 17:26
von REDSUN
richtig, aber somit wäre es eben kein MISB mehr. denn wer will denn wirklich nachvollziehen ob du es nur zu Kontrolle Zwecken geöffnet hast, oder ob es bei dir in der Vitrine stand!

Wenn es doch so ist, das kontrollierte Packs noch als MISB gelten, wieso bieten dann Leute ihre Sets nicht alle als MISB an!? Denn wo würde das ganze denn aufhören!?

Du kaufst es und Kontrollierst = MISB??
Irgendwann vertickst du das wieder und der Nächste Kontrolliert es auch usw.
Und dann müsste es ja rein theoretisch immer noch MISB sein, da ja jeder nur Kontrolliert hat, oder darf nur der erste Kontrollieren?! Und wer ist dann der erste, bei einem gebraucht gekauften Artikel!

Laut AFA gilt eine Verpackung nur dann als MISB wenn diese noch NIE geöffnet würde, wenn du diese also zu AFA einsenden würdest, würden die diese öffnen und eben graden und anschließend in case Verpacken. Und ab diesem Zeitpunkt juckt es eh keinen mehr wenn da ein AFA85 drauf klebt.

und auch bei POTF2 artikeln ist nicht immer zu erkennen was drin ist, deswegen mache ich bei einigen aus MISB ein MIB

im grunde ist es so wie bonglee23 sagt!

1. du Verlässt dich drauf, das drin ist was drin sein soll
2. Kaufst nur von Leuten denn du Vertrauen kannst
3. Oder machst aus einem MISB ein MIB!

mfg
Stefan

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 18:42
von Horst-Wan-Kenobi
[quote]3. Oder machst aus einem MISB ein MIB!

...also dann lieber das..ich z.b. möchte ganz gerne mal sehen...was ich gekauft habe und es auch dem entspricht was beschrieben wurde.

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 18:51
von Spiderman180875
Warum ist es eigentlich UNS Sammlern so wichtig das es MISB sein muss, ich dachte den meißten von uns geht es gar nicht um den Verkaufswert, also ist doch gerade bei den Sachen die nicht gerade sofort einsichtig sind es ok sie einmal zum checken aufzumachen!

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 18:55
von Horst-Wan-Kenobi
Hi Spidy,
da stimm ich Dir voll und ganz zu...es geht doch eigentlich mehr um die Sammel Leidenschaft...keiner von uns (denk ich doch) hat vor damit "das große Geld" zu machen...
Außerdem macht das Auspacken ja irgendwie Spaß...is n bischen wie Weihnachten... :wink:

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 19:02
von Spiderman180875
Naja, man muss ja nicht gleich alles uns alles ganz auspacken! Aber ich muss zugeben gerade bei meinen Imperial Shuttle musste ich mal ran, das habe ich GANZ ausgepackt aber auch alles wieder rein gemacht

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 19:02
von REDSUN
richtig Sascha, deswegen mache ich aus aus MISB einfach MIB.
nur kaufe ich halt gerne MISB über ebay, da man da eher von ausgehen kann das wirklich nichts fehlt.

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 20:41
von sido
hab neulich eine auktion verfolgt wo der verkäufer ein bild davon gemacht hat, wie er mit der messerklinge an den tesastreifen angesetzt hat um zu zeigen das dieser noch ganz ist und im nächsten bild sieht man dann alles ausgepackt.

ist das gleiche wie

wenn man einen neuwagen kauft und diesen probe fährt, um zu gucken ob er auch wirklich geht, ist er dann noch neu ? nein! ..nicht das beste beispiel aber mir fiel grad nur das ein :)

für mich hat sich das mit dem MISB dann irgendwo erledigt...muss Redsun an dieser stelle recht geben!

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 20:53
von mogwai26
der verkäufer von dem du redest ist doch "calnautosales"- oder? der klebt eh seine sachen selbst zu und verkauft klump als MISB oder fakeSpecialofferboxen oder fake dtlighsaber als echt

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 21:11
von sido
jap, der wars.
keine ahnung wie das mit den misb bei ihm ist, da ich irgendwann beim bieten ausgestiegen bin.
auf jeden fall habe ich einen snowspeeder mib bei ihm gekauft und der war echt tip top 1 A.

Verfasst: Di 19. Okt 2004, 21:16
von mogwai26
logo- hab auch schon bei dem gekauft und es war in ordnung- trotzdem, der typ ist superlink wenn es um hochreisige artikel geht- nicht immer aber wohl immer öfter- 4negative in der letzten woche bei sachen die alle ca.1000dollar gekostet haben plus 3 im gegenseitigem einverständnis zurückgezogen;
desweiteren hatte der mal ne fake auktion über 2000dollar mit nem dt vader der repro war und specialoffersticker werden auch von dem gefälscht und sachen wiederversiegelt- die masche ist folgende: ganz viele artikel sind in ordnung und die bei denen es preislich echt zur sache geht sind gefaked-

so bleibt man bei nem guten bewertungsschnitt und macht trotzdem gut kohle mit schrott

Verfasst: Mi 20. Okt 2004, 10:19
von moognoir
ich kaufe nix MISB, da ich eh nicht schlafen könnte, solange ein Karton hier steht und ich nichit weiss ob ich da ziegelsteine gekauft habe :?

deswegen reicht mir MIB, ich würde halt aus jedem MISB eh ein MIB machen... also warum mehr bezahlen ?

grundsätzlich muss es aber jeder für sich alleine wissen ob er kontrollöffnungen noch als MISB akzeptiert. ich tu es jedenfalls nicht.

bei vintagekartons (ohne sichtfenster) heisst MISB quasi "Katze-Im-Sack" 8)

Verfasst: Mi 20. Okt 2004, 20:53
von LordSick
bei vintagekartons (ohne sichtfenster) heisst MISB quasi "Katze-Im-Sack" 8)
Das ist auch der Grund, warum es kein Verbrechen ist, etwas was man nur zu Kontrollzwecken geöffnet hat als "sealed" zu bezeichnen. Ist zwar wenn mans wörtlich nimmt unkorrekt, aber bei den vintage Sachen war das Zeug ja meistens nochmal in Plastik eingeschweisst, und wenn das noch so ist und die Labels schön sauber auf ihrem Träger sind, halt ichs für legitim es als sealed zu bezeichen.

Verfasst: Mi 20. Okt 2004, 21:22
von Michifromhell
Sealed ist nur wenns sealed ist ...alles andere ist "nur" MIB.
Was ja nicht heißt das es dann schrott ist

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 10:14
von LordSick
;-) Tja, da driften die Meinungen halt auseinander, selbst im Collectors Guide 2003 steht wenn ich mich recht erinnere drin, dass zu Kontrollzwecken geöffnete vintage Sachen durchaus als sealed bezeichnet werden dürfen. Insofern muss halt jeder selber wissen, was er als sealed akzeptiert oder nicht.
Nur kann man auch keinem erzählen, er dürfte etwas nicht mehr so bezeichnen, wenn er es zu Kontrollzwecken geöffnet hat. Wenn sichs um ne Auktion handelt, sollte man deshalb im Zweifelsfall vor Ende nachfragen. Aber einfach zu erwarten, dass nur die Definition von "sealed" gilt, die man selbst hat, funzt halt eben nicht. Da muss man dann halt mal nachfragen "Was heisst denn bei Dir sealed?".

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 12:53
von REDSUN
deswegen schreiben einige ja auch:
Wurde zu Kontrollzwecken geöffnet!

Somit sollte es keine Probleme geben, und jeder kann daraus entnehmen das die Verpackung bereits geöffnet würde! Ob er dieses dann als MISB akzeptiert, liegt dann in seinem ermessen. Aber wenn man schreibt Artikel ist MISB und der Käufer hinterher erfährt das du dieses aus dem Zweck bereits geöffnet hast, damit kassiert man dann meiner Meinung nach eine Berechtigte Negative Bewertung, sofern diese Auktion z.b. über ebay läuft.

Und es ist ja nicht immer so, das MISB Teile im POTF2, POTJ usw. Bereich teurer sind. Bei Vintage dagegen möchte ich dieses aber nicht abstreiten.

Trotzdem wäre ich bei deklarieren von Auktionen von Kontrollierten Packs mit der Bezeichnung MISB vorsichtig, wenn dieses nicht in der Beschreibung enthalten ist, das diese Kontrolliert würden.

mfg
Stefan

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 15:38
von LordSick
Aber wenn man schreibt Artikel ist MISB und der Käufer hinterher erfährt das du dieses aus dem Zweck bereits geöffnet hast, damit kassiert man dann meiner Meinung nach eine Berechtigte Negative Bewertung, sofern diese Auktion z.b. über ebay läuft.
Seh ich zumindest bei Sachen ohne Sichtfenster (v.a. vintage) nicht so ..... das würde nämlich bedeuten, dass jeder, der sich was sealed gekauft hat (und zwar logischerweise noch teurer als einfach nur MIB) und dann nachschaut, ob es sich auch tatsächlich darin befindet, danach den Anspruch verloren hat, nochmal denselben Kaufpreis zu erzielen indem er sagt es sei MISB. Das macht für mich keinen Sinn. Und es gibt noch viele andere die das so sehen.
Trotzdem wäre ich bei deklarieren von Auktionen von Kontrollierten Packs mit der Bezeichnung MISB vorsichtig, wenn dieses nicht in der Beschreibung enthalten ist, das diese Kontrolliert würden.
Hmmm .... was jetzt .... wärst Du jetzt vorsichtig oder befürwortest Du einen negative Bewertung ?? ;-)

Naja ...... eigentlich ist das Thema für mich eh philosophischer Natur, da ich nix MISB und normalerweise auch nicht MIB sammele :-)

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 16:45
von REDSUN
Wenn ich in einem Artikel deklariere, ist doch logisch das ich Inseriere! Oder etwa nicht!? :D
Daher ist es wie bereits erwähnt eine Sache der Auffassung, es gibt Leute die Kaufen MISB und wollen diesen dann auch MISB haben und nicht von 10 Leuten Kontrolliert.

Ober fährst du zu Media Markt und kaufst dir ne DVD und öffnest die Folie um zu Prüfen das diese keine Kratzer hat, und anschliessend verkaufst du diese als Original Verpackt!?

den jeder der etwas englisch beherscht , für denn sollte die Bedeutung Klar sein.
MISB = Mint in Sealed Box

Übersetzt würde das soviel bedeuten wie :
tadellos im Versiegelter Box

und wo bitte ist die Box nach einer Kontrolle Versiegelt!?

deswegen
MIB = mint in Box

Übersetzt wäre das soviel wie :
tadellos in Box

also nix mehr mit Versiegelt

mfg
Stefan

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:11
von LordSick
Als wenns hier um die Übersetzung ginge Du Schlaumeier ;-)

Im übrigen, der Mediamarkt macht genau das .... wenn die Ware zurücknehmen, dann versiegeln die die wieder und stellen sie ins Regal .... da steht dann aber nicht drauf "schonmal geöffnet"

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 02:08
von darth-jack
Im übrigen, der Mediamarkt macht genau das .... wenn die Ware zurücknehmen
Nicht nur die !
Wer im Einzelhandel arbeitet kennt das Verfahren.
Entweder verpackt der Händler selber oder versendet die Ware zum Lieferanten zur "Neu-Verpackung"!

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 04:29
von bazx
MISB = Mint in Sealed Box

ungeöffnete Box

wer zu kontrollzwecken etwas geöffnet hat, kann es nicht als sealed verkaufen. genauso, wie der hammer hier in deutschland einige meinen sie hätten lose so viel c10 zeug, watt is c10? also bitte, ich pack meine vintage figuren alle selber aus und selbst da sind kaum c10 figuren bei. selbst afa, die eigentlich nicht mehr so viel taugen bewerten sachen kaum mit c10. aber na ja, jetzt fühlen sich die die keine ahnung haben bestimmt wieder angegriffen. ist aber so.

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 08:24
von mogwai26
im grunde ist die ganze diskussion hier doch überflüssig- ich hab noch nie ne auktion gesehen wo etwas misb angeboten wurde aber geöffnet war und man es anhand der bilder hätte nicht erkennen können- auf jeden fall ist mir sowas noch nie aufgefallen; viel schlimmer sind doch die mib-auktionen die nur abgefucktes raumschiff plus schachtel beinhalten; ich find auch nicht dass man von jedem gelegenheitsverkäufer verlangen kann dass er das starwarsspezifische vokabular aus dem efef beherrscht- im grunde ist das doch nur von leuten zu verlangen die nix außer starwars verkaufen, dann aber find ich es schon arm wenn die falsch klassifizieren; ansonsten verlass ich mich eh nur an leichtsinnigen tagen auf das was verkäufer sagen- vor allem in england und usa (aber auch in deutschland) sind die leute meiner meinung nach etwas euphemistisch in ihren beschreibungen und mint ist desöfteren "nur" gut;

ansonsten @baxz
ja find ich auch- C10 an loosen sachen sind wahrscheinlich nur 10-20% von allen Mint-Sachen; was ich meine ist dass viele Figuren selbst frisch ausgepackt ausm baggie oder von karte leichte fehler aufweisen wenn man mit nem adlerauge draufblickt; ich glaube ne perfekte figur ist was wirklich seltenes; ich für meinen teil unterscheide deshlab zwischen Mint(also unbespielt oder unbespielt wirkend) und perfekt- zum Beispiel hab ich noch nie nen perfekten BobaFett gesehen und hatte sicher schon 15- ich hab einen der überhaupt keinen Farbabrieb hat aber nen kleinen farbfehler(sieht aus wie ein lackspritzer an ner blauen stelle am kopf), aber auch das ist im Grunde überhaupt nicht schlimm- ich finde man sitzt ja auch nicht mit der lupe vor seinen Figuren und solange die Farben kräftig sind und an keiner wichtigen Stelle(ich zum Beispiel kann keine Figuren haben die Farbabrieb im Gesicht haben) ein Fehler ist passt eigentlich alles- ich meine man kann auch Pingeligkeit übertreiben- jo, das war mein roman dazu

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 10:49
von electricdragon
:wink: Guter Roman, trifft meinen Nerv! Luke X-Wing z.B. ist auch eine heikle Figur, wie der Boba, den suche ich auch schon ewig. Aber Kenner hat ihn auch immer so schlampig bemalt, daß die Figur selten so gut aussieht, wie sie könnte. Mit Begriffen wie c9 und c10 sollte jeder Sammler wohl vorsichtig wie ich. Soll heissen als Käufer zahlt man nur was man ausgeben will und macht von den ach so blumigen Beschreibungen der Verkäufer immer Abstriche nach unten. Als Verkäufer sollte man den Ball flach halten und ein paar ordentlcihe Bilder reinstellen anstatt so viel zu schreiben. ( Ich denke an das ganze BlaBla von wegen "aus meinen Kindertagen" und "trenne mich nur schweren Herzens davon" :albino:

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 12:39
von REDSUN
Stimmt, Artikel Beschreibung sollte daher meiner Meinung nach beinhalten.
- Genaue Bezeichnung der Figur
- Serie ( z.b. Collection 1 )
- evtl. die Line
- mind. 2 Bilder ( Vorder & Rückseite )
- Macken von Karten, Blister usw. die auf Bildern schwer zu erkennen sind.
- und der Standart Spruch, weitere Bilder können auf Wunsch gerne zugesendet werden.

Verfasst: So 24. Okt 2004, 12:01
von Pulsar
Ich denke auch, dass der Begriff MISB eindeutig suggerriert, dass niemand mehr den Karton nach der Fertigung in der Fabrik geöffnet hat.
Schließlich ist MISB nahe der Perfektion, wenn ich soetwas kaufe achte ich höchstens noch auf den Zustand des Kartons. Bei soeinem Begriff kann man keine Abstriche mehr machen ("nur zu Kontrollzwecken geöffnet"), genauso wenig wie bei C10.

Zustimmen muss ich Mogwai natürlich bei den abenteuerlichen Beschreibungen einiger Ebay-Verkäufer. Fälle wie "MIB Falken bla bla bla, einzig die Trainingskugel fehlt" sind nicht weniger selten wie "MIB Snowspeeder ohne Harpune".

Aber weder wir, noch irgend jemand anders wird wohl je auf einen grünen Zweig kommen und falsch benutzte Fachbegriffe werden wir auch in Zukunft täglich sehen.

Verfasst: So 24. Okt 2004, 12:10
von REDSUN
Ich denke auch, dass der Begriff MISB eindeutig suggerriert, dass niemand mehr den Karton nach der Fertigung in der Fabrik geöffnet hat.
Schließlich ist MISB nahe der Perfektion, wenn ich soetwas kaufe achte ich höchstens noch auf den Zustand des Kartons. Bei soeinem Begriff kann man keine Abstriche mehr machen ("nur zu Kontrollzwecken geöffnet"), genauso wenig wie bei C10.

Zustimmen muss ich Mogwai natürlich bei den abenteuerlichen Beschreibungen einiger Ebay-Verkäufer. Fälle wie "MIB Falken bla bla bla, einzig die Trainingskugel fehlt" sind nicht weniger selten wie "MIB Snowspeeder ohne Harpune".

Aber weder wir, noch irgend jemand anders wird wohl je auf einen grünen Zweig kommen und falsch benutzte Fachbegriffe werden wir auch in Zukunft täglich sehen.
*immer noch zustimm*