UKG grading im Detail

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
Darkside
...........
...........

Re: UKG grading im Detail

Beitragvon Darkside » Fr 4. Aug 2017, 10:32

Deshalb haben ja eine Reihe von "Sammlern" die Figuren (bei AFA und UKG) von der Karte lösen lassen und ein U-grading kassiert. Dann steht da eine 90 oder 85. Eine Bewertung eines MOC mit 40 hingegen ist schwer verkäuflich. Ab 75 und aufwärts sollte es schon sein. Ausnahmen bilden z.B. alle Bobas auf Karte oder die ersten 12 :roll: Deine Bewertungen sind dementsprechend echt blöd :? Aber es geht ja vielmehr um das eigene Ansehen der MOCs und nicht den Verkauf.
U-grading kommt natürlich nicht in Frage. Nachdem der erste Ärger verflogen ist sehe ich das wie Du. Die stehen jetzt sicher im Regal und auf den Grading-Aufkleber gucke ich eh sehr selten bis nie. Nur den Luke Jedi will ich demnächst verkaufen, weil ich Upgrade bekommen habe. Der hat dann eine UKG 80 und sieht (subjektiv) nur an der Bubble besser aus :dontknow:
Naja, wenn der eine 80 hat, sollte die Karte auch besser aussehen, als die Karte mit einer 50iger Bewertung...ich stehe dem Grading ja sehr offen gegenüber, aber würde niemals eine Figur oder Karte auf eigene Kosten dorthin senden...der Preis des Ganzen, die lange Dauer, das Transportrisiko und die mögliche Enttäuschung halten mich davon ab...dann doch lieber eine "fertig gegradete" Figur oder Karte kaufen...da weiß man was man hat... ;-)

Ach ja, von Fehlern ist man nie gefeit...hatte ein Speederbike mit ner 80iger Bewertung gekauft...auf dem Label stand "Speder" anstatt Speeder Bike, COA war falsch, da stand "Blue Speeder Bike" beim Text dabei...auf Frage bei UKG konnte man mir nicht helfen, Steve bot aber an, dass ich das Teil zum Nachgraden dorthin zu senden kann und als Entschädigung erhielt ich das kostenlose Grading von einer MOC oder zwei losen Figuren angeboten...was soll ich sagen, habe das Bike und zwei lose Figuren dorthin geschickt und war vom Ergebnis her ganz angetan...das Ganze hat aber fast 4 Monate gedauert...!
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » Fr 4. Aug 2017, 13:51

Deshalb haben ja eine Reihe von "Sammlern" die Figuren (bei AFA und UKG) von der Karte lösen lassen und ein U-grading kassiert. Dann steht da eine 90 oder 85. Eine Bewertung eines MOC mit 40 hingegen ist schwer verkäuflich. Ab 75 und aufwärts sollte es schon sein. Ausnahmen bilden z.B. alle Bobas auf Karte oder die ersten 12 :roll: Deine Bewertungen sind dementsprechend echt blöd :? Aber es geht ja vielmehr um das eigene Ansehen der MOCs und nicht den Verkauf.
U-grading kommt natürlich nicht in Frage. Nachdem der erste Ärger verflogen ist sehe ich das wie Du. Die stehen jetzt sicher im Regal und auf den Grading-Aufkleber gucke ich eh sehr selten bis nie. Nur den Luke Jedi will ich demnächst verkaufen, weil ich Upgrade bekommen habe. Der hat dann eine UKG 80 und sieht (subjektiv) nur an der Bubble besser aus :dontknow:
Naja, wenn der eine 80 hat, sollte die Karte auch besser aussehen, als die Karte mit einer 50iger Bewertung...ich stehe dem Grading ja sehr offen gegenüber, aber würde niemals eine Figur oder Karte auf eigene Kosten dorthin senden...der Preis des Ganzen, die lange Dauer, das Transportrisiko und die mögliche Enttäuschung halten mich davon ab...dann doch lieber eine "fertig gegradete" Figur oder Karte kaufen...da weiß man was man hat... ;-)

Ach ja, von Fehlern ist man nie gefeit...hatte ein Speederbike mit ner 80iger Bewertung gekauft...auf dem Label stand "Speder" anstatt Speeder Bike, COA war falsch, da stand "Blue Speeder Bike" beim Text dabei...auf Frage bei UKG konnte man mir nicht helfen, Steve bot aber an, dass ich das Teil zum Nachgraden dorthin zu senden kann und als Entschädigung erhielt ich das kostenlose Grading von einer MOC oder zwei losen Figuren angeboten...was soll ich sagen, habe das Bike und zwei lose Figuren dorthin geschickt und war vom Ergebnis her ganz angetan...das Ganze hat aber fast 4 Monate gedauert...!
Ja sicher hat die Karte eine bessere Bewertung (80) bekommen. Aber wie ich geschrieben habe empfinde ich das (subjektiv) nicht so enorm. Der Unterschied ist für mein Auge natürlich auch da, aber nicht für die nun vergebenen 30 Prozentpunkte Differenz. Wenn es mich total stören würde könnte ich ja auch den Bewertungsbogen anfordern. Aber das Geld schenke ich mir, denn über "Geschmack" lässt sich nicht streiten.

Das mit den Fehlern stimmt auf jeden Fall. Ich habe einen Bekannten der sammelt Gradingfehler der UKG und AFA. Der meinte, dass er unter anderem einen Dignitary hat, der als Imperator gekennzeichnet wurde. :D

Beim letzten Paket waren übrigens noch zwei Kleinigkeiten die mich ein wenig ärgert haben.
Im Mai habe ich einen losen Luke Farmboy (olive hair) graden lassen. Kosten 17,99 GBP für das non taped Lichtschwert. Im aktuellen Paket war wieder ein loser Luke FB (blonde hair). Kosten wieder 17,99 GBP...aber diesmal legt er ihm das Lichtschwert in die Hand anstatt es separat zu casen?? Dann dürfte es doch eigentlich nur 13,99 GBP kosten, oder??
Dann habe ich noch einen Yps Trooper mit Heft graden lassen. Kosten 49,99 GBP wie auch schon Ende letzten Jahres. Aber diesmal wird die Rifle nur geklebt. Im Dezember hatte er mir die für den selber Preis noch separat ins Acryl verschlossen. Sieht dadurch irgendwie nicht so hochwertig aus.

Würde mich ja beschweren, aber den wegen so einer Kleinigkeit zurückschicken. Vor allem bei den Wartezeiten...
Nun er hielt wohl einen Überraschungsangriff für das Klügste.

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 4. Aug 2017, 19:25

Na ja. Es ist oft schon günstiger, die MOCs oder Figuren ungegradet zu kaufen und dann zur UKG zu senden. Beispiel Harbert C3 habe ich für 450 Euro gekauft und graden lassen mit einer 80. Kosten 500 Euro. Hätte ich den gegradet gekauft, wäre 1000 oder mehr fällig gewesen.

Transportrisiko hast du auch bei gegradeten Figuren, da geht immer mal wieder ein Blister zu Bruch.

Recht hast Du mit der Zeit, das nervt. Zur Zeit so um die 2-3 Monate :twisted:

Fehler kommen immer mal wieder bei UKG vor, aber Steve ist ja echt kulant und bessert immer aus. Auch ein paar UKG cases sind schon zu Bruch gegangen, aber auch die wurden problemlos bei der nächsten Lieferung mit ausgebessert.

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Do 21. Sep 2017, 16:34

Ich habe noch was interessantes gefunden, comic grading (zumindest star wars) ist jetzt bei der ukg möglich:

http://www.ebay.co.uk/itm/STAR-WARS-Vin ... 7675.l2557

http://www.ebay.co.uk/itm/STAR-WARS-Vin ... 7675.l2557

In der ebay Auktion gab es auch ganz stattliche Preise.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Di 9. Jan 2018, 15:44

Hallo zusammen. Wisst ihr Nähes was das Graden der zugehörigen Waffen und des Zubehörs betrifft. UKG prüft diese schon auf Echtheit, oder?

Plastikheld
.........
.........

Beitragvon Plastikheld » Di 9. Jan 2018, 16:14

Hallo zusammen. Wisst ihr Nähes was das Graden der zugehörigen Waffen und des Zubehörs betrifft. UKG prüft diese schon auf Echtheit, oder?
Es wäre schlimm, wenn nicht!
http://www.condition10.de | Tagebuch eines Star Wars Action-Figuren Sammlers | Follow me on Bild

Tripod
.......
.......

Beitragvon Tripod » Di 9. Jan 2018, 16:52

Was kostet eigentlich 500 Flocken beim „Graden“? Was machen die dafür? Ich finde den Kurs lächerlich …

Plastikheld
.........
.........

Beitragvon Plastikheld » Di 9. Jan 2018, 16:58

Was kostet eigentlich 500 Flocken beim „Graden“? Was machen die dafür? Ich finde den Kurs lächerlich …
Was kosten denn 500 Tacken, wenn man es graden lässt? :shock:
http://www.condition10.de | Tagebuch eines Star Wars Action-Figuren Sammlers | Follow me on Bild

Tripod
.......
.......

Beitragvon Tripod » Di 9. Jan 2018, 18:01

Häh?

Plastikheld
.........
.........

Beitragvon Plastikheld » Di 9. Jan 2018, 18:28

Häh?
Du hast gefragt, wofür man 500 Flocken bei graden bezahlt. Daraufhin habe ich mich gefragt, was man graden lassen muss, damit es so teuer ist?

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Di 9. Jan 2018, 19:53

Bezieht sich glaub ich auf tyr roe's beitrag vom 4.8.

Tripod
.......
.......

Beitragvon Tripod » Di 9. Jan 2018, 20:04

Ah, verstehe …

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Di 9. Jan 2018, 20:19

Du hattest dich darauf bezogen oder täusche ich mich da?

mcobulus
........
........

Beitragvon mcobulus » Di 9. Jan 2018, 21:03

Ich würd sagen 450 für die MOC und 50 fürs Graden.
Seine Kosten also 500 für die gegradete MOC!
Halt billiger als eine gegradete vom Markt zu kaufen.
Suche : X-Wing`s

Tripod
.......
.......

Beitragvon Tripod » Di 9. Jan 2018, 22:23

Uh, das habe ich dann wohl falsch verstanden … das Alter …

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 12. Jan 2018, 17:42

Ja, wird wohl geprüft, einmal wurde eine Waffe nicht mitgegradet, weil nicht original ;-)

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 12. Jan 2018, 17:45

Ich würd sagen 450 für die MOC und 50 fürs Graden.
Seine Kosten also 500 für die gegradete MOC!
Halt billiger als eine gegradete vom Markt zu kaufen.
Genauso ist es, durch ein Grading im Idealfall Wert verdoppelt ;)

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 12. Jan 2018, 17:48

Ich komme übrigens meist auch auf 500 Euro Kosten bei der UKG ;-) Alleine fürs grading, Beispiel

12 X STAR WARS LOOSE FIGURE+CARDBACK GRADING

gleich 480 GBP :shock:

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » Fr 12. Jan 2018, 19:08

Ich komme übrigens meist auch auf 500 Euro Kosten bei der UKG ;-) Alleine fürs grading, Beispiel

Dann nimmst Du aber auch alles mit was die anbieten, oder?
Das lose Grading kostet (mit Waffe fest im Case / also ohne Tesafilm) 17,99 GBP. Das mal 12 sind 206 GBP. Das Cardback Grading ist 34,99 GBP. Wären also ohne weitere Zusatzleistung wie Zertifikat / UV-sicheres Acryl / Cleaning...gerade mal 241 GBP. Dazu kommen aber natürlich noch 20 % Steuern. Also knapp 290 GBP.

Ich habe aktuell 8 MOC's, 4 lose und einen Probot da. Bin dann bei 295 GBP.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Sa 13. Jan 2018, 09:09

Ja, wird wohl geprüft, einmal wurde eine Waffe nicht mitgegradet, weil nicht original ;-)
Ich sehe etliche auktionen wo keine waffe oder zubehör bestandteil des gradings sind. Diese sind mit im case

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » Mo 15. Jan 2018, 07:59

Ich sehe etliche auktionen wo keine waffe oder zubehör bestandteil des gradings sind. Diese sind mit im case
Nach meinem Wissen wird das Zubehör zumindest auf Echtheit geprüft. Das ergibt sich aus den eigenen Grundsätzen - hier mal von der Homepage: "What we will not grade: Loose/ incomplete items. Loose items with reproduction Weapons/Accessories. Any item we believe to be reproduction will be returned ungraded at your cost."
Cape's sind bei losen Figuren auch Bestandteil des Gradings. Für Waffen habe ich allerdings auch noch nie eine eigene Bewertung gesehen.

Ronking
..........
..........

Beitragvon Ronking » Mo 15. Jan 2018, 08:10

Genau das wollte ich hören ;-)
Danke an alle für die Infos!

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 19. Jan 2018, 11:13

Das lose Grading kostet (mit Waffe fest im Case / also ohne Tesafilm) 17,99 GBP. Das mal 12 sind 206 GBP. Das Cardback Grading ist 34,99 GBP. Wären also ohne weitere Zusatzleistung wie Zertifikat / UV-sicheres Acryl / Cleaning...gerade mal 241 GBP. Dazu kommen aber natürlich noch 20 % Steuern. Also knapp 290 GBP.

Ne, gar nicht. Einfach 12 X 34.99 sind 419 ohne Tax, mit Tax schon 504 minus den Rabatt von 25. Also in etwa 480. Da sind gar keine Zusatzleistungen drin. Loose figure und cardback grading ist im Vergleich echt was teuer. Aber irgendwie wollte ich meine Figuren und Karten direkt zusammenbringen.

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Fr 19. Jan 2018, 11:18

Nach meinem Wissen wird das Zubehör zumindest auf Echtheit geprüft. Das ergibt sich aus den eigenen Grundsätzen - hier mal von der Homepage: "What we will not grade: Loose/ incomplete items. Loose items with reproduction Weapons/Accessories. Any item we believe to be reproduction will be returned ungraded at your cost."
Cape's sind bei losen Figuren auch Bestandteil des Gradings. Für Waffen habe ich allerdings auch noch nie eine eigene Bewertung gesehen.
Eben, bei mir wurde definitiv schon die Pistole von der Leia zurückgesendet, weil kein original. UKG gradet die Figuren denn auf Rückfrage auch ohne Waffe oder anderes Zubehör. Ich war mir bei einem Vader Cape mal unsicher und habe es mitgesendet, aber Zettel beigelegt, "bitte notfalls ohne graden". Die Figur wurde gegradet, das Cape kam wieder zu mir zurück (im Paket), weil nicht Original (aber das hatte ich ja auch schon vermutet :(

Waffen zu bewerten ist aber auch schwer, aus dem Grund gibt es vermutlich kein extra grading.

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » Fr 19. Jan 2018, 18:15

Ne, gar nicht. Einfach 12 X 34.99 sind 419 ohne Tax, mit Tax schon 504 minus den Rabatt von 25. Also in etwa 480. Da sind gar keine Zusatzleistungen drin. Loose figure und cardback grading ist im Vergleich echt was teuer. Aber irgendwie wollte ich meine Figuren und Karten direkt zusammenbringen.
Das machen die schon gut mit dem Cardback zusammen. Sieht schick aus. Und klar, dann bist Du mit 34,99 GBP dabei :(
Ich habe im Moment einen Boba mit Cardback da. Die kontrollieren übrigens auch ob die COO zum Cardback passt. Mir Amateur nämlich letztes mal passiert.

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Sa 20. Jan 2018, 00:56

Das machen die schon gut mit dem Cardback zusammen. Sieht schick aus. Und klar, dann bist Du mit 34,99 GBP dabei :(
Ich habe im Moment einen Boba mit Cardback da. Die kontrollieren übrigens auch ob die COO zum Cardback passt. Mir Amateur nämlich letztes mal passiert.
Ja, aber da Frage ich mich, ob da immer der genaue Durchblick ist :( Beispiel: Ich habe ich schon unter ebay ein grading von HK Boba und ROTJ Palitoy Karte gesehen, aber der kam doch auch nur mit Trilogo, oder??? Ich habe einen MOC Boba auf Palitoy Karte zu Hause und der ist eindeutig Trilogo.

Gegradet wurde der Boba als lose Figur mit Karte aber von UKG auch mit HK coo, verstehe ich nicht so ganz. Hierzu gibt es ja interessante Darstellungen im Netz:

http://trilogo.info/features/the-real-trilogo-fett/

:scratch: Oder kam die ROTJ Paltitoy Karte auch mit dem HK Boba zusätzlich? Und UKG hat das im Blick?? Ich blicke bei all den Varianten aber definitiv nicht immer durch.

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » So 21. Jan 2018, 09:13

Mir haben sie jedenfalls meinen Boba HK mit RotJ Cardback (Desert Scene - kein Palitoy) zurückgeschickt.
Ich glaube nicht, dass die alles zu 100 % richtig machen. Ein Kumpel sammelt Misgradings. Da sind schon abenteuerliche Sachen bei :-)
Aktuell weigern Sie sich ja z.B. auch den losen Luke Stormtrooper mit blue / black Blaster zu graden - obwohl Sammler mit MOC's belegen konnten, dass der auch mit diesem Blaster kam.

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Mo 22. Jan 2018, 00:10

Mir haben sie jedenfalls meinen Boba HK mit RotJ Cardback (Desert Scene - kein Palitoy) zurückgeschickt.
Ich glaube nicht, dass die alles zu 100 % richtig machen. Ein Kumpel sammelt Misgradings. Da sind schon abenteuerliche Sachen bei :-)
Aktuell weigern Sie sich ja z.B. auch den losen Luke Stormtrooper mit blue / black Blaster zu graden - obwohl Sammler mit MOC's belegen konnten, dass der auch mit diesem Blaster kam.
Okay, das ist ja klar, da muss der TW dabei sein. Geld wurde dann ohne Abzug verrechnet, oder?

Das sie das grading von dem Luke verweigern ist schon hart.

Ich habe so meine Probleme mit polnischen Bootlegs gehabt. Die wollen einfach die Waffen nicht mitgraden. Ich habe sogar eine Farbkopie mit MOC Bild beigelegt und Internetlink gesendet. UKG meint einschränkend, dass der eindeutige Beleg für die Waffen als Beilage fehlt. AFA hingegen sehen weniger Probleme.

rolletho
.....
.....

Beitragvon rolletho » Mo 22. Jan 2018, 12:56

Der wurde dann mit nem knappen Kommentar zurückgeschickt, dass ich das Cardback mit der richtigen Figur noch mal einschicken soll.
Das habe ich jetzt gemacht - dann natürlich ohne zu das noch einmal zu zahlen und mit einer Kopie der E-Mail.

Grundsätzlich finde ich es ja okay, dass die nicht alles wissen und zu gewissen Themen klar Stellung (wie beim Luke Stormtrooper) beziehen müssen. Wahrscheinlich orientieren die sich auch an gewissen Leuten / Foren / Fachbüchern (ich vermute mal z. B. Imperial Gunnery).

Echt doof, dass die UKG in Deinem Fall nicht mal recherchiert hat - ohne Waffen graden ist ja irgendwie dann Mist. Dann sollten sie vielleicht gar keine Bootlegs annehmen...

Tyr Roe Durgachia
_
_

Beitragvon Tyr Roe Durgachia » Mo 22. Jan 2018, 19:42

Der wurde dann mit nem knappen Kommentar zurückgeschickt, dass ich das Cardback mit der richtigen Figur noch mal einschicken soll.
Das habe ich jetzt gemacht - dann natürlich ohne zu das noch einmal zu zahlen und mit einer Kopie der E-Mail.

Grundsätzlich finde ich es ja okay, dass die nicht alles wissen und zu gewissen Themen klar Stellung (wie beim Luke Stormtrooper) beziehen müssen. Wahrscheinlich orientieren die sich auch an gewissen Leuten / Foren / Fachbüchern (ich vermute mal z. B. Imperial Gunnery).

Echt doof, dass die UKG in Deinem Fall nicht mal recherchiert hat - ohne Waffen graden ist ja irgendwie dann Mist. Dann sollten sie vielleicht gar keine Bootlegs annehmen...
Also mit den polnischen Bootlegs war ich voll depri :| Da habe ich zehn Original-Waffen rumliegen und die Figuren sind separat. Aber das beste kommt noch: im Netz ist seit ein paar Wochen ein polnischer (suche Vintage Star Wars Boba Fett Evanplast) Boba (der Eigentümer will irre 4500 USD) in der Bucht. Und gegradet mit Waffe, hier handelt es sich ja um die so genannte zweite Generation der beweglichen bootlegs. Okay, die Waffe passt, die findet sich auch so bei den MOC, aber meine eben auch????? Ich frage mich da, ob einige Kunden nicht was anders behandelt werden.

Die machen zwar einen guten Job, sind kulant wenn was kaputt gegangen ist beim Transport, aber solche Fälle sind dann schon seltsam.

Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“